Helmich - Standesamt Kranz Kreis Wohlau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sannimanni
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2010
    • 2

Helmich - Standesamt Kranz Kreis Wohlau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Wohlau, Standesamt Kranz in Wahren, Ort Klein Sürchen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein, mache ich aber gleich
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiwum Panstwowe we Wroclawiu u. a.

Guten Abend,

ich schreibe hier im Auftrag meiner nicht vernetzten Mutter - Rückfragen beantworte ich daher gerne, es kann aber dauern, da ich die Antworten erst einholen muss.

Sie sucht derzeit nach einem Mann namens Helmich (Vorname muss ich nochmal erfragen, sorry), geboren vermutlich 1881 in Klein Sürchen, evangelisch, Kreis Wohlau, die Geburtsurkunde wurde ausgestellt vom 'Standesamt Kranz in Wahren'.

Mit der Suchfunktion hier uns anderswo habe ich bereits Hinweise darauf gefunden, dass die Unterlagen dieses Standesamtes verschollen sind, ist das richtig? Dann ist vermutlich schon Schluss mit der Suche...

Oder gibt es zufällig jemanden hier mit Helmichs in seiner Familie?

Gruß, Susanne
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Klein Sürchen, Kreis Wohlau, gehörte zum Standesamtsbezirk Kranz und zum ev. Kirchspiel Dyherrnfurth. Es gehört zum kath. Kirchspiel Wahren. Standesamtsregister vom Standesamt Kranz existieren nicht mehr. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet. Die Mormonen haben Filme der kath. Kirchenbücher von Wahren lediglich von 1913 bis 1920.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Haubenmeise
      Benutzer
      • 14.05.2014
      • 12

Hellmich in Klein Sürchen

Hallo, Susanne,

mein Vater Kurt Hellmich stammt aus Klein Sürchen. Mein Großvater Oskar Paul Wilhelm Hellmich ist 1879 in Klein Sürchen geboren. Oskar hatte noch einen Bruder Herrmann und 2 Schwestern.

Ich hoffe die Nachricht erreicht Dich noch rechtzeitig.

Viele Grüße
      Christina

Kommentar

• andreasostenfelde
        Benutzer
        • 08.01.2017
        • 10

Fam. Hellmich

Hallo Christina,

habe deinen Eintrag gelesen bzgl. der "Hellmich"s.

Kennst du diesen hier zufällig auch:
        Hellmich, Robert - Bahnsteigschaffner
        * 16.08.1847 - + Breslau 26.05.1900

Leider weiss ich nicht wo er geboren ist.
        Er war verheiratet mit
        oo Emilie Wandelt
        Wandelt, Emilie
        * 21.07.1850 - + Breslau 12.03.1920
        Auch zu ihr fehlen mir die Geburtsdaten.

Beste Grüße
        Andreas

Kommentar

Lädt...
        X