Welche Zeitung(en) für Bunzlau & Suche einer Trauung in Bunzlau 1873-75

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 313

Welche Zeitung(en) für Bunzlau & Suche einer Trauung in Bunzlau 1873-75

Hallo, meine schlesische Vorfahrenschaft macht es mir leider nicht gerade leicht, sie zu finden; ich habe eine Menge offener Enden und Fragezeichen.

Nun bin ich vielleicht auf die Abstammung meiner Ur-Ur-Oma gestoßen. Aber wie die meisten anderen "meiner" Schlesier ist die Quellenlage katastrophal; vor allem, weil bei den meisten keine Unterlagen mehr aufzutreiben sind (Kriegsverluste u.a.) oder es mir noch nicht gelungen ist, diese ausfindig zu machen. Wie auch immer: fragen kann ich in der Familie niemanden mehr.

Ich vermute jedenfalls, dass meine Ur-Ur-Großmutter die 1854 in Bunzlau geborene Louise Auguste KOBELT ist. Nun ist für Bunzlau die Situation bezüglich Kirchenbücher und Standesamtsregister wieder mal total verfahren. Standesamtsregister: verschollen. Kirchenbücher: kaum vorhanden und leider nicht für den nötigen Zeitraum.

Zumindest fand ich die Taufe in einem der wenigen erhalten Kirchenbücher (online bei Archion). Um die Verwandtschaft zu beweisen (oder auszuschließen) bräuchte ich jedoch entweder einen Beleg für ihre Trauung mit meinem Ur-Ur-Großvater Otto GUDERT, die ca. 1873-75 stattgefunden haben müsste (und dann evtl. in Bunzlau, falls meine Ur-Ur-Oma tatsächlich von dort stammte) oder eine Sterbeurkunde, in der ihre Abstammung genannt wird. Letzteres wieder unmöglich. Ich weiß zwar, wann sie starb, aber es existiert nur noch der Kirchenbucheintrag, der nichts von ihrer Herkunft, geschweige denn ihrem Geburtstag und -ort nennt. Ich kenne nur das ungefähre Geburtsjahr (gemäß Sterbealter) und das würde zu besagter Taufe passen. Die Sterberegister für ihren Todeszeitpunkt existieren nicht mehr (bereits im zuständigen Archiv Liegnitz nachgefragt).

Dummerweise sind die evangelischen Kirchenbücher aus 1873-75 nicht mehr vorhanden, die Standesamtsregister verschollen. Bliebe nur noch die Suche nach einer Zeitungsannonce oder -meldung. Mit etwas Glück findet sich sowas ja in den Zeitungen.

Nun meine Fragen: gibt es für die Zeit 1873-75 noch erhaltene Zeitungen, in denen man recherchieren könnte? Welche wären das überhaupt für Bunzlau, in denen auch Familienanzeigen standen? Oder hättet Ihr noch eine andere Idee, was man für die Zuordnung oder den Ausschluss als Verwandte noch unternehmen könnte?

Lieben Dank im voraus.
    Summsie
    Zuletzt geändert von Summsie; 13.06.2024, 17:30.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4718

Hallo,

ich habe dir die Bunzlauer Zeitungen aus dem Katalog der Unibib Breslau rausgesucht. Es muss auch noch ein Kreisblatt (Amtsblatt mit behördlichen Mitteilungen) gegeben haben, habe es aber nicht gefunden.

Leider sind weder der Courier, noch das Intelligenzblatt für den gesuchten Zeitraum erhalten geblieben. Bei beiden klafft da eine Lücke.

Aber Familienanzeigen gab es damals sowieso so gut wie gar nicht. Die wurden erst im 20. Jahrhundert und vor allem mit dem 1. Weltkrieg in der breiten Bevölkerung populär. Im genannten Zeitraum müsste man auf standesamtliche oder kirchliche Nachrichten hoffen, die manche Zeitungen für den Erscheinungsort veröffentlichten.

Du kannst natürlich versuchen, die verschiedenen Zeitungstitel (und Alternativtitel) woanders zu finden.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Summsie
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2010
      • 313

Lieben Dank für Deine Mühe. Ich bin gestern Nacht schon an den Zeitungsnamen gescheitert.

Leider scheint keine der in Frage kommenden Zeitungen online zugänglich zu sein. Ich bin nicht mal sicher, inwiefern davon überhaupt noch etwas vorhanden ist. Schade, aber das scheint wieder eine Sackgasse zu sein. Trotzdem nochmal danke an Dich.

Kommentar

• Bober
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2019
        • 312

Hallo Summsie,

in der Bayerischen Staatsbibliothek ist der "Niederschlesischer Courier" auf Mikrofim vorhanden.
        Über diesen Link kannst du suchen: https://opacplus.bsb-muenchen.de/dis...=49BVB_BSB:VU1
        Die Bayerische Staatsbibliothek (BSB) in München ist die zentrale Landesbibliothek des Freistaates Bayern und eine der bedeutendsten Forschungsbibliotheken in Europa.

Die Jahrgänge 1871, 1874 und 1876 sind vorhanden.
        Versuche über die Fernleihe einer öffentlichen Bibliothek zu erhalten.

Beste Grüße
        Bober

Kommentar

Lädt...
        X