FN Runggöhl - Rankemühle bei Heinrichau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 881

FN Runggöhl - Rankemühle bei Heinrichau

Guten Abend allerseits,

am 1. Februar 1723 heirateten Johann Christoph Lawatsch und Maria Elisabeth Runggöhl in Kühschmalz Kr. Grottkau. Ihr Vater soll der verstorbene Müller Daniel Runggöhl aus der Rankemühle sein. Die Rankemühle steht nahe zum Kloster Heinrichau. Im katholischen Kirchenbuch von Heinrichau taucht der Name Runggöhl auf. Am 15. April 1715 lässt das Ehepaar David Runggöhl, Müller und seine Ehefrau Anna Rosina eine Tochter Anna Catharina taufen. Am 6. März 1717 wird eine Tochter Rosina begraben. Am 13. Juli 1717 ein weiteres Töchterlein. Am 23. Oktober 1719 wird dann David Runggöhl begraben. Leider ohne Angaben zu Herkunft und Alter. Taufen von Kindern vor 1715 fand ich nicht. Die Verwechslung zwischen David und Daniel würde ich erstmal nicht als nennenswert betrachten. Der Vater muss erst als Müller dorthin gekommen sein. Wie könnte ich herausfinden woher der Vater kam? Der Name an sich scheint recht selten zu sein. In Heinrichau taucht er nur wenige Male auf. Woher könnte die Familie stammen?

Mit freundlichen Grüßen
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 316

Hallo Görlitzer,

kennst du diesen Eintrag im Ofb Heinrichau:
    Ortsfamilienbuch Heinrichau, Neuhof, Ranke, Taschenberg und Zesselwitz: Balthasar RUNGKOEHL †nach 14 Juni 1667 (genealogy.net)
    Familiennamenliste Ortsfamilienbuch Heinrichau, Neuhof, Ranke, Taschenberg und Zesselwitz (genealogy.net)

Bester Gruß
    Bober

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 881

Guten Abend Bober,

vielen Dank dir für die Links! Den Balthasar Rungköhl hatte ich auch schon gefunden, eine Verbindung zwischen einem Gerichtsverwalter und einem Müller fand ich erstmal unpassend. Ich habe mich mit den Erstellern des OFB auseinander gesetzt. Vielleicht findet sich mehr zu David Rungköhls Herkunft.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
      X