Auskunft aus dem Pfarrerbuch Schlesien gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 519

Auskunft aus dem Pfarrerbuch Schlesien gesucht

Hallo,

kann mir hier jemand Auskunft aus dem / den Schlesischen Pfarrerbüchern geben?

Ich suche sämtliche Pfarrer in Schlesien mit dem Namen Horter, oder in abweichenden Schreibweisen, auch Hortig, Hortich, eventuell auch Hurtig, oder Horterius usw.
    Ein Horter wurde 1791 in Rothwasser geboren, dieser war später Pfarrer in der Nähe von Görlitz.

Schon mal vielen Dank.
    Grüße
    Silvia
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/

Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 316

Hallo Silvia,

hier ein Hinweis zu einem J. T. HORTER aus Pastor aus See bei Niesky:
    Nachrichten über das Dorf Rothwasser bei Görlitz, gesammelt von J. T. Horter, Pastor in See bei Nisky

Es gibt einen weiteren Pfarrer Johann Gottlieb HORTER aus Rothwasser Kr. Görlitz, Pfarrer in Ludwigsdorf Kr. Schönau, siehe Anhang.

Das sagt

LG
    Bober

Angehängte Dateien

Kommentar

• Lordus
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2012
      • 194

Hallo Sylvia,

nachstehend die Einträge im Register des Schlesischen Pfarrerbuches (Band, Seitennummer) zu den gesuchten FN:

Horter:
      Guido Karl Heinrich Otto (8,234) Pfarrer in Naumburg am Bober, Sohn von Johann Gottfried, Pfarrer in Ludwigsdorf
      Hanns (4,271) Pfarrer in Massel, Sohn von Julius Richard Johannes, Pfarrer in Waldenburg
      Johann Gottfried (8,306) Pfarrer in Ludwigsdorf
      Johann Traugott (9,618) Pfarrer in See bei Niesky
      Julius Richard Johannes (4,375) Pfarrer in Waldenburg

Hortig -> kein Eintrag
      Hortich -> kein Eintrag
      Horterius -> kein Eintrag
      Hurtig -> kein Eintrag

Viele Grüße
      Uwe

Kommentar

• ofb-dühringshof
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2015
        • 519

Hallo Bober,

vielen Dank für Deine Recherche. Diese beiden Pfarrer sind - in groben Zügen - bekannt, siehe:

Die beiden Nekrologe sind online verfügbar und enthalten u.a. den Hinweis auf Rothwasser.

Mit dem FN Horter fische ich im Trüben und sammle daher alles, was ich finden kann. Letztlich suche ich eine Verbindung zum Gastwirt Paul Horter aus Dahlen, der später in Oschatz gewohnt hat.

Touristen, die aus anderen Bundesländern eher zufällig in unsere Gegend kommen, hören und sehen oft das erste Mal etwas von der Stadt Dahlen. Besucher aus nicht so weit entfernten Gegenden, oder auch aus anderen Landkreisen von Sachsen, haben zumindest schon etwas von der »Dahlener Heide« gehört. All jene, die sich in Dahlen etwas intensiver umschauen, kommen recht bald zu der Erkenntnis, dass sie sich auf einem geschichtsträchtigen Boden bewegen. Dazu trägt nicht zuletzt das Schloss bei, das selbst als Ruine beeindruckt. Diese Chronik sollte nicht nur eine Aneinanderreihung von Geschichtsdaten sein. Ziel des Autors ist es, eine Reihe der Vorfahren Dahlens und deren Schicksale namhaft zu machen. Dies ergibt einen deutlichen, vor allem aber einen lebendigen Einblick in die Lebensverhältnisse früherer Zeiten. Zahlreiche Illustrationen machen das Geschehen vergangener Tage anschaulich.

Dieser Paul Horter ist der vermutete Vater "unseres" Kilian Hortich, der die gleichnamige Stiftung 1609 in Aken gründete. Immatrikuliert wurde er als Horterius und schreibt in autobiografischen Schriften, dass er aus Dahlen stammt.

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für die Fundstellen.
        Demnach brauche ich mir nur drei der elf Bücher über die Fernleihe zu bestellen, das hilft schon weiter.
        Es sei denn, Du kannst weitere Auskunft geben? Gern auch per PN. Mir kommt es im Wesentlichen erstmal nur auf die Lebensdaten und -orte an.

Grüße
        Silvia
        Familienforschung Voigt
        https://silviadiessner.de/

Gesuche:
        Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
        Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
        Sachsen: Pichel Weitsch
        Thüringen: Penner
        Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

Kommentar

• Lordus
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2012
          • 194

Demnach brauche ich mir nur drei der elf Bücher über die Fernleihe zu bestellen, das hilft schon weiter.
          Es sei denn, Du kannst weitere Auskunft geben? Gern auch per PN. Mir kommt es im Wesentlichen erstmal nur auf die Lebensdaten und -orte an.

Grüße
          Silvia
          Hallo, ich melde mich per PN bei Dir.
          VG Uwe

Kommentar

Lädt...
          X