Tochter des Arbeiters Gottstein wird im Sep. 1908 in Hirschberg ermordet - finde Sterbeurkunde nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 766

    Tochter des Arbeiters Gottstein wird im Sep. 1908 in Hirschberg ermordet - finde Sterbeurkunde nicht

    Guten Abend

    Ich habe in einer eingescannten Zeitung auf Seite 4 (der Zeitung) unter "Aus Schlesien und den Nachbargebieten" einen kleinen Artikel gefunden:

    https://www.bibliotekacyfrowa.pl/dli...2YW5jZWRTZWFyY 2hBY3Rpb24mdHlwZT0tMyZwPTEmcWYxPWF2YWlsYWJpbGl0eTp BdmFpbGFibGUmdmFsMT1xOkdvdHRzdGVpbg

    Unter "Hirschberg" steht dort:

    Ein Scheusal. Der Arbeiter Berndt, ein arbeitsscheues Individuum, hat in einem Wäldchen bei der katholischen Kirche die 6jährige Tochter des Arbeiters Gottstein vergewaltigt und ihr durch Messerstiche schwere Verletzungen beigebracht. Das Kind ist den Verletzungen bald nachher erlegen. Der Täter wurde im Arrestlokal (?) erhängt vorgefunden.

    Zeitung vom Sonnabend, 26. September 1908.


    Da mein Ur-Ur-Grossvater Vinzenz Gottstein mit seiner Familie vom 1.9.1901 bis 14.5.1910 in Petersdorf, Kreis Hirschberg lebte, möchte ich prüfen, ob da irgend eine Verbindung bestehen könnte.

    Auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#H konnte ich einen Link finden, das die Sterbeurkunden von Hirschberg bis 1938 online sind unter dem folgenden Link:



    Ich habe die Todesurkunden von dieser Seite an (Anfang August 1908) bis Anfang November 1908 und bis Anfang August 1908 durchgeschaut, aber keine Todesurkunde eines sechsjährigen Mädchens namens Gottstein finden können.

    Habe ich das übersehen, oder wurde bei Verbrechen die Urkunde erst viel später ausgestellt? Oder gar nicht?

    Wenn die Zeitung darüber am 26. Sep. 1908 berichtet hat, wie viel vorher wurde das Verbrechen verübt? Müsste ich auch die Juli- und Juni-Urkunden prüfen?

    Oder wurde das Mädchen in ein Spital an einem anderen Ort gebracht, verstarb dort und darum ist bei Hirschberg keine Sterbeurkunde zu finden. Wurde sie nach Breslau gebracht? Oder gab es Spitäler im Riesengebirge?

    Fragen über Fragen.

    Bin gespannt über Antworten.
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 732

    #2
    Hallo!

    Das schreckliche Verbrechen fand ich Schreiberhau, Krs. Hirschberg, statt. To-Urkunden 1908 scheinen nicht online zu sein.


    Ist um die Ecke von Petersdorf.

    Grüße,
    Peter.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4712

      #3
      Der Täter Gustav Berndt, erhängte sich am 21.09.1908 im Amtsgefängnis Schreiberhau.
      Siehe Ancestry, STA Schreiberhau Nr. 111

      Oder gab es Spitäler im Riesengebirge?
      Warum sollte es keine Krankenhäuser im Riesengebirge dort geben? Hast du mal auf ne Karte geschaut? Hirschberg war/ist ne Stadt, kein kleines Dorf (1908 ca. 20tausend Einwohner)...und es gab natürlich auch in den anderen kleinere Orten dort überall Krankenhäuser...wir reden hier von 1908...nicht von 1600..
      Слава Україні

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 748

        #4
        Hallo Ilja, ein Krankenhaus gab es im 8 km von Hirschberg entfernten Erdmannsdorf. Dort ist aber Mitte 1908 kein Sterbeeintrag für das Mädchen Gottstein. Allerdings starb am 3. 7. 1929 ein Vinzenz Gottstein, geboren in Friedrichsthal Bezirk Hohenelbe, 62 Jahre alt, wohnhaft in Erdmannsdorf Nr. 36. Das meldete seine Frau Anna Gottstein, geb. Ulbrich. (Register online bei ancestry). Das erwähne ich, damit Du weißt, dass es offenbar einen Namensvetter Deines Vorfahren gab. LG Iris
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 748

          #5
          Ancestry hat auch die standesamtlichen Sterberegister von Schreiberhau. Hier findet sich der Täter Gustav Bernd, der sich am 21. 9. 08 erhängte.(Ah, hat sonki schon geschrieben) Das Opfer finde ich hier nicht.
          Beste Grüße, Iris

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 732

            #6
            Entwarnung!

            Die Tat fand am Do., 17.9.1908, bei der kath. Kirche in Schreiberhau statt. Am Mo, 21.9.1908, wurde der Gustav B. gefaßt u. kam in das kleine Arrest-Lokal in Schreiberhau, als man ihn am nächsten Morgen fand, hatte er sich erhängt.Tod dann mit 21.9.1908 festgehalten. Das Mädchen, die 6jährige Tochter eines Arbeiters Gottstein aus Schreiberhau, der er mit einem Messer den Bauch aufgeschnitten hatte, war da bereits auf dem Weg der Besserung - sie ist also nicht an den Folgen des Verbrechens gestorben.

            Kommentar

            • Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 748

              #7
              Das ist ja eine gute Nachricht! Es gibt bei ancestry 2 Geburtseintragungen von Gottstein-Mädchen 1902 und 1903 in Schreiberhau geboren, dort findest du auch ihre Eltern genannt, Ilja.
              Beste Grüße, Iris

              Kommentar

              • Ilja_CH
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2016
                • 766

                #8
                Hallo zusammen

                Danke für eure vielen wertvollen Recherchen und Informationen.

                Schreiberhau: hier scheint es so manche Gottsteins gegeben zu haben, von daher kann es gut sein, dass das Mädchen keine nahe Verbindung zu Vinzenz Gottstein aufweist. Entweder sie war die Tochter von einem Geschwister von Vinzenz oder weiter weg (von irgendwelchen Seitenlinien der Vorfahren von Vinzenz) verwandt. Vinzenz hatte folgende Geschwister: Franz, Franz Joseph, Franziska, Johanna, Veronica.
                Ich komme nicht darum herum, mir ein Abo bei Ancestry zu lösen und besorge mir die Geburtsurkunden der beiden erwähnten Mädchen und auch die Todesurkunde des Täters.
                Wie es der Zufall will, hat der Sohn von Vinzenz Gottstein – Bruno – 1923 in Breslau eine Frau geheiratet, deren Vater Gustav Berndt hiess.


                Peter:
                Danke für die Info, dass das Verbrechen in Schreiberhau passiert ist und nicht in Hirschberg selber.
                Woher hast du die Infos, dass die Kleine überlebt hat? Das wäre sehr schön.

                Sonki:
                Danke für die Erwähnung der Nummer der Todesurkunde des Täters. Werde ich mir holen.

                Iris:
                Danke für die Info über das Krankenhaus und den Tod des anderen Vinzenz Gottstein. Werde ich mir auf Ancestry anschauen, ggf. verwandt mit dem Vater von meinem Vinzenz.
                Auch danke für die Erwähnung der Todesurkunde des Täters.
                Danke für die Erwähnung der beiden Gottsteinmädchen von 1902 und 1903, werde ich mir holen.



                Edit: Bei Ancestry kann ich mich im Firefox anmelden, aber kein Abo kaufen (Video im Anhang). Beim Edge kann ich mich wegen eines Fehlers nicht einloggen (Bild im Anhang).
                Versuche es später nochmals.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 766

                  #9
                  Irgendetwas scheint mit Ancestry.de nicht zu stimmen.

                  Auch heute keine Möglichkeit, nach dem Login eine Mitgliedschaft zu aktivieren. Firefox wie gestern werden nicht einmal auswählbare Arten von Mitgliedschaften angezeigt….

                  Google Chrome probiert: einloggen klappt. Produktauswahl steht zur Verfügung! Super! Aber wenn ich ein Produkt wähle und weitergehe, erscheint ein Fenster, um einen Account zu erstellen (obschon ich schon eingeloggt bin). Wenn ich dort unten auf «Haben Sie schon ein Konto? Anmelden» klicke und nochmals meine Daten eingebe, wiederholt sich das immer wieder.

                  Als Versuch habe ich nochmals die vorhandenen Daten eingetragen, was nur eine Fehlermeldung zur Folge hat (Anhang).

                  Super Seite...


                  Edit: 2. Computer, bis zum Eingeben der Kreditkarten-Daten gekommen (nur nachdem ich den Werbeblocker ausgeschaltet habe) und dann zuerst auch eine Fehlermeldung (2. Bild Anhang). Nach einem Zürück und nochmals versuchen hat es geklappt. Endlich.


                  Edit 2: Danke Iris für die Infos betreffend der Urkunden. Hatte so meine Mühe, die richtigen anzeigen zu lassen. Vater der Mädchen ist kein Geschwister des Vinzenz Gottstein und auch nicht er selber nicht. Daher keine nahe Verbindung.

                  Und Peter, danke dir für den Link der Quelle für die Aussage, dass das Mädchen doch überlebt hat:




                  Waldenburger Wochenblatt, Jg. 54, 1908, nr 78, Seite 11 ganz unten links (oder als Bild hier im Anhang).
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X