Familie Hellmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beate Hellmann
    Benutzer
    • 04.01.2011
    • 9

Familie Hellmann

Guten Tag,
    ich suche Informationen über die Herkunft der Familien HELLMANN/SCHMOLKE aus Oberschlesien. Wahrscheinlich Kreis/Stadt Grottkau. Die Familie HELLMANN scheint aus MOGWITZ zu kommen...
    Was ich bisher habe...

Getraut: 1841
    1. den 9. November der bürgerl. Böttchermeister Augustin Hellmann mit Jgfr. Caroline Reisewitz

Evangelisch Getraute 1842
    Den 26. September: der Böttchermeister Herr Franz Hellmann mit der Musikus-Wittwe Johanna Kahlert.

Katholisch Getraute 1845
    Den 15. April der Sattlermstr. Herr Moritz Tittel mit Jungfrau Barbara Hellmann

Katholisch Getaufte 1842
    Den 19. September: des Brauermeisters Herrn Reinhardt Höger Sohn Paul Reinhardt;
    den 24sten: des Böttchermeisters Herrn Augustin Hellmann Sohn Augustin Eduard

Katholisch Getaufte 1844
    Den 18. Februar: des Böttchermeisters Herrn August Hellmann Sohn Carl Emil

Mein Großvater hieß MAX HELLMANN und ist am 19.01.1890 in dieser Gegend geboren. . am 01.06.1965 in Münster/Westfalen verstorben.
    Zuletzt geändert von Beate Hellmann; 05.01.2011, 10:33.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

Wo ist denn Max Hellmann am 19.01.1890 geboren? Da muss man doch suchen. Ist der Sterbeort und das Sterbedatum von ihm bekannt? Wenn er 1890 in Mogwitz geboren ist, ist sein Geburtseintrag [für 5 bis 10 Euro] beim Staatsarchiv Oppeln zu bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Beate Hellmann
      Benutzer
      • 04.01.2011
      • 9

Lieber Friedhard Pfeiffer,
      erstmal ein großes DANKE . Bin noch ganz neu in diesen Dingen und werde jetzt, mit deinem Tipp, weitermachen. Mein Vater weiß leider nicht ob der Papa in Mogwitz oder Grottkau zu Welt kam - das Sterbedatum konnte ich ermitteln - 01.06.1965 (Münster/Westfalen)
      Gruß
      Beate
      Zuletzt geändert von Beate Hellmann; 05.01.2011, 10:30.

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5051

Zitat von Beate Hellmann Beitrag anzeigen
        Mein Vater weiß leider nicht ob der Papa in Mogwitz oder Grottkau zu Welt kam - das Sterbedatum konnte ich ermitteln - 01.06.1965 (Münster/Westfalen).
        Aus der - evtl. wieder zu besorgenden - Sterbeurkunde vom Standesamt Münster/Westf. ist doch ersichtlich, wo er genau geboren ist!!!
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Beate Hellmann
          Benutzer
          • 04.01.2011
          • 9

Lieber Friedhard,
          habe ich heute in die Wege geleitet
          Danke
          Beate

Kommentar