Weiss jemand, ob und wo man sich Urkunden aus dem Raum Groß Nädlitz / Breslau aus den Jahren 1850 - 1920 besorgen kann ?? Ich bin dankbar für jede Hilfe
Mit "Raum" geben Sie einen Begriff an, auf den man schlecht antworten kann.
Groß Nädlitz = Nädlingen jedenfalls im Kreis Breslau hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, bis 1936 mit Lücken beim Standesamt Breslau, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 mit Lücken im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt. Dieses Archiv hat auch ev. Kirchenbücher von Groß Nädlitz von 1849 bis 1886
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit "Raum" geben Sie einen Begriff an, auf den man schlecht antworten kann.
Groß Nädlitz = Nädlingen jedenfalls im Kreis Breslau hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, bis 1936 mit Lücken beim Standesamt Breslau, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 mit Lücken im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt. Dieses Archiv hat auch ev. Kirchenbücher von Groß Nädlitz von 1849 bis 1886
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hallo, Her Pfeiffer.
Meine Urgroßeltern haben 1902 in Jäschkowitz geheiratet - (evang) - wo meinen Sie, könnte ich eine Heiratsurkunde bekommen?
Liebe Grüße - D. Hutzelmann
Meine Urgroßeltern haben 1902 in Jäschkowitz geheiratet - (evang) - wo meinen Sie, könnte ich eine Heiratsurkunde bekommen?
Die Standesamtsregister von Jäschkowitz = ab 1937: Lengefeld, Kreis Breslau, werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 mit Lücken [die Heiratsregister 1902 sind erhalten!!!] im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Kommt drauf an. Aber meistens innerhalb von 2-3 Tagen. Hin und wieder auch sofort.
Meistens prüfen sie dort immer schon mal, was für die gesuchte Zeit vorhanden ist.
Kommt drauf an. Aber meistens innerhalb von 2-3 Tagen. Hin und wieder auch sofort.
Meistens prüfen sie dort immer schon mal, was für die gesuchte Zeit vorhanden ist.
LG Silke
Hm.... meine Anfrage ist bereits 3 Wochen alt... Anfragen auf Deutsch werden doch hoffentlich aktzeptiert... oder!?
ich habe auch vor 3 Wochen eine Mail auf deutsch geschickt. Wie läuft das im Normalfall ab?
Meldet sich das Standesamt Breslau erstmal wegen den Kosten oder schicken sie im Erfolgsfall gleich die Urkunden mit einer Rechnung? Bin da auch noch ein ziemlicher Frischling, was die Urkundenanforderung im Ausland betrifft.
Hallo Michael,
habe des öfteren Urkunden angefordert.Es wurde nach unterschiedlichen
Zeiträumen eine Rechnung geschickt (10-20 PLN/Zloty).Ich habe dann
über meine Bank den Betrag in Euro (1 € etwa 3,8 Zloty)überwiesen und
nach wenigen Tagen kamen die Kopien.
Das Standesamt muß immer auf polnisch angeschrieben werden, ansonsten erfolgt erst gar keine Antwort.
Staatsarchive können auf deutsch angeschrieben werden, Antwort erfolgt auf polnisch. Hin und wieder mal auf deutsch, kommt hierbei auf dem Bearbeitenden an.
Ich selber habe bis jetzt bei Anfragen per mail nie länger als max. 5 Tage gewartet. Das war dann aber schon lang. Wie gesagt, meistens prüfen sie schon, was vorrätig ist.
Ich würde, wenn innerhalb der nächsen Woche keine Antwort kommt, noch einmal freundlich nachfragen. Kann schon mal sein, dass eine Anfrage untergeht.
LG Silke
Urkunden von Polen nach Deutschland brauchen aber bis zu 3 Wochen. War bei mir bis jetzt immer so.
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Kommentar