Unterstützung/Suche Verwandtschaft Polen/Kriegszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #16
    Danke für Deine weiteren Personenangaben.

    Wichtig: Fritz Mainkas Frau hieß demnach Lucie, Luzie, Lucia, Luzia usw.

    Leider kann ich nirgends etwas über ein Ehepaar Fitz Mainka und Lucie ? finden.

    Die anderen Namen Bärbel, Gertrud (Trude) und Cili (?) helfen wohl auch nicht weiter. Die mit "Du" angegebene Person ist verm. die Elisabeth Mainka. Sie heiratete 1935, wird also etwa 1910-1915 geboren worden sein. Auf dem Bild möchte ich sie so um 12-14 Jahre einschätzen. Denn wäre die Bg von Fitz so 1922-1929 gewesen. Die Mann auf dem Bild war wohl ein oberschlesischer Bergmann - dann hatte Fritz verm. auch in einem Bergwerk gearbeitet. Die beiden anderen Bilder zeigen die kleine Marie Zuber so etwa mit 7-8 Jahren, oder? Dann wäre die Familie Zuber noch so etwa zwei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Oberschlesien wohnen geblieben.

    Bringt uns alles nicht weiter im Moment. Du brauchst die Kopie der Heiratsurkunde aus 1935. Die würde ich mir jedenfalls aber vor einer Fahrt nach Polen besorgen.

    Kommentar

    • Kimii
      Benutzer
      • 05.05.2024
      • 14

      #17
      Hallo Peter,
      Über Lucie? ist leider nichts bekannt. Die einzige Erwähnung in meinen gesamten unterlagen ist auf diesem kopierten Brief.
      Bärbel und Trude haben wohl noch länger gelebt, todesanzeigen habe ich bisher noch nicht gefunden, da bin ich aber noch dran.
      Zu dem ersten Bild: soweit es mal hieß wäre das ganz links meine Oma Maria/Marie gewesen, was aber zeitlich an sich eher nicht hinkommen kann. Daher stimme ich deiner Vermutung zu das es wohl Elisabeth sein wird. Das würde von dem Alter her passen. Sie müsste die jüngste der Geschwister gewesen sein.
      Fritzs Beerdigung ca 1922-1929 kann schon hinkommen. Da ich durch euch hier ja schon erfahren habe das Elisabeths Mann Konrad 1943 verstorben ist und meine Oma Maria/Marie mal beiläufig meinte das ihre Großeltern schon lange tot sind und auch soweit ich weiß ohne Großeltern nach Deutschland kam, sind sie wohl vor ihrem Vater verstorben, könnte definitiv passen.
      Zu dem Bergwerk habe ich leider keinerlei Informationen. Aber wie du sagst wenn der Mann Bergmann war, wird er wohl auch da gearbeitet haben.

      Ja die anderen beiden Bilder ist meine Oma Maria/Marie. Das andere kleine Mädchen neben ihr ist Kristina/christina/krystina ( genaue Schreibweise unbekannt). Zu ihr ist mir leider keine weitere Info bekannt. Ich weiß nur das sie irgendwie zur Familie gehört. Und früher mal auf einer todesanzeige einer der Tanten vorkam. Problem ist ich suche seit Tagen nach der Anzeige, bisher ohne erfolg. Ich weiß aber das sie noch am leben sein müsste, sie wurde 2020 noch von meiner Tante über den Tod meiner Oma informiert. Aber da sie keine Telefonnummer oder Name mehr von ihr hat(warum auch immer) bin ich da auch in einer Sackgasse.

      Der Zeitraum oder das Jahr wo sie nach Deutschland kamen ist ebenso leider unbekannt, es hieß nur sie sind deportiert/transportiert wurden per Zug wo meine Oma kleiner war. Aber die Kinder getrennt von den Erwachsenen. Die frage ist wie definiert man klein.

      Gut ich werde mich darum kümmern die schnellstmöglich zu beschaffen.
      Vielen Dank!

      Kommentar

      • Kimii
        Benutzer
        • 05.05.2024
        • 14

        #18
        Hallo an alle, ich habe einiges in der Zwischenzeit herausgefunden. Die Heiratsurkunde aus dem Staatsarchiv konnte ich besorgen. Zur Überraschung war sie sehr ausführlich und informativ. Der Mitarbeiter hat mir alle Daten übersetzt. Die Urkunde befindet sich trotzdem im Anhang falls es Übersetzungs Probleme oder dergleichen gab. Heiratsurkunde 123 von 1935 ist von Elisabeth Mainka und Konrad Jozef Zuber. Hochzeit war am 20.10.1935
        Infos zu Konrad:
        Konrad Jozef Zuber * 22.11.1908 in Łagiewniki, Büro Angestellter?erste Ehe, katholisch, wohnhaft damals Szkolma Street 1
        Eltern Konrad Sylwestra Cuber´a war 1935 zum Zeitpunkt der Hochzeit bereits verstorben. vorher ebenfalls wohnhaft in Łagiewniki
        Mutter Marjii/Marie geborene Kuzia

        Infos Elisabeth:
        Elzbieta/Elisabeth Mainka *14.09.1913 Nowych Hajdukach/Chorzow
        erste Ehe, arbeitslos, katholisch, wohnhaft damals Krolewsko Hucka 13 Łagiewniki
        Eltern Elisabeth Franz Mainka und Lucja/Lucie geborene Demski, beide 1935 noch lebendig und wohnhaft in Łagiewniki gewesen.

        Trauzeugen:
        Wilhelm Mainka, 34 Jahre alt ( demnach 1901 geboren) wohnhaft Łagiewniki Niedurwego 5, wohl Techniker oder soetwas von Beruf gewesen.
        und
        Monteur Wilhelm Wiszkowski, 37 Jahre alt (demnach 1898 geboren) wohnhaft Katowice Ligota Grzyski 13A

        In welchem Zusammenhang die Trauzeugen zu den beiden gehörten ist leider nicht bekannt. Aber da Elisabeth geborene Mainka war und einen Mainka als Trauzeugen hatte, ist ein Verwandtschaftsverhältnis gegeben, Vlt Bruder/ Cousin oder so etwas?
        Über den anderen Trauzeugen habe ich bisher nichts gefunden, demnach bestimmt Freund/ Arbeitskollege oder so etwas vermutlich?

        Ebenso hat Konrad 1937 seinen Namen von der deutschen in die polnische Schreibweise geändert. Von Zuber in Cuber ich denke das ist wichtig, weil alle Dokumente vor 37 mit Z laufen, danach mit C.

        Ich hänge zusätzlich die Geburtsurkunden von Konrad und Elisabeth noch in einem weiteren Post an.
        Ebenso haben wir die Heiratsurkunde von 1910 von Franz Mainka und Lucja/Lucie geb. Demski . Dort sind weitere Daten über Elisabeths Eltern und deren Eltern, diese konnten wir leider bisher nicht genau entziffern, falls jemand das lesen kann wären wir über Infos dankbar.

        Von den Fotos der Urkunden habe ich noch welche, falls etwas nicht lesbar/ Scharf genug ist, bitte Bescheid sagen
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Kimii
          Benutzer
          • 05.05.2024
          • 14

          #19
          Anbei die Geburtsurkunde von Konrad. Urkunde 467 von 1908. Beim durchsehen des Geburtsbuches/Registers sind zwei weitere Namen aufgefallen mit dem gleichen Vater. Also hatte Konrad definitiv 2 Geschwister von denen wir nun wissen. Urkunden sind 332 von 1907 und 18? von 1910. Alle in Łagiewniki/ Hohenlinde. Weiteres ist über Sie noch nicht bekannt. Es kann natürlich noch mehr Geschwister geben, aber das Buch hatte nur die 3. Im Anhang die Fotos.

          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Kimii
            Benutzer
            • 05.05.2024
            • 14

            #20
            Hier ist nun der Link zu Elisabeths Geburtsurkunde




            Heiratsurkunde von Franz und Lucie

            https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=1535&se=&sy=1910e&kt=1&plik=007 .jpg&x=0&y=0&zoom=3.75

            Diese Urkunde konnten wir bisher leider nicht entziffern, wäre nett wenn jemand es lesen kann und uns die Daten/Infos aufschreibt.
            Zuletzt geändert von Kimii; 24.07.2024, 17:40.

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2818

              #21
              Hallo Kimii

              Ich lese (ohne den polnischen Randvermerk)
              Bismarckhütte, am 17.
              Januar 1910

              (...)

              1. der Häuer Franz Mainka
              der Persönlichkeit nach bekannt,
              katholischer Religion, geboren am zweiten
              Oktober 1886
              zu Ober-Glogau, Kreis
              Neustadt O/S. wohnhaft in Königshütte O/S.
              Heidukerstrasse 8,
              Sohn des Grubenaufsehers Richard Mainka und
              dessen Ehefrau Johanna geborenen Barisch
              beide wohnhaft
              in Königshütte O/S.

              2. die unverehelichte Lucie Mathilde Demski,
              Verkäuferin,
              der Persönlichkeit nach bekannt,
              katholischer Religion, geboren am 25.
              September 1888
              zu Neu-Heiduk
              wohnhaft in Bismarckhütte,
              Bismarckstrasse 112
              Tochter des Eisenbahnschlossers Franz Demski und
              dessen Ehefrau Hedwig geborenen Selinger,
              beide wohnhaft
              in Bismarckhütte

              3. der Grubenarbeiter Johann Rosenberger
              33 Jahre alt, wohnhaft in Königshütte O/S.

              4. der Schuhmachermeister Franz Alexander
              durch Heiratsurkunde anerkannt
              55 Jahre alt, wohnhaft in Königshütte O/S.



              Gruss, Ronny
              Zuletzt geändert von rpeikert; 24.07.2024, 18:47.

              Kommentar

              • Kimii
                Benutzer
                • 05.05.2024
                • 14

                #22
                Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                Hallo Kimii

                Ich lese (ohne den polnischen Randvermerk)
                Bismarckhütte, am 17.
                Januar 1910

                (...)

                1. der Häuer Franz Mainka
                der Persönlichkeit nach bekannt,
                katholischer Religion, geboren am zweiten
                Oktober 1886
                zu Ober-Glogau, Kreis
                Neustadt O/S. wohnhaft in Königshütte O/S.
                Heidukerstrasse 8,
                Sohn des Grubenaufsehers Richard Mainka und
                dessen Ehefrau Johanna geborenen Barisch
                beide wohnhaft
                in Königshütte O/S.

                2. die unverehelichte Lucie Mathilde Demski,
                Verkäuferin,
                der Persönlichkeit nach bekannt,
                katholischer Religion, geboren am 25.
                September 1888
                zu Neu-Heiduk
                wohnhaft in Bismarckhütte,
                Bismarckstrasse 112
                Tochter des Eisenbahnschlossers Franz Demski und
                dessen Ehefrau Hedwig geborenen Selinger,
                beide wohnhaft
                in Bismarckhütte

                3. der Grubenarbeiter Johann Rosenberger
                33 Jahre alt, wohnhaft in Königshütte O/S.

                4. der Schuhmachermeister Franz Alexander
                durch Heiratsurkunde anerkannt
                55 Jahre alt, wohnhaft in Königshütte O/S.



                Gruss, Ronny
                Hallo Ronny, Vielen lieben Dank! Damit kann ich weiter suchen. Die neuen Namen und Geburtsdaten sind sehr hilfreich. Tausend Dank und liebe Grüße!

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4445

                  #23
                  Hallo,

                  Die Randvermerke bedeuten
                  1) dass der Name 1934 in Mańka geändert wurde (polonisiert)
                  2) dass der Ehemann am 28.10.1949 in Chorzów starb (StA Chorzów II Nr. 707/1949)

                  In Neu Heiduk und Ober Glogau lässt sich gut weiterforschen.

                  LG,
                  Michael
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Kimii
                    Benutzer
                    • 05.05.2024
                    • 14

                    #24
                    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Die Randvermerke bedeuten
                    1) dass der Name 1934 in Mańka geändert wurde (polonisiert)
                    2) dass der Ehemann am 28.10.1949 in Chorzów starb (StA Chorzów II Nr. 707/1949)

                    In Neu Heiduk und Ober Glogau lässt sich gut weiterforschen.

                    LG,
                    Michael
                    Hallo Michael, Vielen Lieben Dank. Dann werde ich mich da mal drum kümmern. Die Namensänderung war in unserer Familie wohl beliebt. Kann man Sterbeurkunden denn anfordern/einsehen? Wir waren kürzlich in Chorzow und hatten die Geburtsurkunde meiner Oma dort abgeholt daher weiß ich das die ohne Probleme ausgegeben werden. Dann muss ich mich mal an das StA wenden und schauen ob dadurch weitere Informationen herauskommen.
                    Danke und liebe grüße!

                    Kommentar

                    • Dudas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2021
                      • 933

                      #25
                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      1) dass der Name 1934 in Mańka geändert wurde (polonisiert)
                      Der Nachname wurde nicht polonisiert, aber die falsche Schreibweise (des germanisierten Nachnamens) wurde berichtigt.
                      Ebenso wurden deutsche Namen, die von polnischen Beamten verdreht wurden, nicht germanisiert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X