Familie Grunwald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulina884
    Benutzer
    • 23.11.2024
    • 7

Familie Grunwald

Guten Morgen, ich suche die Familie Grunwald, mein Urgroßvater Otto Grunwald wurde am 4. Oktober 1906 in Tscheschendorf, dem heutigen Czeszków in Polen, geboren, seine Eltern waren August und Emilia geborene Steltzer oder Stelzer heiratete Grunwald, Otto hatte aber einen Bruder Ottos letzter überlebender Sohn erinnert sich nicht an seinen Namen. Nach dem Krieg zogen Ottos Bruder und seine Mutter nach Deutschland, ihr letzter Wohnort war die Woiwodschaft Łódź. Woiwodschaft Łódź in Polen
  • Paulina884
    Benutzer
    • 23.11.2024
    • 7

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4507

Hallo,

für Tscheschendorf (ab 1936 Georgenruh) Kreis Goldberg-Haynau waren Straupitz (evangelisch und standesamtlich) und Rothbrünnig (katholisch) zuständig.

Von Rothbrünnig scheinen die Kirchenbücher gut überlebt zu haben.
      Vom Standesamt liegen heute Geburten, 1874-1875, 1877-1922, Heiraten 1878-1936, Tote 1874-1875, 1877-1936 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz, Bestand 85/620/0.
      Von der evg. Kirche ist leider nur wenig erhalten - Taufen, Heiraten, Tote 1836-1838, 1840 - 1844 im Staatsarchiv Breslau, Bestand 82/130​/0, Teilbestand II/85.

Du müsstest also beim Staatsarchiv Liegnitz anfragen.

LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1660

Hallo Paulina.

es gab einen Bruder Max, der am 10.02.1920 verstorben ist, vermutlich als Kind (Nr. 92):

Den polnischen Text müsstet du in die Lesehilfe für fremdsprachige Texte einstellen.

Gruß
        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Dudas
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 1027

Die Beitragserstellerin kennt diesen Eintrag (Sterbeurkunde) ganz gut.
          Sie hat aber auch nicht erwähnt, dass in der Heiratsurkunde von Otto steht, dass er in "Tichesrhendorf" in Oberschlesien geboren wurde.

In der Sterbeurkunde ist jedoch von Tamendorf die Rede.
          Zuletzt geändert von Dudas; 25.11.2024, 17:07.

Kommentar

• Paulina884
            Benutzer
            • 23.11.2024
            • 7

Es tut mir sehr leid, ich schreibe auf einem Übersetzer, es gibt keine Sterbeurkunde, weil Otto an der Front verschwunden ist (wurde er in den Krieg gebracht?), es ist schwer zu sagen warum, weil es drei Geschichten sind, ich warte Für eine Antwort vom Roten Kreuz, falls sie etwas haben (die Wartezeit ist lang), das Einzige, was ich finden konnte, war eine Heiratsurkunde mit Józefa Perek 09.08.1930 Stryków und eine Geburtsurkunde, auf die ich warte - Ich denke, Maks hätte ihr Sohn sein können
            -Ich habe das Gefühl, dass ich auf der polnischen Seite alles durchgesehen habe, jetzt schaue ich auf die deutsche Seite. Vielleicht hat jemand solche Nachnamen in seinem Stammbaum und ich finde eine entfernte Familie.
            Grüße, Paulina

Kommentar

• Paulina884
              Benutzer
              • 23.11.2024
              • 7

Ich habe lange nach Oberschlesien gesucht, aber es stellt sich heraus, dass es sich um Niederschlesien handelt

Kommentar

• scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4544

[QUOTE=Dudas;n2868707
                In der Sterbeurkunde ist jedoch von Tamendorf die Rede.[/QUOTE]

Hallo,

Kann das auch Tammendorf heißen? - Da steht zwar definitiv (für mich ) nur ein "m", aber das muss ja nicht zwingend richtig sein.

Tammendorf ist der Name folgender Ortschaften:
                • Gęstowice (ehemals Tammendorf im Landkreis Crossen (Oder), Brandenburg), Ortschaft in der Woiwodschaft Lebus, Polen; siehe Gmina Maszewo (Powiat Krośnieński)
                • Groble (ehemals Tammendorf im Landkreis Goldberg, Niederschlesien), Ortschaft in der Woiwodschaft Niederschlesien, Polen; siehe Gmina Chojnów
                Zuletzt geändert von scheuck; 26.11.2024, 16:55.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

Kommentar

• scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4544

Zitat von podenco Beitrag anzeigen

Hallo Paulina.

es gab einen Bruder Max, der am 10.02.1920 verstorben ist, vermutlich als Kind (Nr. 92):

Gruß
                  Gaby
                  Nur der "Vollständigkeit" halber angemerkt: Max ist am 14.12.1918 in Tammendorf geboren und ist das Kind von Emilie, aber nicht von August (+ 1913).
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

Kommentar

Lädt...
                  X