Familie Radeck Nähe ehemals Queitsch/Leukirch heute Kwieciszów

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DRadeck
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2024
    • 169

Familie Radeck Nähe ehemals Queitsch/Leukirch heute Kwieciszów

Hallo,

nachdem mir vor 3 Tagen der alte Wehpass meines Grossonkels Josef Karl Radeck in die Hände gefallen ist bin ich dabei nachzuforschen und aufzuarbeiten.

Meine Familie väterlicherseits trägt den Nachnamen Radeck.

Mein Grossvater hiess Erwin Radeck und wurde am 11. Dezember 1922 geboren und verstarb am 10. Oktober 1978. Er wuchs auch in der Nähe von Queitsch auf.

Sein Bruder Josef Karl Radeck wurde laut Wehrpass am 22. Dezember 2014 in Queitsch (Leukirch) geboren und verstarb am 28. Juli 1942 in Rostow am Don.

Die Eltern der Beiden waren Josef Radeck und Anna Radeck (geb. Reiprich).

Dunkel in Erinnerung habe ich, dass wohl Josef Radeck damals ein grosser Obstbauer in der gegend gewesen sein und bei Preisverhandlungen erschossen worden sein soll.

Ich bin nun schon bei Ancestry und FamilySearch aktiv, finde jedoch sehr wenig.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG Daniel
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5634

Datentechnisch sieht es in Queitsch schonmal schlecht aus - laut christoph:
    Standesamt: verschollen
    kath. KB nur 1724-1765
    evg. siehe Rankau - verschollen, Reste sollen sich angeblich in der Schweidnitzer Friedenskirche befinden

Muss man wohl über Sekundärquellen versuchen weiterzukommen...einfach vwirds nicht.

P.S. In solchen Fällen muss man in die Breite forschen - also alle Unterlagen nach '45 besorgen, Sterbeurkunde ect. Wo ist die Mutter Anna Reiprich geboren? Eventuell lebte man nur kurz in Queitsch und kommt aus umliegenden Orten wo es Unterlagen gibt.Gibt es Großtanten/-onkel, wo kommen diese her? Ect. pp...
    Zuletzt geändert von sonki; 06.10.2024, 12:41.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1476

Ich fand einen Hauptmann Joseph Max Radek geb. 22.12.1914 in Leutkirch, gestorben im Feldlazarett m. 94 Rostow.
      Es ist alles etwas anders geschrieben, als du angegeben hast, aber er müsste es sein.
      Gruß Beggusch

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5634

Nur falls das mal relevant sein sollte:
        Albert Radeck, Obsthändler
        Sohn geboren 15.04.1909 in Qualkau (STA Zobten am Berge)
        Quelle: Anzeiger für Zobten am Berge und Umgegend 1909-07-17 Jg. 25 Nr 57
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• DRadeck
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2024
          • 169

Danke Euch erstmal.

Beggusch: Ja, das hatte ich auch gefunden. Es stimmt Alles überein. Geburtstag, Ort, Sterbetag etc.... Nur der Name ist anders. Korrekt war Josef Karl Radeck, ich habe seinen alten Wehrpass hier. Und er ist ja auch im ersten Beitrag drin.

sonki Danke... unter https://bibliotekacyfrowa.pl/en/dlibra kann ich paar Sachen finden, aber noch nicht zuordnen. Wird ein langer Weg.

Kommentar

Lädt...
          X