ev. Kirchenbücher von Kunzendorf und Landeck (Kr. Glatz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 630

ev. Kirchenbücher von Kunzendorf und Landeck (Kr. Glatz)

Guten Tag,

kann mir freundlicherweise jemand sagen, ob es online KB von Kunzendorf und Landeck (Kreis Glatz) gibt? Ich konnte bisher nichts finden.

Konkret suche ich die Trauung des späteren preußischen Hofgärtners Carl Christian Handtmann.
    Der heiratete am 6. Oktober 1810 in Landeck die Maria Theresia Thamm.

Zwei Söhne kamen 1811 und 1813 in Kunzendorf zur Welt.
    Diese Geburten würde ich gern verifizieren und schauen, ob evtl. weitere Kinder geboren wurden.

Jeder Hinweis ist von Interesse.
    Vielen Dank.

Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1309

Hallo Norbert,

die Heirat war am 16.10.1810 in Landeck!!
    Evangelisch gehörte Kunzendorf zu Landeck.

Das Buch "Die Kirchenbücher der Grafschaft Glatz (Schlesien), von Dr. D. Pohl, Seite 159 : ev. Landeck vor 1832 in Glatz und 1832-1857 in Habelschwerdt
    Die ev. KB von Glatz findet man hier:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Gruß
    Ursula

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 630

Hallo Ursula,

danke für Deine Antwort, aber auch auf die Gefahr jetzt als blind zu gelten - ich habe die Trauung in dem KB nicht gefunden....
      Auch die Taufen der beiden Kinder blieben mir bisher verborgen.

Wo hast Du die Trauung gesehen?

Vielen Dank.
      Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

• U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1309

Hallo Norbert,

das hatte ich vergessen, die Traunung von 1810 ist im kath KB von Landeck zu finden.

Leider fehlt scheinbar genau das ev. KB aus Glatz? Das Tf Buch 1805-1823 scheint zu fehlen? Im Tf Buch 1824- 1837 ist hinten ab pagina 224 ein Register drin. Schau das bitte noch mal durch. Theresia THAMM müsste noch etwas gebährfähig gewesen sein. 1826 wird sie 40 Jahre.

Viele Grüße
        Ursula

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 630

Hallo Ursula,

das evangelische Taufbuch für die betreffenden Jahre ist zwar da (1764-1823), aber da stehen beide Kinder nicht drin.
          An die katholischen KB von Glatz komme ich über familysearch nicht ran - die sind für mich gesperrt. Wie kommst Du da dran?
          Könntest Du mir vielleicht den Traueintrag als Scan schicken?

Es besteht ja vielleicht auch die Möglichkeit, dass die Kinder katholisch getauft wurden und sich erst in Potsdam in den evangelischen KB wiederfinden.

Danke für Deine Bemühungen.
          Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

• U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1309

Hallo Norbert,

hier ist die gewünschte Traung aus dem kath. KB von Landeck. Die ev. Taufen habe ich rauf und runter gesucht und leider nichts gefunden. Ich frage noch mal einen Kollegen, mehr fällt mir nicht ein. Viele Grüße
            Ursula
            Landeck-H-1810.jpg

Kommentar

• U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1309

Hallo Norbert,

ich habe mich also mit dem sehr versierten Kollegen Ralf ausgetauscht. Der Text der Heirat wirft einige Fragen auf: welches Kunzendorf ist hier gemeint und wo soll Neuendorf in schwedisch Pommern liegen? Wir glauben, es ist weder Kunzendorf an der Biele, noch Kunzendorf bei Neurode gemeint und wir haben dort auch nichts gefunden. Der eine Zeuge ist der gräflich v. Fürstenberg sche Rentmeister HEYEMANN und auch der Bräutigam wird als gräflich v. Fürstenberg sche Ziergärtner bezeichnet. Fürstenberg scheint der Schlüssel zum Glück zu sein. :-)
              Bei den Mormonen bin ich nicht richtig fündig geworden, aber unter: https://gedbas.genealogy.net/person/show/4768118 habe ich passende !!! Daten gefunden. Ein Kind wurde am 10.Juni 1813 in Kunzendorf, Pommern geboren. Sie sollten sich an den Einreicher wenden und austauschen.

Viel Erfolg und Grüße
              Ursula

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2013
                • 630

Hallo Ursula,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich füge Dir hier mal einen Text ein, der aus einem Artikel von 1890 stammen soll und von einem Enkel des Hofgärtners verfasst worden ist. Der hatte zu seinem Großvater seinerzeit wohl schon geforscht. Den originalen Artikel habe ich bisher aber nicht gefunden - der Auszug stammt aus einem Zeitungsartikel.

Durch Vermittlung von Steinert bekam er eine Anstellung beim Bergwerksminister von Reden in Buchwald im Hirschberger Tal unterhalb des Riesengebirges.

Aus Buchwald wurde er durch den Landgraf von Fürstenberg nach Kunzendorf (ebenfalls im Hirschberger Tal) abgeworben. Dort heiratete er Therese Thamm, geboren am 15. August 1787 in Landeck (Schlesien). 1811 wurde dort Sohn Joseph geboren.

Soweit das Zitat. Ich glaube deshalb, dass es das Kunzendorf sein muss, wo auch die Heirat stattfand.
                Dem Eintrag von gedbas, den Du verlinkt hast, traue ich bezgl. der Ortsangaben nicht ganz über den Weg. Bei der Hochzeit des dort genannten Sohnes wird als Ortsangabe Stücken/Pommern genannt. Das ist definitiv falsch, denn Stücken liegt in Brandenburg und die Trauung dort habe ich auch schon gefunden.

In Deinem vorletzten Post schriebst Du auch, dass Du die Taufen in den ev. KB rauf und runter gesucht hast. Da habe ich auch nichts gefunden. Kann es sein, dass die Taufen evtl. auch im kath. KB geführt sind?
                In Potsdam werden die Trauungen der Söhne in den ev. KB geführt und einer der Söhne wird später ev. Pfarrer. Aber mglw. sind die Kinder ja in Preußen später konvertiert.

Alles in allem eine spannende Sache. Vlt. kannst Du noch in den kath. KB nachschauen?

Danke für Deine wertvolle Unterstützung.
                Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

• U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1309

Hallo Norbert,

natürlich habe ich das kath. KB nach dem Namen schon abgesucht, sogar 2x, Ralf zur Sicherheit auch noch. Dann in Glatz, Habelschwerdt und x gesucht, auch nichts. Im Netz fand ich noch dies: https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Handtmann Gehört der zu Deiner Linie? Schau doch mal, wo die Fürstenberg sonst Besitz hatten und grabe dort mal. Mehr Ideen habe ich leider nicht.

Viel Erfolg
                  Ursula

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2013
                    • 630

Hallo Ursula,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Der verlinkte Handtmann gehört zum Hofgärtner. Es ist ein Enkel von ihm.
                    Ich bleibe weiter dran.

Herzliche Grüße
                    Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

Lädt...
                    X