Foto nicht zuordenbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 791

Foto nicht zuordenbar

Hallo und guten Morgen,

ich habe bei alten Unterlagen beigefügtes Foto gefunden. Ich weiß, dass ein Familienmitglied des Öfteren in Tracht abgelichtet wurde. Aber kann man erkennen, welcher Orden dies sein könnte? Unten steht: Mutters Freude. Ob damit einfach das Foto gemeint ist oder der Orden, weiß ich nicht. Ich habe dazu nichts gefunden. Kann jemand helfen?
    Rest der Familie stammt aus Oberschlesien.
    Herzlichen Gruß,
    Corinna
    Angehängte Dateien
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 241

Hallo,

mein erster Gedanke war, dass mit "Mutters Freude" einfach die Kinder gemeint sind. Aber das sind zu viele und zu viele ähnlich alte, um alle zur gleichen Mutter zu gehören, denke ich. Ist das vielleicht ein früher Kindergarten? Wenn man nach "Mutters Freude" mit Anführungszeichen sucht, findet man u.a. eine WOHNSTÄTTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE MIT GEISTIGER BEHINDERUNG „MUTTERS FREUDE“ in 16909 Heiligengrabe. Ist das im kirchlichen Umfeld vielleicht ein feststehender Begriff?!

Viele Grüße,
    Johannes

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5779

Eventuell das hier?

Kinder aus verschiedenen Gruppen vor dem Haus Zionsstille in Miechowitz. Mutter Eva gab allen Gruppen ihren (botanischen) Namen. Auf dem Foto zu erkennen sind die „Tautropfen“ (grün), „Schwalben“ (rot), „Mutters Freude“ (blau), „Rotkehlchen“ (orange).
      Die Tracht könte auch passen siehe: https://www.friedenshort.de/fileadmi...6fe38c6037.jpg
      Zuletzt geändert von sonki; 08.10.2024, 02:11.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 791

Wow, ganz herzlichen Dank! Im 2. Bericht ist sogar von Mutters Freude die Rede! Vielen lieben Dank! Das muss es doch sein!
        Herzlichen Gruß, Corinna
        DANKE!
        Immer noch auf der Suche nach:
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

Lädt...
        X