Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1844/45
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zedlitz / Märzdorf Kreis Ohlau
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry; GEBDAS; FamilySearch
Guten Abend Zusammen,
die Vorfahren meiner Frau stammen zum Teil aus Schlesien Raum Breslau / Ohlau.
Im Rahmen der Ahnenforschung suche ich ein paar Informationen zum Ur-Großvater meiner Frau.
Der Ur-Großvater heißt laut vorhandenem Familienstammbuch
Karl Wilhelm August HELLMANN
evangelisch
* 19.4.1845 Zedlitz Kreis Ohlau (aus Familienstammbuch und Heirat (2te Ehe) Standesamt Breslau II 67/1900)
+ 22.2.1929 Breslau (aus Familienstammbuch)
oo Ehe 1 mit EICHLER, Anna Rosina am 21.2.1871
oo Ehe 2 mit BÖHM, Emma Emilie Matha am 2.2.1900
forscht zufällig jemand in Zedlitz / Märzdorf Kreis Ohlau, laut Meine-Ahnen (Kirchenbucharchiv) gab es ein "KB Zedlitz Taufen ev. 1841-1874" weis jemand mehr dazu, oder hat womöglich zugriff darauf?
Ich suche auch Daten zu seinen Eltern
Johann Carl Gustav HELLMANN
evangelisch, Weber in Zedlitz Kreis Ohlau
* 22.2.1822 ?
+ 15.10.1871 Schmiedefeld Breslau (Sterbeeintrag St. Elisabeth ev. Totenbuch 1398/1871)
oo Heirat vermutlich 1844 / 1845 Zedlitz oder Märzdorf, auch hier wieder laut Meine-Ahnen (Kirchenbucharchiv) gab es ein "KB Zedlitz Trauungen ev. 1841-1874"
Anna Juliane MOENCH (MÖNCH)
evangelisch
* Dezember 1823 / Januar 1824 Märzdorf Kreis Ohlau
+ 2.6.1893 Breslau (Sterbeurkunde Standesamt Breslau II 1437/1893)
Ihre Eltern sind MÖNCH, Anton (Brauermeister) und MATZKE, Christiane beide verstorben zu Märzdorf
seht mir bitte nach wenn das hier etwas unsortiert aufbereitet ist, aber ich mache das nicht jeden Tag und beim schreiben denke ich dann immer das könnte noch hilfreich sein und das noch....
und dann sieht das so aus!
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnt, bin für jeden Ansatz dankbar
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Klaus
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zedlitz / Märzdorf Kreis Ohlau
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry; GEBDAS; FamilySearch
Guten Abend Zusammen,
die Vorfahren meiner Frau stammen zum Teil aus Schlesien Raum Breslau / Ohlau.
Im Rahmen der Ahnenforschung suche ich ein paar Informationen zum Ur-Großvater meiner Frau.
Der Ur-Großvater heißt laut vorhandenem Familienstammbuch
Karl Wilhelm August HELLMANN
evangelisch
* 19.4.1845 Zedlitz Kreis Ohlau (aus Familienstammbuch und Heirat (2te Ehe) Standesamt Breslau II 67/1900)
+ 22.2.1929 Breslau (aus Familienstammbuch)
oo Ehe 1 mit EICHLER, Anna Rosina am 21.2.1871
oo Ehe 2 mit BÖHM, Emma Emilie Matha am 2.2.1900
forscht zufällig jemand in Zedlitz / Märzdorf Kreis Ohlau, laut Meine-Ahnen (Kirchenbucharchiv) gab es ein "KB Zedlitz Taufen ev. 1841-1874" weis jemand mehr dazu, oder hat womöglich zugriff darauf?
Ich suche auch Daten zu seinen Eltern
Johann Carl Gustav HELLMANN
evangelisch, Weber in Zedlitz Kreis Ohlau
* 22.2.1822 ?
+ 15.10.1871 Schmiedefeld Breslau (Sterbeeintrag St. Elisabeth ev. Totenbuch 1398/1871)
oo Heirat vermutlich 1844 / 1845 Zedlitz oder Märzdorf, auch hier wieder laut Meine-Ahnen (Kirchenbucharchiv) gab es ein "KB Zedlitz Trauungen ev. 1841-1874"
Anna Juliane MOENCH (MÖNCH)
evangelisch
* Dezember 1823 / Januar 1824 Märzdorf Kreis Ohlau
+ 2.6.1893 Breslau (Sterbeurkunde Standesamt Breslau II 1437/1893)
Ihre Eltern sind MÖNCH, Anton (Brauermeister) und MATZKE, Christiane beide verstorben zu Märzdorf
seht mir bitte nach wenn das hier etwas unsortiert aufbereitet ist, aber ich mache das nicht jeden Tag und beim schreiben denke ich dann immer das könnte noch hilfreich sein und das noch....
und dann sieht das so aus!
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnt, bin für jeden Ansatz dankbar
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Klaus
Kommentar