HILFESTELLUNG / UNTERSTÜTZUNG für Beginner: Ahnenforschung in "Neumarkt, Waldenburg und umzu"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hendrik211
    Benutzer
    • 28.10.2024
    • 9

HILFESTELLUNG / UNTERSTÜTZUNG für Beginner: Ahnenforschung in "Neumarkt, Waldenburg und umzu"

Moin in die Runde,

ich bin leider noch blutiger Anfänger und mit der Masse an Informationen hier im Forum noch etwas "überfahren" .. nichtsdestotrotz komme ich einfach bei meiner Ahnensuche nicht weiter.

Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann jemand von den "Legionären" hier mir ein paar Tipps geben

- "Geburtsurkunde 51/1893 - Adelsbach, Kreis Waldenburg" kann ich einfach nirgends finden. Habe schon in diversen Foren gesucht, kriege auch teilweise entsprechende Geburtsbücher, aber das passende Jahr fehlt irgendwie. Auch die Suche als Standesamt Waldenburg hat bisher noch nicht zum Ziel geführt (dachte vielleicht wurden die Standesämter mal irgendwie zusammengelegt). Hat Jemand vielleicht noch eine Seite oder einen Tipp wie und wo ich an dieses verflixte Dokument komme? Ähnlich verhält es sich auch mit den Geburtsurkunden für 1920 in Grund, Wüstewaltersdorf, Kreis Waldenburg. Hier habe ich allerdings nur das Geburtsdatum.

- Ich bin auch auf myheritage sehr aktiv und stelle dort meinen Stammbaum dar. Jemand hat dort zwei meiner schon sehr dünn dokumentieren Vorfahren "gematcht" und viel abgeschrieben (darum geht es nicht, ich teile da gerne meine Ergebnisse), leider reagiert die Person nicht auf mein Kontaktgesuch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von ihr geteilten Informationen Falsch sind. Deswegen suche ich auch ein Geburtenbuch für "Vejprty, Okres Chomutov, Tschechien" aus dem Jahre 1893 und 1886 bzw. sogar viel eher eines Pfaffendorf, Kreis Neumarkt, Schlesien. Hat Jemand dazu einen Tipp oder kann mir eine Spur an die Hand legen?

Hier im Feed vielleicht nicht passend, aber in der Sache ähnlich:
    Gibt es entsprechende Onlinedokumentation der Geburts-, Sterbe-, Heiratsurkunden etc. für Niedersachsen speziell Ottersberg und Umgebung?

Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Abend!
    MfG Hendrik
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3006

Guten Abend Hendrik

Die Geburtsurkunden von 1893 des Standesamts Adelsbach sind hier im Katalog des Staatsarchiv Breslau:

Man kann (für 2 Zloty) einen Scan bestellen. Dazu:
    • registrieren bei https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ (kostet nichts)
    • anmelden
    • auf "Scan anfragen" klicken und beschreiben, was Du möchtest, also:
    • -- Signatur 82/1495/0/1/20
    • -- Geburtsurkunde Nr. 51/1893 vom Standesamt Adelsbach (und Vor- und Nachname angeben!)

Viel Erfolg!
    Ronny

Kommentar

• Hendrik211
      Benutzer
      • 28.10.2024
      • 9

@rpeikert: Danke Dir!!! Ich werde mir direkt ein Konto erstellen und einen Abzug bestellen - Vielen Dank!

Kommentar

• Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 592

Hendrik211
        Hallo Hendrik, diese Seite kennst du?

Einfach den Ortsnamen eingeben.
        Viele Grüße
        Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Hendrik211
          Benutzer
          • 28.10.2024
          • 9

Falke

Moin Falke,

ja habe ich aufjedenfall schon gesehen, allerdings würde ich meine Recherche dort nur als oberflächlich bezeichnen. Es fällt mir sehr schwer mich dort zurecht zu finden.
          Danke Dir für den Hinweis!

Kommentar

• Falke
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 592

Hendrik211
            Eigentlich ist es recht einfach. Aber ich habe Anfangs auch gebraucht rein zu finden.
            Im Prinzip brauchst du nur Komotau oder Schönlind oder Weipert eingeben. Also den bei uns bekannten Namen. Dann kommen auch die Kirchenbücher
            N für Geburt
            0 für Heirat und
            Z für Sterbeeinträge
            Viele Grüße
            Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Hendrik211
              Benutzer
              • 28.10.2024
              • 9

Falke
              Ich glaube es ist mir grade etwas verständlicher geworden :-D !
              Ich schaue die Tage mal etwas intensiver dort nach, vielen Dank!

Kommentar

• Falke
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 592

Weipert - enthält auch 1893

Weipert - enthält auch 1886

Erleichtert vielleicht den Start
                Viele Grüße
                Karen

Kommentar

• Hendrik211
                  Benutzer
                  • 28.10.2024
                  • 9

Falke
                  Danke für die Hilfe! Ich habe leider nichts passendes gefunden, auch ein paar Seiten davor und danach kein Treffer :-(

Kommentar

• Falke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 592

Hendrik211
                    Magst du die Namen hier mal reinstellen? Im Moment wühle ich in den Büchern wieder. Vielleicht läuft mir ja was vor die Flinte.
                    Viele Grüße
                    Karen

Kommentar

• Hendrik211
                      Benutzer
                      • 28.10.2024
                      • 9

Falke
                      Ja kann ich machen. Es gibt auch ein paar neue Erkenntnisse meinerseits:
                      Ich habe https://www.szukajwarchiwach.gov.pl angeschrieben und nach der Geburtsurkunde für meine Ur-Oma gefragt, die ist dort tatsächlich abgelegt. Ich habe heute den "Obolus" von 2 PLN überwiesen und werde hoffentlich in den nächsten Tagen die Geburtsurkunde bekommen. Dort gibt es wohl auch einen Vermerk auf die Heirat. Auch dieses Archiv bzw. den Kontakt (Standesamt Jedlina-Zdrój) habe ich heute angeschrieben und erwarte zeitnah eine Antwort. Sobald ich hier nähere Infos habe melde ich mich.

Für mich sind aktuell noch die Eltern von Martha sehr interessant bzw. unklar.
                      Karl Wilhelm Johann Seidel (Hochzeit 13.11.1889 in Adelsbach, Kreis Waldenburg)
                      Maria Anna Auguste Seidel, geb. Toll(?)

Die ominöse Person von myheritage hat sich somit erstmal als zumindest falsch informiert herausgestellt, oder sie meint tatsächlich eine andere Person und verwechselt diese mit meinen Verwandten. Leider reagiert diese auch nicht wirklich auf meine Kontaktversuche ...

Auch interessant ist für mich Elisabeth Neumann (geb. Aeschlimann am 02.06.1925 in Gniefgau, Kreis Neumarkt).

Falls Dir mal irgendwas vor die Flinte läuft sag einfach Bescheid. Ich bin hier - wie du sicherlich schon bemerkt hast - in seltenen, aber regelmäßigen Abständen unterwegs.

Kommentar

Lädt...
                      X