Totenbuch von Oberschwedeldorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 578

Totenbuch von Oberschwedeldorf

Guten Tag,

hat jemand Zugriff auf das katholische Totenbuch von Oberschwedeldorf, Kreis Glatz, aus dem Jahre 1872?
    Am 22. Mai 1872 soll dort eine Magdalena Hoffmann geborene Bartsch gestorben sein, 59 Jahre alt, geboren in Camnitz, Kirchspiel Pischkowitz. Das geht aus einer Ahnentafel hervor, die ich "über drei Ecken" erhalten habe und der ich nicht ganz traue, insbesondere weil man im Taufbuch von Pischkowitz keine Magdalena Bartsch findet.
    Es wäre schön, wenn ich den Eintrag im Totenbuch in voller Länge lesen könnte.

Gruß
    Jo
  • Faustina
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2009
    • 125

Hallo Jo,
    in Pischkowitz fand ich eine Cath.Theresia Magdalena Bartsch geb.in Kamnitz am 24.05.1813
    Eltern Franz Anton Bartsch und Catharina Welzel. Könnte passen. War der Ehemann Aug.Hoffmann oo 28.01.1839 in Pischkowitz ? Bei der Heirat steht dann nur Magdalena. LG

Kommentar

• Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 578

Hallo Faustina,
      vielen Dank für die Antwort!
      Ja, die Heirat war am 28.01.1839 in Pischkowitz. Aus dem Eintrag geht hervor, dass die Braut Magdalena hieß, 22 Jahre alt war, und ihr Vater der verstorbene Häusler Joseph Bartsch aus Camitz (=Camnitz) war.

Mit dieser Information habe ich schon vor 20 Jahren sämtliche Kinder von Joseph Bartsch und seiner Ehefrau Elisabeth geb. Wenke aus den Mikrofilmen der Mormonen herausgesucht, aber keine Magdalena gefunden. Dieses Ehepaar hatte am 01.09.1813 eine Tochter Anna Maria Theresia, die aber bald verstarb.

Dass der Name Joseph des Vaters falsch sein könnte, und dass es auch ein Ehepaar Franz Anton Bartsch und Catharina Welzel gab, habe ich wohl in meiner damaligen Anfänger-Einfalt ignoriert.

Ich bedanke mich sehr.

Jo

Kommentar

• Faustina
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2009
        • 125

Hallo nochmal,
        viele hatten 2-3 Vornamen bei der Geburt, aber zur Heirat wurde wohl öfters nur der Rufname eingetragen. Bei der Heirat stimmen die Altersangaben nicht wirklich, aber wenn man sie vertauscht,dann ja. Kann ja passieren beim abschreiben. Wann ist denn August H. geb. und wo ?
        Zuletzt geändert von Faustina; 26.08.2024, 11:24.

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1311

Hallo

am 16.09.1834 findet sich eine Heirat in Pisckowitz
          Freibauer August So.v. Bauer Franz Schmitt v. Niederhannsdorf 20 J.
          Carolina To.v. Freibauer Anton Bartsch v. Camnitz, *24.05.1813

Am 24.05.1813 wird eine Catherina Theresia MagdalenaCarolina in Camnitz geboren, Eltern: Bauer Anton BARTSCH und Catharina WELZEL, oo 16.11.1802 in Glatz
          Die scheidet also aus.

Am 29.07.1817 wird ein Johannes Carolus Antonius in Camitz geboren, Eltern: Häusler Joseph BARTSCH und Maria WENKE . Also wird man davor oder danach die Magdalena im KB suchen müssen. Gibt es noch eine Lücke bei den Kindern, wo Magdalena reinpassen würde?

Quelle kath. KB

Viel Erfolg
          Ursula
          Zuletzt geändert von U.Christoph; 25.08.2024, 22:22.

Kommentar

• Raschdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2012
            • 578

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!

Zunächst zur Frage von Faustina: August Hoffmann, der am 28.01.1839 Magdalena Bartsch heiratete, war am 08.08.1812 in Oberschwedeldorf geboren. Die Altersangabe von 27 Jahren bei seiner Heirat passt also recht gut. Die Altersangabe für Magdalena (22 Jahre) passt aber leider nicht gut zum Geburtsdatum 24.05.1813. Da erwartet man eher 1816, 1817, 1818.

Dann zu Ursulas Antwort: Ich habe zwischen dem 18.02.1799 und dem 29.07.1817 insgesamt neun Kinder von Joseph Bartsch und Elisabeth/Maria geb Wenke erfasst. (Maria hieß die Mutter nur beim letzten Kind, davor Elisabeth.) Eine Tochter Magdalena war nicht dabei. Lücken gibt es meines Erachtens nicht. Auch den Zeitraum zwischen 1817 und 1825 habe ich untersucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich da 1818 oder 1819 etwas übersehen.

Dann noch zwei Dinge, die ziemlich stören.

In einem Stammbaum eines Enkelsohnes von August Hoffmann und Magdalena Bartsch wird Magdalena nicht so, sondern Johanna Bartsch genannt, ohne irgendwelche Datumsangaben. Und tatsächlich ist unter den neun Kindern, die ich oben erwähnte, eine Maria Johanna Catharine, geb. am 14.01.1815. Wenn sie die Gesuchte ist, war Magdalena ein reiner Rufname.

Zweite Unschönheit: Erst vor ein paar Tagen bekam ich vom Staatsarchiv in Breslau die Todesurkunde eines Sohnes des oben genannten August Hoffmann aus dem Jahre 1917. Darin wird die Frau des August Hoffmann als geborene Hattwig bezeichnet, nicht als Bartsch, ohne einen Vornamen zu nennen. Eine Lösung wäre, dass Joseph Bartsch in einer weiteren Ehe mit einer Hattwig verheiratet war, die eine Tochter Magdalena mit in die Ehe brachte.

Jo
            Zuletzt geändert von Raschdorf; 27.08.2024, 11:55.

Kommentar

• Faustina
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2009
              • 125

Hallo, 1872 starb Magdalena mit 59 J. da passt 1813 ja wirklich. Schade ,das sie nicht deine Magdalena ist.LG

neuer Beitrag ganz unten
              Zuletzt geändert von Faustina; 28.08.2024, 16:34.

Kommentar

• U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1311

Kann man die Mädchen vielleicht sortieren?
                Gab es eine Tochter:
                Johanna BARTSCH *1804, oo 1832 Mitwohn. Franz So.v. + Bauer Franz Friemel v. Reichenau
                Maria * 1809, oo 1835 Anton So.v. + Mitwohn. Jos. Felgenhauer v. Altwilmsdorf
                Magdalena err. * 1817, oo 1939 August So.v. Ausged. Franz Hofmann v. Oberschwedeldorf

Für die Maria Johanna Catharina * 15.01.1815 finde ich keine Heirat, verstorben? Kloster? oder eben jene Magdalena??

Magdalena = Ruf- und/oder Firmname?

Manchmal findet man eine Taufe auch im Nachbarort, weil man die eigene Kirche z.B. wegen Hochwasser nicht erreichen konnte.

Gruß
                Ursula

Kommentar

• Raschdorf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2012
                  • 578

Hier die Töchter von Joseph Bartsch und Elisabeth geb. Wenke mit ihrem Geburtsdatum:

18.02.1799 Maria Elisabeth, keine weiteren Informationen
                  12.08.1803 Anna Maria Johanna, heiratete Franz Friemel
                  15.08.1808 Anna Maria Catharina, heiratete Anton Felgenhauer
                  27.10.1810 Maria Catharina Carolina, keine weiteren Informationen
                  01.09.1813 Anna Maria Theresia , verstorben am 12.09.1813
                  14.01.1815 Maria Johanna Catharina, keine weiteren Informationen

Die Rufnamen sind unterstrichen und ergaben sich aus dem Heiratseintrag bzw. Sterbeeintrag.

Die von mir gesuchte "Magdalena" wird Maria Catharina Carolina oder Maria Johanna Catharina sein, sofern sie nicht ursprünglich mit Nachnamen Hattwig hieß, legitimiert oder ohne Formalitäten einfach Bartsch genannt wurde.

Danke für die Mithilfe!
                  Jo
                  Zuletzt geändert von Raschdorf; 28.08.2024, 13:45.

Kommentar

• Faustina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2009
                    • 125

Hallo, Noch eine Frage- die Sterbeurkunde zu August Hoffmann ist vorhanden ? denn dort steht, das seine verst. Frau Magdalena Bartsch war. Vielleicht hilft es ja. LG

Kommentar

• Raschdorf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.03.2012
                      • 578

Ja, die Sterbeurkunde von August Hoffmann vom 25. Mai 1883 ist vorhanden und darin heißt seine verstorbene Frau Magdalena Bartsch. Auch bei der Taufe ihrer Kinder und im Grundbuch wird sie immer Magdalena Bartsch genannt. Sie muss übrigens zwischen dem 07.02.1870 und dem 13.05.1873 gestorben sein, so dass der 22.05.1872, den ich ganz zu Anfang nannte, durchaus passen würde.
                      Aber in der Sterbeurkunde eines Sohnes von August Hoffmann, der auch August hieß und mein Urgroßvater war (gest. am 25.12.1917) werden dessen Eltern August Hoffmann und Ehefrau geb. Hattwig (ohne Vornamen) genannt. Das Datum deckt sich genau mit der Erzählung meiner Mutter (1. Weihnachtstag 1917).

Was ist da los? Der Anzeigende am 26.12.1917 war mein Großonkel Franz Hoffmann und zu der Zeit Soldat im Weihnachtsurlaub. Vielleicht hatte ihn das Kriegsgeschehen so erschüttert, dass er den Namen seiner Großmutter verwechselte. Vielleicht war auch der Standesbeamte (übrigens in Vertretung) ungeübt und hat seine "Schmierzettel" durcheinander gebracht.

Ich bin nahezu überzeugt, dass Bartsch stimmt und Magdalena ein reiner Rufname war.

Gruß
                      Jo
                      Zuletzt geändert von Raschdorf; 29.08.2024, 17:26.

Kommentar

Lädt...
                      X