Großgießmannsdorf/Friedensthal (Kreis Neisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laute
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2010
    • 187

Großgießmannsdorf/Friedensthal (Kreis Neisse

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1876
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Großgießmannsdorf/Friedensthal (Neisse)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

In welchen Kirchenbüchern kann ich Einsicht nehmen bei Geburten- Hochzeiten und Todesfälle in Großgießmannsdorf - Friedensthal (Kreis Neisse) ?
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Gruß
    Heinrich
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Groß-Gießmannsdorf = ab 1937: Friedensthal-Gießmannsdorf, Kreis Neiße, hat ein eigenes kath. Kirchspiel erst ab 1893. Vorher gehörte es zum kath. Kirchspiel Neisse. Die Mormonen haben Filme von den Kirchenbüchern: St. Jakobus 1561-1946, St. Johannes d. Täufer und St. Nikolaus 1613-1955. Es gehörte zum ev. Kirchspiel Neiße. Der Verbleib von deren Kirchenbüchern ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Laute
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2010
      • 187

Großgießmannsdorf (Kreis Neisse)

Hallo Friedhard,

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. So werde ich sicherlich bei der Ahnenforschung ein Stück weiterkommen. Ich werde schauen, welche der 3 Kirchen, bei den von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher, für mich in Frage kommt.
      Viele Grüße
      Heinrich

Kommentar

• Laute
        Erfahrener Benutzer
        • 16.12.2010
        • 187

Hallo Friedhard,

Sind die kath. Kirchenbücher von Friedenthal - Giesmannsdorf (Kreis Neisse) ab 1893 von den Mormonen auch verfilmt worden? Wenn ja, was muß ich bei "Place Search" eingeben um diesen Film zu finden? Unter den oben genannten Ort zeigt es mir kein Treffer an.

Gruß Heinrich

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5053

Zitat von Laute Beitrag anzeigen
          Sind die kath. Kirchenbücher von Friedenthal - Giesmannsdorf (Kreis Neisse) ab 1893 von den Mormonen auch verfilmt worden? Wenn ja, was muß ich bei "Place Search" eingeben um diesen Film zu finden?
          Bei Eingabe von "Gießmannsdorf" findet man 3 Gießmannsdorf. Das 2. ist es: Sie haben die Kirchenbücher von 1893 bis 1961 verfilmt.
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• hoschieicks
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2015
            • 114

Groß-Gießmannsdorf Kirchenbücher vor 1893

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
            Groß-Gießmannsdorf = ab 1937: Friedensthal-Gießmannsdorf, Kreis Neiße, hat ein eigenes kath. Kirchspiel erst ab 1893. Vorher gehörte es zum kath. Kirchspiel Neisse. Die Mormonen haben Filme von den Kirchenbüchern: St. Jakobus 1561-1946, St. Johannes d. Täufer und St. Nikolaus 1613-1955. Es gehörte zum ev. Kirchspiel Neiße. Der Verbleib von deren Kirchenbüchern ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer
            Herr Pfeiffer,
            wissen Sie, zu welcher der drei Neisser Kirchengemeinden Groß-Gießmannsdorf vor 1893 gehörte?
            Josef Opitz

Kommentar

Lädt...
            X