Breslau Familie Reis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christian_77
    Benutzer
    • 16.08.2024
    • 13

Hallo zusammen, vielen vielen lieben Dank und auch für eure mühen! Ich habe jetzt eine super Basis, um weiteres in Erfahrung zu bringen! Genau das sind sie. Mein Onkel Robert Reis ist nach Amerika ausgewandert-. Viele Grüße Christian

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5540

Nur noch schnell als Ergänzung die Taufe von Robert Oscar Reis 1855 in Münsterberg und die Heirat der Eltern 1849 ebenfalls in Münsterberg

4. Robert Reis
      Tischlermeister

* ca. 1808
      1. oo N.N.
      2. oo 29.05.1849 Münsterberg kath. KB Nr. 10/1849

+vor 15.01.1888 Münsterberg

5. Luise Baum
      * 11.11.1821 Bernsdorf
      1. oo Schneider
      2. oo 29.05.1849 Münsterberg kath. KB Nr. 10/1849

+ 08.12.1891 Münsterberg
      Angehängte Dateien
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• christian_77
        Benutzer
        • 16.08.2024
        • 13

vielen vielen Dank!!!!!!!! Ich habe schon begonnen auf der Basis weitere Forschungen zu machen! VG Christian

Kommentar

• christian_77
          Benutzer
          • 16.08.2024
          • 13

das in rot geschriebene hab ich nicht ganz verstanden. wesen Kinder sind das?

Kommentar

• Tausendaugen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2013
            • 502

In rot (und jetzt auch teils grün) markiert sind Ergänzungen zum Beitrag #13. Nicht verwirren lassen. (Blau sind die Links zu den Quellen). Der Beitrag dort war ein erster Aufschlag. Mit rot sind also Daten, Namen und weiteres markiert, welche zu diesem Beitrag jetzt ergänzt wurden. Die Liste der Kinder, die Du dort gesehen hast, sind alles Geschwister zu deinem Fritz *1896.
            Personen 2. und 3. sind die Eltern 4.-7. die Großeltern usw. (siehe Kekulénummer).
            Zuletzt geändert von Tausendaugen; 22.08.2024, 20:22.
            GESUCHT

---------------------------------------------------------
            FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• christian_77
              Benutzer
              • 16.08.2024
              • 13

Danke!

Kommentar

• christian_77
                Benutzer
                • 16.08.2024
                • 13

Hi zusammen, ich habe per Zufall eine Cousine zweiten Grades in Amerika gefunden und die schrieb mir jetzt, dass es noch ein weiteres Kind - Ida Braun geb. Reis und verheiratet mit Walter Braun - gibt von Auguste die auch 1923 nach Amerika ausgewandert ist. Habe alle im Internet durchgesucht, aber ohne Erfolg. Wo könnte ich noch schauen? Danke! Viele Grüße Christian
                Zuletzt geändert von christian_77; 25.08.2024, 21:14.

Kommentar

• Tausendaugen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2013
                  • 502

Zitat von christian_77 Beitrag anzeigen
                  Hi zusammen, ich habe per Zufall eine Cousine zweiten Grades in Amerika gefunden und die schrieb mir jetzt, dass es noch ein weiteres Kind - Ida Braun geb. Reis und verheiratet mit Walter Braun - gibt von Auguste die auch 1923 nach Amerika ausgewandert ist. Habe alle im Internet durchgesucht, aber ohne Erfolg. Wo könnte ich noch schauen? Danke! Viele Grüße Christian
                  Schau mal bitte hier im Beitrag #15. Da gibt es zunächst gleich zwei Kinder, bei denen einer der Vornamen Ida ist. Das ist ein Anhaltspunkt. Danach ist es immer sinnvoll, hier im Forum anzugeben, wo genau Du gesucht hast. "im Internet" - ich vermute hier Google - ist sehr groß und nur in wenigen Fällen sinnvoll. Es gibt einige einschlägige Ahnenforschungsseiten, auf denen man suchen kann und sollte. Für Personen, die in die USA ausgewandert sind, sollte man immer mal bei Ancestry und Familysearch schauen. Bei Familysearch (Du musst Dir hierfür einen kostenlosen Account zulegen) findest Du direkt einen Eintrag zu Ida Raus und Walter Braun.
                  Walter Braun ist geboren am 10.02.1890 in Breslau, Ida ist geboren am 11.12.1885 in Breslau (und ist damit also Ida Auguste Louise Reis aus Beitrag #15). Hieraus geht hervor, dass die beiden am 27.10.1911 geheiratet haben; da die Emigration in die USA später stattfand und beide aus Breslau stammten, ist die Eheschließung vermutlich auch in Breslau zu finden. Auf der Rückseite dieses Antrags auf einen Reisepass ist im Übrigen ein Bild des Paares. Im Übrigen kann ich keine Kinder dieses Paares finden - ist die Cousine ein Adoptivkind oder wie genau soll die Abstammung von dem Paar sein?
                  Im Fazit: Die von Dir gefundene Ida ist also kein weiteres Kind, sondern eines, welches hier in der Auflistung bereits auftaucht.

Beste Grüße
                  T.
                  Zuletzt geändert von Tausendaugen; 26.08.2024, 09:18.
                  GESUCHT

---------------------------------------------------------
                  FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• christian_77
                    Benutzer
                    • 16.08.2024
                    • 13

Hi! Vielen Dank! Ich habe auf der Passagierliste des Bremer Schiffes den Namen gefunden und dort wird Sie nur als Ida aufgeführt und das Ihre Mutter Auguste ist. Sie soll 37 Jahre alt gewesen sein als Sie in Amerika angekommen ist, daher ist das nicht so klar gewesen. Ronny hat auch geschrieben, dass eine Tochter die 1885 geboren ist auch verstorben ist und zwar 1945 bei einem Bombenangriff Ancestry.de - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945. Daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass Sie das sein kann. VG Christian
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von christian_77; 26.08.2024, 18:22.

Kommentar

Lädt...
                    X