MENZEL aus Ingramsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dea
    Benutzer
    • 27.10.2010
    • 15

    MENZEL aus Ingramsdorf

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgende Angaben:
    Josef Menzel *28.04.1901 in Ingramsdorf
    Ehefrau Martha, geb, Simon * 09.11.1901 in Leuber

    Eltern von Josef Menzel:
    Hermann und Pauline

    Über den Vater von Hermann weiß ich, dass der (vermutlich) in Lotringen (F) geboren wurde.

    Wäre super, wenn jemand mit diesen Angaben was anfangen und diese ergänzen könnte, komme nicht weiter

    LG, Andrea
    Suche alles über Menzel und Simon aus Krs. Schweidnitz und Neustadt sowie Menzel aus Lothringen!
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

    #2
    Hallo Andrea,

    Ingramsdorf/ Kreis Schweidnitz
    evangelische Kirche zu Konradswaldau
    katholische Kirche soll in Ingramsdorf zu finden sein.
    Ob es dazu noch Kirchenbücher gibt, weiß ich nicht.


    Hatte mal bei family search geschaut. Sind deine Gesuchten vielleicht mal ausgewandert?

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Dea
      Benutzer
      • 27.10.2010
      • 15

      #3
      Hallo Silke!

      Danke erstmal für deine Antwort.
      Josef und Martha müssen zwischenzeitlich in Striegau gelebt haben, dort wurde nämlich 1933 ihr Sohn (mein Großvater) geboren. Der kam dann im Zweiten Weltkrieg mit seinen Eltern nach Deutschland.
      Über Hermann und Pauline, die Großeltern meines Opas, habe ich da leider keine Angaben. Ich weiß nur, dass der Vater von Hermann wohl in Frankreich (Lotringen) geboren wurde, demnach nach Schlesien ausgewandert ist.

      LG, Andrea
      Suche alles über Menzel und Simon aus Krs. Schweidnitz und Neustadt sowie Menzel aus Lothringen!

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4408

        #4
        Hallo Andrea,

        Es sind viele von Frankreich nach Schlesien ausgewandert.
        Mein einen Ur- Ururgroßvater kamen auch aus Frankreich nach Schlesien, vielleicht auch schon der davor. Die Geschwister meiner Urgroßmutter gingen aber dann wieder dort hin zurück. In dieser Familie komme ich wegen ungenügender Daten auch nicht weiter.

        Ich würde aber, so es für deine Urgroßeltern noch Urkunden gibt, mal versuchen auch an die Daten derer Eltern zu kommen. Wenn du weist, wann das erste Kind geboren wurde, könntest du auf diese Weise schätzen, wann geheiratet wurde. Meistens wurde das 1. Kind auch dort geboren wo man heiratete.

        LG Silke

        Striegau liegt ebenfalls im Kreis Schweidnitz
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4408

          #5
          Hallo Andrea,

          Bei family search konnte ich Filme nur zu Leuber/Oberschlesien finden. Demnach könntest du zumindest für deine Urgroßmutter Martha noch deren Eltern finden.

          Taufen 1859-1939 /Valt INTL Film 2043788 Items 1-2

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Dea
            Benutzer
            • 27.10.2010
            • 15

            #6
            Hallo Silke!

            Taufen 1859-1939 /Valt INTL Film 2043788 Items 1-2
            Ich als blutiger Anfänger weiß mit dieser Info leider nicht viel anzufangen...

            LG, Andrea
            Suche alles über Menzel und Simon aus Krs. Schweidnitz und Neustadt sowie Menzel aus Lothringen!

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4408

              #7
              Hallo Andrea,

              Leuber Kr. Neustadt liegt in Oberschlesien. Die von mir genannten Taufdaten mit Filmnummer sind von den Mormonen verfilmt worden.
              So kannst du sie bei familysearch bestellen und in einer Mormonenstelle in deiner Nähe ansehen. Ein Film kostet 8,50€ und du hast 3 Monate zum ansehen Zeit. Aus diese Weise kannst du die Geburts- und Taufdaten zu deiner Urgroßmutter finden. Dazu stehen dann auch die Eltern und vielleicht hatte sie noch Geschwister, die ebenfalls in Leuber geboren wurden. Aus diese Weise kann man auch herausfinden, wann das 1. Kind geboren wurde und die Eltern dann geheiratet haben (meist im Jahr der Geburt des 1. Kindes). Manchmal stehen bei Geb./Taufdaten noch ein Vermerk zu Eheschließung.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Dea
                Benutzer
                • 27.10.2010
                • 15

                #8
                Vielen Dank Silke, so langsam blicke ich durch
                Suche alles über Menzel und Simon aus Krs. Schweidnitz und Neustadt sowie Menzel aus Lothringen!

                Kommentar

                • Dea
                  Benutzer
                  • 27.10.2010
                  • 15

                  #9
                  Neue Erkenntnisse:
                  Martha Simon *09.11.1901 um 09:00Uhr in Leuber, Eltern Carl Simon und Maria geb. Nitsche,
                  Taufe am 12.11. Pfarrer Robert Kutsche, Taufpate die Häuslerfrau Rosalie Dittrich.
                  Hat jemand zufällig Infos zu Carl und Maria?
                  Suche alles über Menzel und Simon aus Krs. Schweidnitz und Neustadt sowie Menzel aus Lothringen!

                  Kommentar

                  • Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1401

                    #10
                    Kennst Du das schon?:
                    Fund eines Zeitungsartikel beinhaltend den FN Nitsche. Zu sehen auf meiner Webseite > http://thunpage.mysite.com/index.html >ERLENHAIN,SCHWEINITZ SEITE. Natuerliche freue ich mich ueber ergaenzende Informationen. Gruss Wolfgang:help:


                    Ich b auch noch was zu einer Nitsche aus Bolko, Kreis Oppeln gefunden. Siehe hier:


                    Gruss,

                    Kai
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X