Jäschke und Mährdel aus Ober Schönbrunn (Kreis Lauban)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MHummel
    Benutzer
    • 01.10.2010
    • 39

    Jäschke und Mährdel aus Ober Schönbrunn (Kreis Lauban)

    Hallo,

    ich suche Unterlagen/Angaben/Informationen zu meinen Urgroßeltern. Paul Jäschke ist am 10.02.1899, vermutlich in Pfaffendorf geboren. Verheiratet war er mit einer Martha Mährdel (Geburtsdatum vermutlich 18.09.1896).

    Sie hatten zwei Kinder und zwar Waltraut Jäschke, geb. 18.02.1929 in Ober Schönbrunn und Walter Jäschke (Geburtsdatum unbekannt, aber am 25.12.1944 von einem Amerikaner erschossen).

    Paul Jäschke selbst hatte noch einen Bruder in Bunzlau und eine Schwester Hedwig Jäschke. Weiterhin hatte er noch eine Halbschwester Anna Jäschke.

    Die Martha Mährdel hatte zwei Geschwister, Frieda Mährdel und Ida Mährdel, sowie zwei Halbgeschwister Selma und Martha (Nachname unbekannt).

    Paul Jäschke und Martha Mährdel sind später nach Peine, Niedersachsen, gekommen.

    Für jegliche Information wäre ich dankbar.

    MHummel
  • MHummel
    Benutzer
    • 01.10.2010
    • 39

    #2
    Ergänzung zu Paul Jäschke und Martha Mährdel

    Eine Bestätigung der Geburtsdaten von Paul Jäschke und Martha Mährdel konnte ich jetzt finden. Beide sollen am 12. November 1922 in Nieder-Schönbrunn (Kreis Lauban) geheiratet haben.

    Paul war wohl römisch-katholisch, Martha evangelisch-lutherisch.

    Hat jemand eine Idee, wie ich am Besten vorgehen kann oder vielleicht Erfahrungen/Kenntnisse über die Forschungen in der Gegend?

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

      #3
      Hallo MHummel,

      Da ich selber in Pfaffendorf Vorfahren hatte, habe ich mal in Adressbuch 1911 geschaut. Allerdings gab es dort keinen FN Jäschke.
      Allerdings könntest du bei der Unibibliothek in Breslau nach Adressbüchern u.a. für Nieder- und Oberschön Brunn fragen.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • MHummel
        Benutzer
        • 01.10.2010
        • 39

        #4
        Hallo Silke,

        vielen Dank für Deine Bemühungen.

        Gruß
        Maik

        Kommentar

        Lädt...
        X