Danke für die Hinweise! Kann mir jemand eine e-mail-Adresse aus Breslau benennen, bei der ich zu 100 % auf Deutsch schreiben kann!? Viele Grüße STephan

Urkunden aus Breslau

Einklappen

X
- 

Hallo ihr Lieben,

Breslau hat mir heute geantwortet. Logischerweise auf polnisch. Ich verstehe nur soviel, dass ich Geld überweisen soll. Kann mir jemand bei dem restlichen Text behilflich sein? Ich stelle es auch noch in die Lese- und Übersetzungshilfe ein.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 Ein aufgeregter Michael

Archiwum Państwowe we Wrocławiu uprzejmie informuje, że odnaleziono jedynie akt urodzenia Albert August Leib. W sprawie pozostałych aktów proszę zwrócić się do: Urząd Stanu Cywilnego we Wrocławiu, ul. P. Włodkowica 20/22, 50-072 Wrocław, ponieważ tam przechowywane są akta z lat 1911-1945. Kserokopia odnalezionego aktu urodzenia zostanie Panu przesłana po wpłaceniu 13,46 EUR na konto: Archiwum Państwowe we Wrocławiu nr PL 41 1010 1674 0034 0522 3100 0000 NBPLPLPW
 Adres banku: Narodowy Bank Polski O/O Wrocław
 ul. Ofiar Oświęcimskich 41/43
 50-950 Wrocław, według następującego rozliczenia:
 - 1 godzina poszukiwań 40,- PLN
 - 1 kserokopia A-4 2,- PLN
 - opłata porto 10,- PLN
 52,- PLN = 13,46 EURZuletzt geändert von Micha1970; 12.05.2011, 15:24.
 Kommentar
- 
- 

Hallo, liebe Ahnenforscher.
 Zuerst einmal DANKE für eure Mithilfe!
 Ich habe auf deutsch am 28.4.11 an das Standesamt (usc.um.wroc.pl) gemailt. Bereits einen Tag später wurde die Antwort verfasst, daß meine Anfrage an das Staatsarchiv Breslau weitergeleitet wurde (auf polnisch). Der Antwortbrief kam am 13.05. bei mir an. Nun warte ich auf Weiteres... bin mal gespannt ;-)
 Kommentar
- 
- 

An die Archive kann man immer auf Deutsch anfragen - die Antwort kommt aber fast immer auf polnisch.

Dokument urodzenia = Geburtsurkunde
 Dokument malzenstwa = Heiratsurkunde
 Dokument zgonu = Sterbeurkunde
 USC (urzad stanu cywilnego) StA (Standesamt)
 imie i nazwisko (Vor- und Nachname)

Kostenlose Online-Volltext-Übersetzung aus dem Polnischen ins Deutsche und umgekehrt. Text-, Satz- und Wort-Übersetzer - Volltextübersetzer und Virtuelle Tastatur Polnisch Kostenlose Online-Volltext-Übersetzung aus dem Polnischen ins Deutsche und umgekehrt. Text-, Satz- und Wort-Übersetzer - Volltextübersetzer und Virtuelle Tastatur Polnisch

Viele Grüße
 Uwe
 Kommentar
- 
- 

Grob gesagt sollst du für die Urkunde (Arbeitszeit, Kopie und Porto) 13,46 Euro an das Archiv in Breslau überweisen und dann werden sie dir die Geburtsurkunde von Albert August Leib zuschicken.Zitat von Michael Mößinger Beitrag anzeigenHallo ihr Lieben,

Breslau hat mir heute geantwortet. Logischerweise auf polnisch. Ich verstehe nur soviel, dass ich Geld überweisen soll. Kann mir jemand bei dem restlichen Text behilflich sein? Ich stelle es auch noch in die Lese- und Übersetzungshilfe ein.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 Ein aufgeregter Michael

Archiwum Państwowe we Wrocławiu uprzejmie informuje, że odnaleziono jedynie akt urodzenia Albert August Leib. W sprawie pozostałych aktów proszę zwrócić się do: Urząd Stanu Cywilnego we Wrocławiu, ul. P. Włodkowica 20/22, 50-072 Wrocław, ponieważ tam przechowywane są akta z lat 1911-1945. Kserokopia odnalezionego aktu urodzenia zostanie Panu przesłana po wpłaceniu 13,46 EUR na konto: Archiwum Państwowe we Wrocławiu nr PL 41 1010 1674 0034 0522 3100 0000 NBPLPLPW
 Adres banku: Narodowy Bank Polski O/O Wrocław
 ul. Ofiar Oświęcimskich 41/43
 50-950 Wrocław, według następującego rozliczenia:
 - 1 godzina poszukiwań 40,- PLN
 - 1 kserokopia A-4 2,- PLN
 - opłata porto 10,- PLN
 52,- PLN = 13,46 EUR

Viele Grüße
 Uwe
 Kommentar
- 
- 

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie lange es mit der Zusendung der Urkunde dauert? Ich habe vor 2 Wochen das Geld überwiesen, bisher aber noch keine Post. Nun habe ich auch nicht die große Erfahrung mit Urkundenanforderung und -zusendung im und aus dem Ausland. Und natürlich bin ich ziemlich ungeduldig und neugierig, was alles auf der Urkunde steht. 

LG
 Micha
 Kommentar
- 
- 

Hallo Micha,

Kann schon mal bis zu 3 Wochen dauern. Bei einigen ging es schneller, bei mir selbst hat es auch so 2-3 Wochen gedauert. Die Post nach und von Polen dauert je schon mal 1 Woche.

LG SilkeWir haben alle was gemeinsam.
 Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
 Kommentar
- 
- 

Hallo Michael,

die Antwort kommt per Post. Die Urkunden sind dann entweder digital auf einer CD oder als Fotokopien vom Original. Sollte Anfang nächster Woche noch keine Antwort gekommen sein, frag einfach noch einmal freundlich per E-Mail nach. Bei manchen Archiven geht die Bearbeitung recht schnell - bei anderen kann es schon einmal ein paar Wochen dauern bis die Unterlagen kommen.

LG Uwe
 Kommentar
- 
- 

Meine Urkunde kam gestern per Einschreiben - hat also ca 6 Wochen gedauert :-)Zitat von vogels-kleine-welt Beitrag anzeigenHallo!

Gibt es Erfahrungswerte... wie lange es dauert bis man eine Antwort auf eine Mail erhält!?

Gruß
 Kommentar
- 

Kommentar