Schlesien/Sudetenlan. Welches Portal im Netz? Ancestry? MyHeritage? Was Anderes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DRadeck
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2024
    • 169

Schlesien/Sudetenlan. Welches Portal im Netz? Ancestry? MyHeritage? Was Anderes?

Hallo,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich bin planlos.

Ich fange gerade damit an über meine Vorfahren aus dem Sudetenland und Schlesien zu forschen.

Es gibt Ancestry, MyHeritage, FamilySearch und vieles mehr an Portalen im Netz.

Welches davon würdet Ihr für meine Zwecke empfehlen?

Ich suche vorwiegend diese Familien:

* Sudetenland: Familie Freiwald aus dem Raum Freiwaldau
    * Schlesien: Familie Radeck aus dem Raum Zobten am Berge / Breslau

Liebe Grüsse,
    Daniel
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 303

Hoi Daniel ,

Aus Mangel an Informationen habe ich nur mal die erste Übersicht für den Suchort in Schlesien heausgesucht:

Zobten = Zobten am Berge (Sobotka) Kreis Schweidnitz, dann Kreis Breslau:
    Evg. KB.: Verbleib unbekannt. Vor 1853 Filiale von Rogau-Rosenau. Vor 1795 Filiale von Klein Kniegnitz.
    Kath. KB.: Taufen 1635-1783; Heiraten 1686-1724; Tote 1686-1724 im Diözesanarchiv Breslau. Jüngere lt. KAPS "erhalten" ab 1917-1945. Noch vor Ort?
    Kath. KB.: Taufen 1765-1857; Heiraten 1789-1917; Tote 1833-1879 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Das kath. KB. 1635-1783 ist bei Familysearch verfügbar.
    Standesamt:
    Geburten 1880-1886, 1891-30.6.1938;
    Heiraten 1880-1937;
    Tote 1880-30.6.1938 im Landesarchiv in Berlin.
    Standesamt:
    Geburten 1874-1883, 1885-1915; Heiraten 1874-1898, 1900-1936; Tote 1874-1877, 1879-1895, 1897-1934 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind bei Familysearch verfügbar.

in diesem Fall wäre nun Familysearch zielführend. Allerdings kennen wir ja noch keinen Daten, Konfessionen etc..

lg Ben
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• DRadeck
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2024
      • 169

Zitat von Nebber Beitrag anzeigen
      Hoi Daniel ,

in diesem Fall wäre nun Familysearch zielführend. Allerdings kennen wir ja noch keinen Daten, Konfessionen etc..

lg Ben

Hallo Ben,

vielen Dank für die Info.

Also sie waren alle durchgängig katholisch, bis auf wenige Ausnahmen.
      Welche Daten sind noch wichtig???

LG Daniel

Kommentar

• Nebber
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2022
        • 303

hi Daniel,

Zeitraum der Suche. Damit man weis, ob es in die Standesämter oder Kirchenbücher fällt.
        Möchtest du, dass dir eventuell jemand etwas heraussuchen kann, gib am besten alle Infos an welche dir zur Verfügung stehen.

aber auf deine Hauptfrage zu Antworten:

Je nachdem wie weit du deine Suche treibst, wären wohl alle Portale wichtig. Aber viele der Mitglieder hier haben ja schon die Abbonements und können dir dann eventuell auch etwas heraussuchen, solange die Angaben genau sind.

lg Ben
        Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
        Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
        Ficker aus Bernsbach/Sa,
        Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• DRadeck
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2024
          • 169

Zeitraum der Suche ist ab der Vetreibung aus dem Sudetenland und Schlesien nach hinten.

Aber die meisten Lücken hab ich natürlich zwischen 1800 und 1945.

Danach hab ich, was meine Vorfahren betrifft glaub ich fast Alles.

LG Daniel

Kommentar

• AlfredS
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2018
            • 3560

Hallo Daniel,
            für den Familiennamen Freiwald finden sich einige Karteikarten (Melderegister: Scan 2 bis 7) im Archiv von Freiwaldau (cz: Jesenik)
            Nachdem dort auch Breslau erwähnt wird, könnte es evtl. Zusammenhänge mit deiner Suche geben!?
            Ein paar genauere Angaben würden schon helfen, um die Freiwalds zu finden ...
            Gruß, Alfred

Kommentar

• DRadeck
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2024
              • 169

Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
              Hallo Daniel,
              für den Familiennamen Freiwald finden sich einige Karteikarten (Melderegister: Scan 2 bis 7) im Archiv von Freiwaldau (cz: Jesenik)
              Nachdem dort auch Breslau erwähnt wird, könnte es evtl. Zusammenhänge mit deiner Suche geben!?
              Ein paar genauere Angaben würden schon helfen, um die Freiwalds zu finden ...
              Danke Dir..... ich habe schon einige Freiwalds gefunden und gestern mit meinem Vater Einiges abarbeiten können.

Wenn ich Dir jetzt den Link zum Stammbaum bei FamilySearch gebe, siehst Du den dann??

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Ja, hab mich jetzt für FamilySearch entschieden. Gefällt mir bis jetzt am Besten.

LG Daniel

Kommentar

• AlfredS
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2018
                • 3560

Hallo Daniel,
                mit der ID-Nummer GB24-NKT bekomme ich weder Stammbaum noch Angaben zur Person angezeigt ... Meldung "Diese Person wurde nicht gefunden"
                Gruß, Alfred

Kommentar

• DRadeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.10.2024
                  • 169

Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
                  Hallo Daniel,
                  mit der ID-Nummer GB24-NKT bekomme ich weder Stammbaum noch Angaben zur Person angezeigt ... Meldung "Diese Person wurde nicht gefunden"
                  Mal schauen, ob ich da noch was einstellen muss.

Findest Du was unter:

Kontakt-ID
                  @Daniel01031978

LG Daniel

Kommentar

• Sedulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 1039

Hi,

erstell deinen Stammbaum lieber mit Ahnenblatt und übertrage ihn dann zu MyHeritage. Ist für Treffer besser und für zum Links verteilen auch. Schöner ist nicht immer praktischer!

Grüße
                    Peter
                    Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Steffen Bühler
                      Benutzer
                      • 08.03.2013
                      • 47

Zitat von DRadeck Beitrag anzeigen
                      Ja, hab mich jetzt für FamilySearch entschieden. Gefällt mir bis jetzt am Besten.
                      Von der Benutzeroberfläche her sind die wirklich nicht zu schlagen. Was Schlesien betrifft, bin ich allerdings mit Ancestry bei meinen Ahnen am weitesten gekommen, was die Quellen betrifft. In den ersten Wochen wurde ich regelrecht mit neuen Personen überhäuft. Das hatte ich in den fünf Jahren bei Geneanet vorher nicht erlebt und kann das auch nicht von Myheritage behaupten, wo ich inzwischen bin.

Viele Grüße
                      Steffen

Kommentar

• uwe-tbb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.07.2010
                        • 2862

Hallo Daniel,

für das Sudetenland ist diese Seite mit den Gebietsarchiven sehr nützlich. Es sind sehr viele Matriken und ab 1939 Standesamtregister online kostenlos verfügbar.

Für Schlesien ist diese Seite am Besten mit Hinweisen zu den verbliebenen Standesämtern und Kirchenregistern.

Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

Die polnische Archivsuchseite ist toll aufgebaut - hier findet man sehr viele Daten.

Viele Grüße

Uwe
                        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 11.10.2024, 09:59.

Kommentar

Lädt...
                        X