Standesamt Suche in Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeDiKa
    Benutzer
    • 04.10.2024
    • 6

Standesamt Suche in Schlesien

Hallo,

müttlerichseits stammt meine Familie aus Schlesien. Opa wurde in Ottwitz geboren und Oma in Luisdorf , beides in Kreis Strehlen.
    Weß jemand welches Standesamt zuständig ist, wo man hinschreiben kann um geb.urkunde und heiratsurkunde anfordern zu können ? Vielleicht sogar die Anschrift des Standesamt ?
    Und andere Frage.
    Kann man auf deutsch schreiben ? ich kann kein polnisch. Oder muß ich Google übersetzen lassen und hoffen das die im Standesamt kein Lachanfall über die schlechte Übresetzung bekommen?

LG Kerstin
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 823

Guten Tag,

für Ottwitz war das Standesamt in Ottwitz zuständig. (vgl.: http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=40099). Laut Kirchenbuchverzeichnis (http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html#O) gelten die Standesamtregister von Ottwitz als verschollen.

Für Louisdorf Kr. Strehlen war das Standesamt Lorenzberg zuständig. Auch von den Standesamtregistern von Lorenzberg ist der Verbleib unbekannt. (http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#L)

Mit freundlichen Grüßen
    Der Görlitzer

Kommentar

• KeDiKa
      Benutzer
      • 04.10.2024
      • 6

Dankeschön Der Görlitzer. Das ist mega schade, so endet mein stammbaum mütterlichseits ja schon bei oma und opa.

Kommentar

• hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1799

Hallo Kerstin,

wann sind die Großeltern denn ungefähr geboren? Haben sie vor oder nach dem 2. WK geheiratet? Und waren sie katholisch oder evangelisch? Falls die Großmutter katholisch war, könntest du evtl. in den Kirchenbüchern von Hohengiesdorf fündig werden. Für die Übersetzung ist z.B. DeepL zu empfehlen, die Texte werden in der Regel sehr gut übersetzt.

Gruß
        Martin

Kommentar

• KeDiKa
          Benutzer
          • 04.10.2024
          • 6

Hallo Martin,

die Oma ist 5.8.1920 in Luisdorf geboren, von ihr hab ich eigentl. alle daten aus Erzählungen von meiner Mutter. Nun wollte ich über die urkunden herausfinden in welchen Orten meine Uroma geboren und gestorben ist. Ich weiß sonst schon einiges von ihr. Ur Oma heißt Emma Martha Kahlert, geb. Sonntag, geb. 06.03.1897 und gest. 11.06.1975.. Fast genauso siehts seitens beim Opa aus. Da habe ich von den Opa alles (geb. 1907 in Ottwitz) und wollte nun mehr über seine Eltern heruasfinden, von denen ich bis jetzt nur die Namen aus Erzälungen habe.Die sippschaft war evangelisch. und ich gehe mal davon aus das sie im 2.Weltkrieg geheiratet haben.

Kommentar

• Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1427

Wie heißt denn dein Opa? Und seine Eltern?

Kommentar

• KeDiKa
              Benutzer
              • 04.10.2024
              • 6

Hallo Beggusch,

Opa hieß Ernst Karl Rabe, geb. 14.05.1907 in Ottwitz, gestorben am 30.11.1960 in Triebes (Tühringen) Seine Eltern heißen Karl Rabe und Karoline Rabe, geb. Bittner

Kommentar

• Beggusch
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 1427

Wer ist denn Paul Rabe geb. 14.5.1909 in Ottwitz, gefallen 25.7.1944 in Lettland?

Kommentar

• KeDiKa
                  Benutzer
                  • 04.10.2024
                  • 6

Ich habe gleich meine Mutter angerufen und nachgefragt ob sie den kennt. Tatsächlich ist das ein Bruder von meinem Opa Ernst Karl Rabe. Dazu habe ich auch noch gerade erfahren, das es noch eine Schwestern gibt.Wo hast du die info gefunden?
                  Zuletzt geändert von KeDiKa; 04.10.2024, 16:19.

Kommentar

• Beggusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2012
                    • 1427

Ich fand Paul Rabe beim VOLKSBUND.
                    1935 wohnte laut Adressbuch der Ackerkutscher Paul Rabe in Ottwitz. Andere Rabes gab es nicht.
                    Zuletzt geändert von Beggusch; 04.10.2024, 18:06.

Kommentar

• KeDiKa
                      Benutzer
                      • 04.10.2024
                      • 6

1943 ist meine Mutter in Mückendorf geboren. War eine Hausgeburt, da wird der opa wohl von ottwitz nach mückendorf gezogen sein..Als meine Mutter drei war, mußten sie dann flüchten.

Kommentar

Lädt...
                      X