Guten Morgen, ich suche die Familie Grunwald, mein Urgroßvater Otto Grunwald wurde am 4. Oktober 1906 in Tscheschendorf, dem heutigen Czeszków in Polen, geboren, seine Eltern waren August und Emilia geborene Steltzer oder Stelzer heiratete Grunwald, Otto hatte aber einen Bruder Ottos letzter überlebender Sohn erinnert sich nicht an seinen Namen. Nach dem Krieg zogen Ottos Bruder und seine Mutter nach Deutschland, ihr letzter Wohnort war die Woiwodschaft Łódź. Woiwodschaft Łódź in Polen
Familie Grunwald
Einklappen
X
-
Hallo,
für Tscheschendorf (ab 1936 Georgenruh) Kreis Goldberg-Haynau waren Straupitz (evangelisch und standesamtlich) und Rothbrünnig (katholisch) zuständig.
Von Rothbrünnig scheinen die Kirchenbücher gut überlebt zu haben.
Vom Standesamt liegen heute Geburten, 1874-1875, 1877-1922, Heiraten 1878-1936, Tote 1874-1875, 1877-1936 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz, Bestand 85/620/0.
Von der evg. Kirche ist leider nur wenig erhalten - Taufen, Heiraten, Tote 1836-1838, 1840 - 1844 im Staatsarchiv Breslau, Bestand 82/130/0, Teilbestand II/85.
Du müsstest also beim Staatsarchiv Liegnitz anfragen.
LG,
MichaelKreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBAS
Kommentar
-
-
ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
HAUGH in Mettmann und Wülfrath
KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
JÄGER in Zellingen
RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen
Kommentar
-
-
Die Beitragserstellerin kennt diesen Eintrag (Sterbeurkunde) ganz gut.
Sie hat aber auch nicht erwähnt, dass in der Heiratsurkunde von Otto steht, dass er in "Tichesrhendorf" in Oberschlesien geboren wurde.
In der Sterbeurkunde ist jedoch von Tamendorf die Rede.Zuletzt geändert von Dudas; 25.11.2024, 17:07.
-
👍 1
Kommentar
-
-
Es tut mir sehr leid, ich schreibe auf einem Übersetzer, es gibt keine Sterbeurkunde, weil Otto an der Front verschwunden ist (wurde er in den Krieg gebracht?), es ist schwer zu sagen warum, weil es drei Geschichten sind, ich warte Für eine Antwort vom Roten Kreuz, falls sie etwas haben (die Wartezeit ist lang), das Einzige, was ich finden konnte, war eine Heiratsurkunde mit Józefa Perek 09.08.1930 Stryków und eine Geburtsurkunde, auf die ich warte - Ich denke, Maks hätte ihr Sohn sein können
-Ich habe das Gefühl, dass ich auf der polnischen Seite alles durchgesehen habe, jetzt schaue ich auf die deutsche Seite. Vielleicht hat jemand solche Nachnamen in seinem Stammbaum und ich finde eine entfernte Familie.
Grüße, Paulina
Kommentar
-
-
[QUOTE=Dudas;n2868707
In der Sterbeurkunde ist jedoch von Tamendorf die Rede.[/QUOTE]
Hallo,
Kann das auch Tammendorf heißen? - Da steht zwar definitiv (für mich ) nur ein "m", aber das muss ja nicht zwingend richtig sein.
Tammendorf ist der Name folgender Ortschaften:- Gęstowice (ehemals Tammendorf im Landkreis Crossen (Oder), Brandenburg), Ortschaft in der Woiwodschaft Lebus, Polen; siehe Gmina Maszewo (Powiat Krośnieński)
- Groble (ehemals Tammendorf im Landkreis Goldberg, Niederschlesien), Ortschaft in der Woiwodschaft Niederschlesien, Polen; siehe Gmina Chojnów
Zuletzt geändert von scheuck; 26.11.2024, 16:55.Herzliche Grüße
Scheuck
-
😘 1
Kommentar
-
Zitat von podenco Beitrag anzeigen
Hallo Paulina.
es gab einen Bruder Max, der am 10.02.1920 verstorben ist, vermutlich als Kind (Nr. 92):
Gruß
Gaby
Herzliche Grüße
Scheuck
-
👍 1
Kommentar
-
Kommentar