Hilfe bei Suche Personenstandsurkunden im Szukaj w Archiwach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cilly71
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2008
    • 130

Hilfe bei Suche Personenstandsurkunden im Szukaj w Archiwach

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin hier euch um Hilfe zu bitten. Ich suche seit 3 Stunden auf der Seite von Szukaj w Archiwum nach Personenstandurkunden aus Breslau. Vorher war es einfacher zu finden.

Kann mir jemand von euch mich dahin lotsen, damit ich an die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden aus Breslau komme? Oder hat jemand Link dazu.

Angemeldet bin ich dort schon.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
    Silke
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4783

Hallo Silke,

alle Links dazu hier:
    Alles für die Familienforschung in Breslau.

Die Zivilstandsregister aus dem Landesarchiv Berlin sind hier online:

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Cilly71
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2008
      • 130

Die Seiten sind mir bekannt. Ich suche nach Forscher, die bereits bei Szukaj w Archiwum nach Urkunden gesucht haben. Ich möchte keine Suchanfragen stellen, sondern selber suchen. Daher brauche ich Hilfe

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator

• 10.05.2016
        • 4783

Hallo,

das hat hier denke ich jeder.

1) Soweit dir die Adresse der Person bekannt ist (ansonsten im Adressbuch nachschauen), kannst du das zuständige Standesamt im Straßenverzeichnis des Adressbuchs des relevanten Jahres nachsehen. Die Zuständigkeiten änderten sich von Jahr zu Jahr und auch von Hausnummer zu Hausnummer.

2) Du folgst einem der Links bei christoph-www zu den Digitalisaten bei szukajwarchiwach (bei Bedarf die Seite auf Deutsch umstellen).

3) Du klickst auf "Serien" oder "Aktenliste", um die Kategorien bzw. Akten angezeigt zu bekommen. urodzen = Geburt, malzenstw = Heirat, zgonow = Tod. Generell gibt es in Breslau mehrere Bände pro Jahr, leider auch viele Lücken.

4) Neben den Aktennamen steht in der Spalte auch das Jahr und die Anzahl der Scans. Wähl eine Akte aus, um Vorschaubilder der Scans angezeigt zu bekommen.

5) Auf die Vorschaubilder klicken, um das Großformat angezeigt zu bekommen. Suchen und finden.

LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Bober
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2019
          • 324

Hallo Cilly71,

über diesen Links kommst du zu den Standesamts- und Kirchenbücher von Breslau ab Nr. 82/1425/0.
          Auf Kliknij​ klicken.
          Ich hoffe, es hilft weiter.

LG
          Bober

Kommentar

• Cilly71
            Erfahrener Benutzer
            • 27.01.2008
            • 130

Ihr seid super. Herzlichen Dank.

LG Silke

Kommentar