Suche SCHOLZE aus Grottkau / Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CKern
    Benutzer
    • 24.11.2010
    • 12

    Suche SCHOLZE aus Grottkau / Umgebung

    Hallo,

    ich habe herausgefunden, dass mein Urur-Großvater aus Grottkau stammen soll (Quelle ist die Einwohnermeldekartei Wiesbaden, Karte seines Sohnes).
    Der Name lautet Anastas SCHOLZE, * 1860 in Grottkau, Schneidermeister, SV Anastas SCHOLZE und Anna SCHWERTNER. Er muss allerdings schon Mitte der 1890er nach Lodz gezogen sein. Vielleicht blieben die Eltern aber in Grottkau.
    Kann jemand vielleicht in einem entsprechenden Adressbuch mal nachsehen? Das Archiv in Oppeln konnte mir leider nicht weiterhelfen, da der entsprechende Jahrgang zu Grottkau (allerdings Stadt, nicht Umlgebung) nicht vorhanden sei.

    Ich bin für jeden Hinweis oder Tip wo ich noch ansetzen kann dankbar!

    Grüße aus Mainz
    Christian
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Christian,

    Für Grottkau gibt es erst Adressbücher nach 1920. Allerdings würde ich mal im Archiv von Breslau nachfragen, ob man dort weiß in wie weit es für die von dir gesuchte Zeit noch was gibt.

    Viel Glück
    Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5078

      #3
      Leider geruhen Sie, sich hinsichtlich Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. War der Vorfahre katholisch, so haben die Mormonen Filme der Kirchenbücher von Grottkau von 1717 bis 1944. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X