Suche in Schleise, Groß Wartenberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepia
    Benutzer
    • 20.11.2021
    • 24

Suche in Schleise, Groß Wartenberg

Hallo,

ich suche nach Informationen zu meinen Vorfahren KONZOK und ROKITTE aus Schleise und Groß Wartenberg.
    Meine Ururugroßmutter Franziska KONZOK (*25.04.1892 in Schleise, Groß Wartenberg / +17.01.1967 in Berlin) war verheiratet mit Wilhelm Rokitte, welcher durch einen Unfall im Jahre 1938 verstarb. Ich nehme an, dass beide evangelischer Konfession waren. Leider kann ich nichts über deren Vorfahren herausfinden. Hat jemand Informationen über beide Familien oder kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen könnte?

Vielen Dank und Gruß,
    Anna
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1355

Guten Tag Anna,

dies fand ich bei Geneanet:

https://gw.geneanet.org/fehervari?lang=de&iz=4&p=wilhelm&n=rokitte

Gruß
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 23.04.2024, 16:18.

Kommentar

• sepia
      Benutzer
      • 20.11.2021
      • 24

Hallo Eifeler,

vielen Dank für deine Mühe.
      Bei Geneanet war ich bereits und habe auch dort dieses Foto von meiner Ururgroßmutter gefunden. Ich bin mir leider nicht ganz so sicher ob ihre Eltern tatsächlich Johann Konzok und Martha Pietzonka sind, denn über beide findet man ebenfalls so gut wie gar nichts.

Gruß,
      Anna

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1355

Guten Morgen Anna,

auf ihrer Sterbeurkunde müßten doch die Eltern vermerkt sein!?

Gruß
        Der Eifeler

Kommentar

• sepia
          Benutzer
          • 20.11.2021
          • 24

Hallo Eifeler,

leider besitze ich keine Sterbeurkunde von ihr. Die Angaben bzw. Daten zu ihrem Tod habe ich aus einer Familienanzeige, welche im Groß Wartenberger Heimatblatt erschien.

Gruß,
          Anna

Kommentar

• rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 3268

Hallo Anna

Franziska ist ein "katholischer Vorname". Falls sie katholisch war (was natürlich nicht zwingend ist), dann wäre die zuständige Kirche laut Kartenmeister in Gross Wartenberg, und damit bei den Mormonen einsehbar (https://www.familysearch.org/search/catalog/986457).

Falls das zutrifft, passt vielleicht auch diese Heirat (auch wenn die Namen etwas abweichen):
            image.png
            die man an gleicher Stelle einsehen könnte..

Gruss, Ronny

Kommentar

• sepia
              Benutzer
              • 20.11.2021
              • 24

Hallo Ronny,

vielen Dank für die Infos. Schade, dass diese Aufzeichnungen nicht Online einsehbar sind. Diese Heirat sieht ziemlich vielversprechend aus.

Gruß,
              Anna

Kommentar

• msm761
                Erfahrener Benutzer
                • 09.06.2012
                • 182

Hallo Anna,

Franziska KONZOK war kath. Sie wurde am 26.04.1892 getauft (kath. KB Groß Wartenberg). Die Eltern waren Franz KONZOK, Maurer aus Schleise und Maria DZIURA. Taufpatin war Susanna KONZOK.

Trauung (kath KB Groß Wartenberg, Eintrag 7/1911)
                In Gr. Wartenberg wurde am 7. Februar durch Herrn Erzpriester HAHN getraut der Maurer Wilhelm ROKITTE von hier, Sohn des hier + Töpfers gleichen Namens mit Franziska KONTZOK aus Schleise, Tochter des Maurers Franz KONTZOK in Schleise.
                Zeugen: Anton BINIENDA, Maurer von hier, Johann KOWOLLEK, Freisteller aus Schleise
                Wilhelm K. geboren 18.02.1888 Groß Wartenberg getauft in der evangelischen Kirche ist jetzt katholisch

Viele Grüße
                msm
                Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
                Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
                Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

Kommentar

• sepia
                  Benutzer
                  • 20.11.2021
                  • 24

Hallo msm,

hab vielen Dank für deine Antwort.
                  Das ist ja wirklich großartig! Endlich weiß ich, wer ihre Eltern waren. Darf ich fragen, woher du die Informationen hast?

Viele Grüße,
                  Anna

Kommentar

Lädt...
                  X