Jacobsdorf (Jakuszów) bei Waldau (Ulesie) - Erbrecht und Flurbücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkretsch
    Benutzer
    • 16.02.2024
    • 54

Jacobsdorf (Jakuszów) bei Waldau (Ulesie) - Erbrecht und Flurbücher

Liebes Forum,

da leider die evangelischen Kirchenbücher in der Gegend von Jacobsdorf/Waldau/Pansdorf als vermisst gelten, hoffe ich nun mehr Klarheit über die Verwandschaftsverhältnisse durch die Grundbucheinträge zu bekommen (Familie von Stellenbesitzern/Landwirte).
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1.) Weiß jemand über die Erbreihenfolge von Bauernhöfen in Schlesien Bescheid? Gab es im 19./20. Jhd. ein Majorat (Ältester erbt Hof) oder ein Minorat in der Gegend?
    2.) Ich hoffe über Eigentumslisten bzw. Flurbücher (ca. 1850-1945) an die Namen und Nachfolger (siehe unten) zukommen. Diese liegen im Staatsarchiv in Liegnitz (Signatur 85/44/0/1/450; 85/44/0/1/443; 85/44/0/1/448). Gibt es hier Erfahrungswerte? Kann jemand etwas zum Umfang sagen? Hat jemand Zugang dazu oder kennt jemanden, der dort recherchieren könnte?

Bei der Suche geht es um Karl Eduard Hoke (*ca. 1879). Er war im Einwohnerbuch Liegnitzer Land in Jacobsdorf eingetragen als Stellenbesitzer/Landwirt (1904-1908), später in Pansdorf als Kreisdesinfektor (1925), Handelsmann (1927-1935) und Hausschlächter (1935). Da Geburts-, Heirats- (mit Emma Martha Wanda Helbig) oder Sterbeurkunde nicht vorliegen und ich keinen Ansatzpunkt finde, fehlt mir die Herkunft (geografisch/familiär). Hier habe ich nur einen Hinweis: Es gibt einen Karl Hoke, der in Jacobsdorf vor 1901 verstarb und mit Ernestine Waltsgott (Jacobsdorf, *1834-†1901) einen Sohn zeugte: Karl Heinrich Gustav Hoke (*1864). Ob Ernestine nun mit 45 noch ein Kind bekam (das wäre 1879 Karl Eduard) oder ob sie die Großmutter von Karl Eduard ist, versuche ich gerade zu beantworten. Dafür die Erbreihenfolge bzw. Grundbucheinträge.

Über Ideen oder Anregungen freue ich mich.

Danke und viele Grüße
    Tino
    Zuletzt geändert von tkretsch; 19.09.2024, 11:11.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4733

Hallo,

der Berufsahnenforscher Radoslaw Zan (http://ahnenforscher.pl/) kann für dich in Liegnitz recherchieren, er lebt dort.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

Lädt...
    X