Hilfe bei der Suche in Kirchenbüchern von Grünberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asira
    Neuer Benutzer
    • 21.04.2024
    • 4

Hilfe bei der Suche in Kirchenbüchern von Grünberg

Guten Tag

Vielleicht ist meine Frage etwas dümmlich.

Gemäss meinen Informationen sollten die Standesregister von Grünberg wie folgt vorhanden sein:
    Standesamt Grünberg-Stadt: Geburten 1874-1907; Heiraten 1874-1907; Tote 1874-1907, 1929 im Staatsarchiv Zielona Gora.
    Standesamt Grünberg-Land: Geburten 1874-1907; Heiraten 1874-1907; Tote 1874-1888, 1890-1907 im Staatsarchiv Zielona Gora.

Ich finde diese Register jedoch nicht. Ich suche den Eintrag der Geburt von Bruno Rädel (geb. 10.6.91) dies ist gemäss den Listen aus dem 1.WK ersichtlich:

image.png
    Er wurde zuerst als leicht verwundet / gefallen gemeldet. Später stellte sich heraus, er war "nur" leicht verwundet.
    image.png

Ich kenne aus den Adressbüchern seine Adresse, doch das hilft mir nicht weiter. Aufgrund der Casualty-Listen kenne ich auch sein Geburtsdatum 10. Juni 1891. Nun suche ich den Geburtseintrag beim Standesamt, damit ich seine Eltern finden kann.

Leider komme ich nicht auf die Listen. Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank!
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3417

Guten Abend Asira

Die Eltern von Bruno Rädel waren der Fabrikarbeiter Hermann Paul August Rädel und die Marie Auguste Emilie Blume. Die beiden hatten am 19.04.1893 in Grünberg geheiratet. Der Bruno wurde also vorehelich geboren, und seine Geburt wurde aus diesem Grund nicht in der Zeitung gemeldet.

Ich sehe ihn aber im Geburtsindex des Standesamtes Grünberg Stadt, siehe Anhang (jeweils Nr. 232)

Die Geburtsurkunden habe ich leider nur von 1874 bis 1890, d.h. Du müsstest sie (einen Scan davon) beim Staatsarchiv bestellen. Aber ich denke mal, der Fall ist eindeutig.

Die Eltern und viele Geschwister habe ich hier: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1412297290

Gruss, Ronny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Asira
      Neuer Benutzer
      • 21.04.2024
      • 4

Herzlichen Dank für die tolle Hilfe.

Kommentar

Lädt...
      X