Suche Familie Welloch/Wello aus Buchitz, Kr. Brieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seemann72
    Benutzer
    • 14.04.2023
    • 26

    Suche Familie Welloch/Wello aus Buchitz, Kr. Brieg

    Hallo zusammen,

    ich habe das folgende Problem.

    Mein Vorfahre, Franz Welloch/Wello (1804-1862), evangelisch, stammt aus dem Dorf Buchitz(Buszyce) nahe der Stadt Löwen(Lewin Brzeski) im Landkreis Brieg. Seine Frau hieß Anna Christina geb. Reichert (1810-1857), gestorben in Buchitz (der Sterbeeintrag wurde gefunden). Sie hatten gemeinsam mindestens 4 Töchter:

    1)Johanna Eleonore (1835 - ?), hat gerheiratet in Brieg, kein Geburtseintrag

    2)Anna Maria (1838-1911), hat auch geheiratet in Brieg, ebenfalls keine Geburtseintrag

    3)Anna Rosina(1844-1848), ich habe ihren Sterbeeintrag in den Kirchenbüchern von Buchitz gefunden, jedoch nicht den Geburtseintrag

    4)Johanna Louise (1849-?), ich habe den Geburtseintrag gefunden, jedoch nichts Weiteres


    Leider finde ich keine Geburtseinträge in den Kirchenbüchern von Löwen, wo viele Einwohner aus Buchitz und aus anderen umliegenden Dörfern ihre Einträge gemacht haben. Auch finde ich keinen Geburtseintrag von Franz in Jahren 1803-1805 und keinen Hinweis auf den Ort der Trauung. Ich habe mir bereits alle evangelische Kirchenbücher von Löwen angesehen, jedoch ohne Erfolg und keine einzige Erwähnung des Nachnamens Wello/ Welloch.

    Gibt es noch eine Chance, die Familie von Franz und Anna Christina zu finden?
    Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hinweise!

    Im Anhang befindet sich ein Geburtseintrag (Nr.7) von Johanna Louise aus dem Jahr 1849.

    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Seemann72; 08.06.2024, 10:42.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4405

    #2
    Hallo,

    Franz ist ja erstmal kein besonders evangelischer Name. Ein Blick in die kath. KB könnte sich lohnen.
    Allerdings scheint da nicht viel von Lossen im besagten Zeitraum erhalten geblieben zu sein.
    Duplikate erst ab 1849:


    Originale hier:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Laut Kaps wurden die kath. KB leider teilweise vernichtet, ich würde also nicht auf mehr hoffen.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Seemann72
      Benutzer
      • 14.04.2023
      • 26

      #3

      Hallo Michael, vielen Dank dir für den Tipp! Das passt super, denn nächste Woche bin ich in einem Family Search Center und kann mir die katholischen Kirchenbücher anschauen.

      Ich habe schon einmal herausgefunden, dass mein evangelischer Vorfahre plötzlich katholisch war(sein Geburtseintrag fand ich in der katholischen Kirche). War das damals so sehr verbreitet, dass man als Katholike geboren wurde, aber im Laufe des Lebens evangelisch wird oder auch andersrum?

      Vielleicht könntest du mir bestimmte Literatur oder ein Thema im Forum empfehlen wo ich mehr darüber nachlesen könnte?
      Es wäre sehr hilfreich 🙂

      LG
      Zuletzt geändert von Seemann72; 08.06.2024, 12:38.

      Kommentar

      Lädt...
      X