Wachtel Kunzendorf 1901

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1636

Wachtel Kunzendorf 1901

Kurze Vorstellung eines neuen Mitglieds:
    Ich bin seit einem Monat der Familienforschung geradezu verfallen und habe mir schon die Augen eckig gegoogelt Leider habe ich kein einziges brauchbares Ergebnis. Nun bin ich hier gelandet und bitte um Unterstützung.

Ich konzentriere mich als Ausgangspunkt auf meinen Großvater Karl Schreier, der 1901 in Wachtel Kunzendorf (heute Trzebina) geboren ist. Wenn ich an die Namen meiner Urgroßeltern kommen will, brauche ich wohl die Geburtsurkunde/Kircheneintrag des damals zuständigen Kirchspiels. Um ca. 1865 war das Kirchspiel Kunzendorf zuständig. Wo aber finde ich die Zuständigkeit für 1901? Und wie geht es dann weiter?

Danke im voraus für eure Mühe
    podenco
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

Kunzendorf, Kreis Neustadt/OS., hat ein kath. Kirchspiel und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Es gehörte zum ev. Kirchspiel Neustadt/OS. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1875 im Staatsarchiv Oppeln = Archiwum Panstwowe w Opolu, ul. Zamkowa 2, PL-45-016 Opole, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Leuber = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Wolnosci 73, PL-48-231 Lubrza, aufbewahrt.
    Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Die kath. Kirchenbücher von Kunzendorf sind ab 1682/1765 erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1636

Danke

Hallo Herr Pfeiffer,

ich freue mich wahnsinnig über Ihre rasche und umfassende Auskunft und bedanke mich ganz herzlich.
      Freundliche Grüße
      G. Schreier
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

Lädt...
      X