Breslau - Dr. Platzek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2088

Breslau - Dr. Platzek

Hallo liebe Forschende,

ich suche Daten zu: Dr. Karl-Heinz Platzek, katholisch, vermutlich geboren in Breslau, 1936 - 1944 Arzt in Breslau; wohnhaft erst Klosterstrasse 114.120, 1941-44 dann Webskystr. 18. (Quellen: Adressbücher Breslau)

Er war nach dem Krieg in Franken noch als Arzt tätig, ca. 1952-1973, vermutlich schon im Ruhestands-Alter.

Welche Geburts- oder Taufregister sind evtl. online verfügbar, die ich händisch durchsuchen könnte?
    Zu welchen Standesämtern bzw. kath. Kirchen gehören die Adressen: Lehmdamm 41 - KLosterstr114 und Webskystr 18?

Hat sonst noch jemand einen guten Tip für mich - ich kenne mich in Schlesien überhaupt nicht aus.

liebe Grüße
    Cornelia
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1443

Ob das eine Spur wäre?
    Dr. Karl Heinz Platzek geb. 28.5.1909 in Michalkowitz Krs. Kattowitz, Sohn von Dr. Karl Platzek, praktischer Arzt in Kreuzburg/ Oberschlesien

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4718

Hallo,

der besagte PLATZEK aus Michalkowitz ist hier auf dem Geburtsindex des Standesamts Michalkowitz:

Vollständiger Name demnach Karl Heinz Christian Gottlieb PLATZEK, Geburtseintrag 109/1909.

LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2088

Wow! Ihr seid der Wahnsinn.
        Beggusch Gibt es eine Quelle zu Deinen Angaben? Von den Geburten 1909 gibt es doch nur den Index.
        Auf den Vater, Karl Platzek, Arzt in Kreuzburg, bin ich auch gestossen, weil er bei einer Platzek-Heirat in Breslau als Zeuge eingetragen ist.

Heiraten aus Breslau in den 1930iger Jahren gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

ganz herzlichen Dank!
        Cornelia

Kommentar

• uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2851

Hast Du hier schon mal geschaut? Hier gibt es sehr viele Infos zu Breslau - einfach mal alles durchschauen.

Viele Grüße
          Uwe
          Zuletzt geändert von uwe-tbb; 30.08.2024, 14:58.

Kommentar

• Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1443

Ich habe einfach seinen Namen gegoogelt und fand ihn bei www.archivportal-d.de

Kommentar

• Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4718

Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
              Heiraten aus Breslau in den 1930iger Jahren gibt es wahrscheinlich nicht, oder?
              Hallo Cornelia,

zumindest evangelische Heiraten bei szukajwarchiwach und standesamtliche Heiraten aus der ersten Hälfte der 1930er bei Ancestry gibt es durchaus.
              Alles für die Familienforschung in Breslau.

LG,
              Michael

Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2088

Vielen Dank für Eure Hilfe.
                Googeln hat bei mir kein Ergebnis in der Richtung gebracht; ich bin bisher auch davon ausgegeangen, dass er kath. war.
                Das hilft mir schon sehr; jetzt kann ich mal weiterschauen. Zum Glück geht es nicht um klassische Ahnenforschung.

liebe Grüße
                Cornelia

Kommentar

Lädt...
                X