Gemeinde Zülzendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nielsmauli
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2010
    • 122

Gemeinde Zülzendorf

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach KB der evangelischen Einwohner der Gemeinde Zülzendorf. Ich vermute das eventuell in der Friedenskirche Schwanitz etwas findbar wäre. Im Internetauftritt der Kirche habe ich allerdings nichts gefunden. Wer hat eventuell schon nach Zülzendorf gesucht und kann mir einen Suchtipp geben?

Es grüßt

nielsmauli
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1386

Hallo nielsmauli,

liegt dein Zülzendorf in Schlesien?
    Wenn ja, dann schau mal auf diesen Link:

Vielleicht hilft er dir dann zunächst erst einmal weiter.
    Viele Grüße, Oma

Kommentar

• nielsmauli
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2010
      • 122

Hallo Oma!! Vielen Dank für Deinen Hinweis. Auf der Seite habe ich schon gesucht, bin dann auch auf eine Liste der eingelagerten Bücher gestoßen und hab mein Zülzendorf dort nicht gefunden. Meinst Du ich sollte dort mal hin schreiben? Sicher auf polnisch was? Da würde ich doch gleich nochmal um Hilfe rufen!

Lieben Dank

nielsmauli

Kommentar

• oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1386

Zitat von nielsmauli Beitrag anzeigen
        Hallo Oma!! Vielen Dank für Deinen Hinweis. Auf der Seite habe ich schon gesucht, bin dann auch auf eine Liste der eingelagerten Bücher gestoßen und hab mein Zülzendorf dort nicht gefunden. Meinst Du ich sollte dort mal hin schreiben? Sicher auf polnisch was? Da würde ich doch gleich nochmal um Hilfe rufen!

Lieben Dank

nielsmauli
        Hast du eine Mailadresse entdeckt? Ich würde schreiben, zuerst in deutsch, den Text mit dem Translator ins polnische übersetzen und hinzufügen.
        Oder du fragst im entsprechenden Unterforum hier nach. Da wurde mir auch schon geholfen.
        Übrigens habe ich vorhin auf einer Seite noch gelesen, daß Zülzendorf heute Sulislawice heißt.
        Viele Grüße, Oma

Kommentar

• nielsmauli
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2010
          • 122

Hallo Oma, ne Mail-Adresse hab ich noch nicht, aber dass bekomme ich hin. Werde dann mal auf deutsch und englisch meinen Wunsch vortragen. Vielleicht gibt es ja noch KB. Danke für den heutigen Namen von Zülzendorf. Da kann ich doch gleich noch auf polnischen Seiten nach dem Ort suchen.

Danke und angenehmen Abend von
          nielsmauli

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5053

Ich bin auf der Suche nach KB der evangelischen Einwohner der Gemeinde Zülzendorf.
            Zülzendorf gibt es zwei:
            Zülzendorf, Kreis Nimptsch, später Kreis Frankenstein, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel; es gehört zum kath. Kirchspiel Protzan.
            Zülzendorf, Kreis Schweidnitz, gehört zum ev. Kirchspiel Schweidnitz und zum kath. Kirchspiel Würben.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• nielsmauli
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2010
              • 122

Hallo Friedhard,

da bin ich doch tatsächlich in die falsche Kirche gegangen (bildlich). Mein Zülzendorf ist das im Kreis Nimptsch und ich dachte an die Friedenskirche in Schweidnitz. Danke für die Aufklärung!
              Hast Du eventuell Einblick ob es in dem Zülzendorf/Nimptsch noch evangelische KB gibt?

Nochmal Danke

nielsmauli

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5053

Hast Du eventuell Einblick ob es in dem Zülzendorf/Nimptsch noch evangelische KB gibt?
                Von Zülzendorf, Kreis Frankenstein, sind im Staatsarchiv Breslau nur Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874. Jüngere werden beim Standesamt Frankenstein verwahrt. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• muli0911
                  Neuer Benutzer
                  • 16.03.2012
                  • 1

Hallo,
                  cih bin neu hier und möchte fragen ob jemand, der in Zülzendorf (Sulislawice) bei Frankenstein forscht, Hinweise auf folgende Personen hat:

Christa DICKERT geb. in Zülzendorf

Christa hatte wahrscheinliche zwei Schwestern (Ursel *1930 und Inge ?)
                  Ihr Vater hieß Oswald DICKERT und war Buchhalter in Zülzendorf bis 1946.

Sie ging nach dem Krieg eventuell nach Bremen oder Bremerhaven.

Die zweite Person, die ich suche ist

Ruth WUTTKE geb. 1920 evtl. am 06. Juni in Zülzendorf

Ihre Mutter war Meta Fulde
                  Ihr Vater war Max Wuttke

Sie soll bis 1946 in Zülzendorf gewohnt haben. Sie hatte keine Geschwister.

Ich wäre froh über jeden Hinweis.

Kommentar

• BernhardHerrmann
                    Neuer Benutzer
                    • 22.02.2017
                    • 2

Meta Fulde

Hallo,

bin auch am Suchen nach meinen Vorfahren in Niederschlesien.

Meine Großmutter Else Bruschke geb. 12.08.1909 ist eine geborene Fulde.

Meine Mutter ist Lonny Bruschke geb. 31.08.1930 in Zülzendorf

Kommentar

Lädt...
                    X