Emmrich, Ella

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floenz
    Benutzer
    • 25.10.2022
    • 50

    Emmrich, Ella

    Guten Tag,
    hat jemand Ella EMMRICH im Datenbestand? Mir liegt als Geburtsdatum der 06.11.1909 vor, geheiratet hat sie vor 1934 Walter Paul HITZE, wahrscheinlich in Breslau.
    Danke.
    floenz
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2688

    #2
    Hallo Floenz,

    zu Breslau findest Du hier einige nützliche Infos: www.breslau-wroclaw.de

    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4452

      #3
      Hallo,

      bei genealogy.net wurde nur der Geburtenjahrgang 1909 des Standesamts I erfasst. Hast du schon die entsprechenden Jahrgänge der Standesämter II, III und IV durchsucht?
      Alles für die Familienforschung in Breslau.


      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4800

        #4
        Woher die Vermutung das die Heirat vor 1934 in Breslau war?
        Hatten sie Kinder in Breslau, wenn ja, wo wohnte man? War man evangelisch oder katholisch? Lass uns mal nicht so hängen und schreib mal alles was du zur Familie weißt...durch irgendwas muss ja deine Vermutung begründet sein.

        Z.B. findet man im AB Breslau 1934 kein Walter Paul..allerdings 1936 einen Walter, Hitze, Kaufmann, Augustastraße 184. Passt das zum Beruf deines Walter Paul Hitze? Wobei dieser Walter vermutlich nach '45 in den Kreis Gotha verzog/flüchtete..allerdings keine Angabe zu einer Ehefrau.

        P.S. Sicherheitshalber, falls das eine Spur sein könnte: Eine Ella Margarete Gertrud Emmrich, unehelich geboren den 06.11.1909 in Rostock, verstarb 1937 in Gotha (Nr. 339). Die Mutter war Ottilie Emmrich, eine Näherin. In Breslau findet sich in den AB ab 1923 ebenfalls eine Näherin namens Ottilie Emmrich, wohnhaft Seydlitzstraße 5. Der oben erwähnte Kaufmann Walter Hitze wohnte in der Seydlitzstraße 12. Bedarf noch weiterer Untersuchungen, aber das könnte in der Tat eine heiße Spur sein. Geburtsdatum passt, Ella stirbt in Gotha. Walter Hitze in Wechmar, 5km von Gotha. Walter Hitze als Handelsvertreter findet man 1936 und dann erst wieder 1939 im Breslauer AB, 1936 in der Augustastraße und spätestens ab 1939 in der Seydlitzstraße. Ottilie Emmrich findet man bis 1934 - danach entweder verzogen oder verstorben. Wie geagt, vielleicht passt hier ja was...
        Zuletzt geändert von sonki; 24.06.2024, 20:51.
        Слава Україні

        Kommentar

        • floenz
          Benutzer
          • 25.10.2022
          • 50

          #5
          Guten Tag sonki und alle Mitleser!
          Meine verspätete Antwort bitte ich mir nachzusehen, Wir waren im Urlaub, und währenddessen ruhen unsere elektronischen Tätigkeiten grundsätzlich.

          Zur Sache: Die übermittelten Daten und Annahmen sind allesamt Volltreffer!

          1. Bei Walter Paul Hitze handelt es sich um Walter Hitze. Definitiv.
          2. Die Ella Margarethe Gertrud Emmrich ist die von mir gesuchte Ella. Definitiv.
          3. Daß die beiden ein Ehepaar waren, wird bestätigt: oo 16.4.1934 in Breslau

          Wie ich zu diesen Bestätigungen komme? Inzwischen wurden mir vom Stadtarchiv Gotha die Sterbeurkunde Walter Hitze) bzw. vom Kreisarchiv Gotha die DDR-Meldekarten vom Walter Hitze und seinen Kindern Winfried und Jutta zugesandt.

          Hierin findet sich auch die Bestätigung, daß die beiden Kinder am 3.11.1934 und am 23.8.1938 in Breslau geboren wurden
          Die Meldeadresse am 30.11.1945 war für Vater und Kinder Bergstr. 67 in Wechmar bei Gotha.

          Die Meldekarten tragen dem Stempelaufdruck "Ost-Umsiedler, letzter Wohnsitz Breslau"

          Zum Verbleib der Mutter
          Ob Walter Hitze am 8.12.1977 als Witwer verstorben ist, bleibt z.Zt. noch offen.
          Alles deutet darauf hin, daß Mutter Ella mit der Familie in Gotha war. Es ist nur schwer zu erklären, wieso sie "verstarb 1937 in Gotha (Nr. 339)" einerseits und andererseits noch am 23.8.1938 Tochter Jutta in Breslau zur Welt kam.
          Hierzu läuft eine Anfrage bzgl. des Sterbedatums der Ella Emmrich.

          Ich werde berichten.
          Vielen Dank nochmals
          floenz
          Zuletzt geändert von floenz; 04.07.2024, 13:28.

          Kommentar

          • floenz
            Benutzer
            • 25.10.2022
            • 50

            #6
            Im Anschluß an meine Mail vom 4.7.24, letzter Absatz:
            Ich schrieb:
            "Zum Verbleib der Mutter
            Ob Walter Hitze am 8.12.1977 als Witwer verstorben ist, bleibt z.Zt. noch offen.
            Alles deutet darauf hin, daß Mutter Ella mit der Familie in Gotha war. Es ist nur schwer zu erklären, wieso sie "verstarb 1937 in Gotha (Nr. 339)" einerseits und andererseits noch am 23.8.1938 Tochter Jutta in Breslau zur Welt kam. Hierzu läuft eine Anfrage bzgl. des Sterbedatums der Ella Emmrich."

            Das hat sich geklärt. Auf der Geburtsurkunde von Mutter Ella Emmrich (Rostock StAReg Geburten #1513/1909) befindet sich ein Stempel, der ausweist, daß Ella Emmrich 1997 (nicht 1937) in Gotha verstorben ist (Gotha StAReg Sterbefälle #339/1997). Leider muß ich noch vier Jahre warten, bis die Akte zugänglich sein wird §62 PStG).
            Floenz

            Kommentar

            Lädt...
            X