Fotowünsche Schlesien

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monstera80
    Benutzer
    • 15.10.2018
    • 98

    Hat jemand evtl. ein Bild vom Friseursalon Emil Schindler aus Neustadt O/S? Vor 1945
    Leider hab ich keine Straße ��
    Zuletzt geändert von Monstera80; 07.11.2018, 14:34.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4748

      Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
      Hat jemand evtl. ein Bild vom Friseursalon Emil Schindler aus Neustadt O/S? Vor 1945
      Leider hab ich keine Straße
      Wenn es hilft: Im Adressbuch 1937 ist Friseurmeister Erich Emil Schindler unter der Heinstraße 3 gelistet.
      Zuletzt geändert von sonki; 07.11.2018, 15:05.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Monstera80
        Benutzer
        • 15.10.2018
        • 98

        Dash könnte er sein. Wo finde ich das Adressbuch samt Eintrag?

        Danke

        Kommentar

        • BerndFa

          Hallo,
          das ist ja eine Klasse Sache hier.
          Ich habe auch gleich eine Frage. Ich betätige mich als Neuling in der Ahnenforschung meiner Familie und habe herausgefunden das mein Opa Gustav in Zäcklau /Kr. Freystadt/Schlesien 1900 geboren wurde. Kann jemand mir dazu Bilder schicken? Ich möchte einfach mal sehen, wie es da aussah. Leider habe ich keine Strasse oder Anschrift gefunden.
          Danke und ich würde mich sehr freuen

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            Hallo,


            http://zamkilubuskie.pl/sokolowzocklau/

            Zäcklau ist ein Ort der zwischen 1900 und 1990 auch noch folgende Namen Zäcklau, Sokołów trug. Der Ort gehörte ehemals zu den Gebieten Deutsches Reich, unter poln. Verwaltung, Polen. Heute heißt der Ort Sokołów und gehört zu Polen.
            Zuletzt geändert von henry; 12.02.2019, 14:15. Grund: Ergänzung




            Gruss henry

            Kommentar

            • BerndFa

              Danke Dir Henry

              Kommentar

              • aman
                Benutzer
                • 17.03.2011
                • 25

                Hallo

                Ich würde mich freuen, wenn jemand Bilder aus Giersdorf K. Neisse (Gierałcice) hätte, oder machen kann. Besonders interessieren mich die Kirche oder der Kirchhof.

                Vielen Dank
                Auf der Suche nach den Vorfahren Nitsche aus Giersdorf, Görlitz und Freiwaldau; nach Jung aus Borkendorf oder Ziegenhals; nach Schmidt aus Giersdorf oder Bischofswalde. Suchodoll, Menzel, Strecker, Rudolph aus Breslau.

                Kommentar

                • henry
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2014
                  • 2162

                  Hallo,


                  ZABYTEK.PL w nowoczesny sposób udostępnia informacje o polskich zabytkach wraz z ich opisami, zdjęciami, innymi zasobami cyfrowymi (np. modelami 3D, chmurami punktów) oraz lokalizacją obiektów.

                  Pałace Śląska strona poświęcona zabytkowym rezydencjom w województwach: dolnośląskim, opolskim i śląskim.


                  und
                  Hallo, ich kann Informationen zu folgenden Bewohnern der Stadt Giersdorf im Kreis Neisse geben (um 1945), einfach nachfragen: A Adolf, Paul Ahlich, Josef Altmann, August Altmann, Heinrich Altmann, Josef Altmann, Richard B Balder, Josef Bannert, August Beck, Alfred Beck, Franz Beck, Heinrich Beimel, Bernhard Berger, Waldemar
                  Zuletzt geändert von henry; 06.03.2019, 15:37.




                  Gruss henry

                  Kommentar

                  • aman
                    Benutzer
                    • 17.03.2011
                    • 25

                    Vielen vielen Dank, Henry, vor allem für die polnischen Seiten. Die hätte ich alleine nie gefunden. Das ist schon seltsam, seit mindestens 1780 haben meine Vorfahren dort gelebt
                    Auf der Suche nach den Vorfahren Nitsche aus Giersdorf, Görlitz und Freiwaldau; nach Jung aus Borkendorf oder Ziegenhals; nach Schmidt aus Giersdorf oder Bischofswalde. Suchodoll, Menzel, Strecker, Rudolph aus Breslau.

                    Kommentar

                    • Kitty51
                      Benutzer
                      • 26.01.2015
                      • 12

                      Weidebrück

                      Hallo zusammen,
                      meine Oma wird nächste Woche 95 Jahre alt, leider leidet sie an Demenz, aber die Vergangenheit ist all Gegenwärtig. Meine Oma stammt aus Weidebrück Kreis Breslau, sie hat viele Jahre auf dem Gut von Kleist mit ihrer Familie gearbeitet. Sie erzählt immer wieder davon. Erst am letzten Wochenende waren wir dort um das Elternhaus noch einmal zu fotografieren.
                      Ende 1942 muss dann aber etwas schlimmes passiert sein,denn über den Vater von meiner Mutter redet sie leider nicht. Meine Mama leidet sehr unter dieser Situation.
                      Wer kann mir sagen wo ich ein Bild von dem Gut Weidebrück finden kann. Ich möchte die Erinnerung nutzen um zu erfahren wie unsere Familiengeschichte weiter geschrieben werden kann.

                      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

                      Liebe Grüße
                      Carina

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2606

                        Hallo Carina,

                        Weidebrück hieß vor 1937 Kryschanowitz und ab 1945 dann polnisch Krzyżanowice. Hier gibt es einige alte Fotos von der Mühle und vom Schloss, vom Gut leider nicht: http://krzyzanowiceplus.pl/historia/ Die Seite ist auf Polnisch und die Fotos sind auch nicht sehr groß.

                        Auf dieser Seite https://fotopolska.eu/Krzyżanowice gibt es noch mehr und auch größere Fotos. Musst Du halt mal schauen, ob Du etwas für Euch finden kannst.

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • henry
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.05.2014
                          • 2162

                          Hallo,
                          freundliche Unterstützung

                          https://www.flickr.com/photos/marchew/3592888347


                          Dobra Krzyżanowice ze wsiami: Roszków i Rudyszwałd.
                          Gut Kryschanowitz/ Krzyżanowice/Kreuzenort/Weidebrück mit Dörfer Roszków/Roschkau und Rudyszwałd/Ruderswald


                          http://www.roszkow.pl/oroszkowie.php
                          http://www.krzyzanowice.pl/site/strony/5-turystyka/39-wirtualna-panorama.html
                          Zuletzt geändert von henry; 09.03.2019, 11:38.




                          Gruss henry

                          Kommentar

                          • jacq
                            Super-Moderator

                            • 15.01.2012
                            • 9719

                            Bezüglich des Ortes aufpassen!

                            Bei dem von henry genannten Krzyzanowice (auch: Krzizanowitz; Kreuzenort) handelt es sich um jenes im Kreis Ratibor!

                            siehe:

                            OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.


                            Gesucht wird jedoch Krzyzanowice (auch: Kryschanowitz u.ä.; Weidebrück) im Kreis Trebnitz.

                            siehe:

                            OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.
                            Viele Grüße,
                            jacq

                            Kommentar

                            • Eva Helms
                              Benutzer
                              • 23.06.2018
                              • 8

                              Liebe Listenleser,

                              ich werde im Mai einige Tage im Altvatergebirge sein und u.a. Freiwaldau, Jauernig, Weißbach, Barzdorf und auf pol. Seite Riegersdorf, Sarlowitz und Ellguth besuchen.
                              Falls Sie einen speziellen Fotowunsch habe, schaue ich gern, ob ich es mit einplanen kann.
                              VG Eva

                              Kommentar

                              • ANRI
                                Benutzer
                                • 22.01.2019
                                • 8

                                Hallo, die Familien mit dem Namen Langer und Meißner gab es in Blumendorf Kreis Hirschberg. Falls Sie mehr Infos brauchen, bitte melden.
                                Lieben Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X