Familie HELLMANN-SCHMOLKE-KALINA-DITSCHE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beate Hellmann
    Benutzer
    • 04.01.2011
    • 9

    Familie HELLMANN-SCHMOLKE-KALINA-DITSCHE

    Guten Tag,
    ich suche Informationen über die Herkunft der Familien HELLMANN/SCHMOLKE aus Oberschlesien. Wahrscheinlich Kreis/Stadt Grottkau. Die Familie HELLMANN scheint aus MOGWITZ zu kommen...
    Was ich bisher habe...
    Getraut: 1841
    1. den 9. November der bürgerl. Böttchermeister Augustin Hellmann mit Jgfr. Caroline Reisewitz
    Evangelisch Getraute 1842
    Den 26. September: der Böttchermeister Herr Franz Hellmann mit der Musikus-Wittwe Johanna Kahlert.
    Katholisch Getraute 1845
    Den 15. April der Sattlermstr. Herr Moritz Tittel mit Jungfrau Barbara Hellmann
    Katholisch Getaufte 1842
    Den 19. September: des Brauermeisters Herrn Reinhardt Höger Sohn Paul Reinhardt;
    den 24sten: des Böttchermeisters Herrn Augustin Hellmann Sohn Augustin Eduard
    Katholisch Getaufte 1844
    Den 18. Februar: des Böttchermeisters Herrn August Hellmann Sohn Carl Emil
    Mein Opa hieß MAX HELLMANN und ist am 19.01.1890 in dieser Gegend geboren. Meine Oma MARIA SCHMOLKE auch am 19.01. aber ich weiß nicht in welchem Jahr...Sie hatte noch mehrere Schwestern: MARTHA, ANNA, HEDWIG
    Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7961

    #2
    Hellmann

    Hallo Beate,

    zu Hellmann habe ich hier im hier im Forum Sachen eingegeben.

    Bitte oben im blauen Bereich Zufallsfunde anklicken, dann rechts oben Forum durchsuchen und Hellmann eingeben.

    Es muss nicht immer gleich auf der ersten Seite stehen. Wenn du es findest, dann ist der Name rot. Das Gefundene vom Gesuchten einfach mal durchklickern.

    Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Beate Hellmann
      Benutzer
      • 04.01.2011
      • 9

      #3
      Lieber GunterN
      genau daraus habe ich die Informationen . Danke!
      Ich find nix zur Familie meiner Großmutter MARIA SCHMOLKE. Weiß aber dass ihr Vater PETER SCHMOLKE Gutsbesitzer aus FRIEDEWALDE war und HOFLIEFERANTdes BRESLAUER ERZBISCHOFS. . .
      Gruß
      Beate

      Kommentar

      • Geranie
        Neuer Benutzer
        • 28.01.2011
        • 10

        #4
        Maria Schmolke

        Hallo Beate,
        die gesuchte Maria Schmolke ist vielleicht in meiner Ahnen-Familie.
        Peter Jacob Schmolke °02.12.1819 in Großbriesen 00 27.01.1847 als Sohn des Johann Schmolke, Bauer in Großbriesen die Katharina Escher, Bäuerin, des Butterhändlers Joseph Eschers Tochter in Friedewalde. Sie haben 12 Kinder: Meinen Urahn Paul Heinrich Schmolke und wahrscheinlich ist sein Bruder Alois Peter Schmolke deine Linie. Peter Schmolke ist geboren am 25.02.1859 in Friedewalde. Er betreibt das Bauerngut seines Vaters Nr. 33 weiter und stirbt am 17.08.1939 im Alter von 80 Jahren und 8 Monaten, nachdem er 25 Jahre lang an Bett gefesselt war, er war seit 1916 durch einen Unfall gelähmt. (Ursache ist mir nicht bekannt). Peter Schmolke 00 Hedwig Müller ° ~ 1860, verstorben am 28.01.1925 als Butterhändlerin. An Kindern ist mir bekannt: Petrus °1885/+1886; Martha °1887/+1888 und Maria geboren/Getauft ? 20.01.1897. Ich schätze, dass ist die gesuchte Maria. Weil: Schmolkes aus Friedewalde fuhren regelmäßig nach Breslau, um ihre Produkte zu verkaufen und wohnten in der Nähe des Domes...ein verwandter ? Schmolke (erzählte meine Tante) war im Dom Dechant oder Probst ??? Mein Paul Heinrich Schmolke ist in Breslau geboren...an einem Markttag schaffte es die Familie nicht rechtzeitig nach Friedewalde zurück.
        Ich wünschte, die Maria paßt, dann könnten wir uns über die weiteren Verwandten noch austauschen.
        Viele Grüße - Geranie

        Kommentar

        • Jojo
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2013
          • 261

          #5
          Hallo,
          ich suche auch nach SCHMOLKE in Oberschlesien. Meine stammen aus Kottwitz und waren eine alte Schifferfamilie.
          Mein UR-UR-Großvater war Balthasar Alois Schmolke, geboren am 28.10.1873 in Kottwitz. Könnt ihr da eine Verbindung herstellen?
          LG jojo

          Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
          und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

          Kommentar

          • Beate Hellmann
            Benutzer
            • 04.01.2011
            • 9

            #6
            Liebe Geranie, ja ich glaube das ist ein Treffer. Die Maria ist am 09.01.1897 geboren und war das jüngste Kind der Familie. Mein Vater erzählte heute, dass er seinen Opa (Vater von Maria) nur immer im Bett gesehen habe. Er hatte ein verletztes Bein!. Die älteste der Töchter hieß übrigens ANNA und war mit einem Metzgermeister Kalina oder Calina verheiratet. Er ist in Stalingrad gefallen.
            Zuletzt geändert von Beate Hellmann; 02.12.2014, 23:20. Grund: Geburtstag Änderung

            Kommentar

            Lädt...
            X