Tod von Frieda Lina Altmann geborene Herrmann - Kreis Görlitz 1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 921

Tod von Frieda Lina Altmann geborene Herrmann - Kreis Görlitz 1945

Guten Abend allerseits,

ich suche Daten zum Tod meiner Ururoma Lina Frieda Altmann geborene Herrmann. Sie wurde 1895 in Radmeritz geboren und heiratete 1916 in Langenau Kr. Görlitz meinen Ururopa Bruno. Zwischen 1916 bis 1925 hatten beide 8 Kinder in Niederlangenau. Bis 1945 müssten beide noch in Niederlangenau Kreis Görlitz gelebt haben, eventuell starb sie schon davor. Ihre Mutter Minna starb im Dezember 1945 in Schönau auf dem Eigen und ihr Vater Reinhard 1951 in Tauchritz. Ihr Bruder muss um 1951 in Deutsch-Ossig gelebt haben. Ihr Mann Bruno starb 1962 als Witwer in Görlitz. In den Sterberegistern in Görlitz fand ich keinen Hinweis. In Görlitz verstarb sie also nicht. Ich weiß leider nicht wann und wo sie verstorben sein soll. In Radmeritz und Langenau verstarb sie vermutlich auch nicht. Ihre Tochter lebte zwischen 1945 bis 1958 in Altkohlfurt, zu diesem Zeitpunkt schon unter polnischer Verwaltung. Leider weiß ich nicht wie ich mehr herausfinden könnte. In der Familie weiß leider auch keiner mehr. Wer könnte mir weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Der Görlitzer
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 18.04.2024, 18:48.
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4759

Hallo,

ich würde solche Angaben in der HOK oder relevanten Vertriebenzeitungen oder Ortschroniken suchen.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 921

Guten Abend Michael,

vielen Dank. Leider kenne ich mich im Bereich von Vertriebenenzeitungen etc.. nicht aus. Wie könnte man darüber fündig werden?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator

• 10.05.2016
        • 4759

Hallo,

Vertriebenenzeitungen veröffentlichten zum Teil Listen von Kriegstoten (einschließlich Zivilisten), Auszüge aus der HOK, Nachkriegsadressen, etc.

LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 921

Vielen Dank dir Michael, ob sie nun nach 1945 verstarb weiß ich bislang noch nicht. Vielleicht finde ich noch Hinweise auf ihren Tod.

Mit freundlichen Grüßen
          Der Görlitzer

Kommentar

• Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 921

Guten Abend,

dank der Hilfe der Cousine meines Opas konnte ich Friedas Sterbedatum herausfinden. Frieda Altmann geb. Herrmann verstarb am 16.04.1938 in Görlitz. Leider hatte ich erst die Sterberegister nach 1945 durchsucht und leider nicht davor, sodass mir der Eintrag entging.

Mit freundlichen Grüßen
            Der Görlitzer

Kommentar

Lädt...
            X