Fund: WEIMANN in Grünberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6118

    Fund: WEIMANN in Grünberg

    Hallo,

    Askeline war ja so freundlich, mir die Trauungseinträge aus den "Schlesischen Provinzial Blätter" zum Namen WEIMANN mit zuteilen.

    Siehe:
    Hallo! Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle.... :wink: Ich habe u. a. das Buch "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern" Ein Register für die Jahre 1785-1849 Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co. Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid. Ich

    Hallo! Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle.... :wink: Ich habe u. a. das Buch "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern" Ein Register für die Jahre 1785-1849 Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co. Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid. Ich


    Interessiert hatte mich nun hauptsächlich dieser Apotheker WEIMANN aus Grünberg.

    Wie Askeline mitteilte, war der Apotheker Carl Gottfried WEIMANN verheiratet mit ILGNER, Charl. Luise Emilie (Hausleutner-), Trauung am 11.06.1823 in Reichenbach.

    Ausserdem fand ich:
    Blätter für die gesammte schlesische Alterthumskunde, Jahrgang 1820
    WEIMANN, Provisor der Apotheke des Medizinal-Assessors Herrn HAUSLEUTNER zu Reichenbach.
    __________________________________________________ __________________________________________

    In den "Schlesischen Provinzial Blättern" fand ich jetzt auch die Anzeige zur Geburt der Zwillingssöhne dieses Paares.
    __________________________________________________ ______________________
    Schlesische Provinzial Blätter, Ausgabe 1826 April (Seite 411)
    Geburten, Zwillingssöhne:
    Frau Apotheker WEIMANN geb. ILGNER zu Grünberg, Frd. Otto u. Carl Albrecht,
    den 28. März 1826
    __________________________________________________ ______________________
    weitere Kinder des Apothekers WEIMANN:

    Grünberger Wochenblatt, Stück 12. (22. März 1834)
    Kirchliche Nachrichten
    Geborene.
    Den 23. Februar 1834: Apotheker Karl Gottfried WEIMANN eine Tochter, Pauline Natalie Dorothea (WEIMANN).

    Grünberger Wochenblatt, Nro. 3. (21. Januar 1837)
    Kirchliche Nachrichten.
    Geborene:
    Den 22. Dezember 1836. Apotheker Carl Gottfried WEIMANN eine Tochter Louise Ida Ottilie (WEIMANN).

    Quelle ist das "Grünberger Wochenblatt". Online unter http://zbc.uz.zgora.pl/dlibra/publication?id=9878&tab=3
    Die Jahrgänge dieser Zeitung sind noch nicht komplett online.

    __________________________________________________ ______________________
    Wann und wo dieser Apotheker Carl Gottfried WEIMANN geboren wurde, fand ich online leider nicht heraus.
    Gestorben ist er am 17. December 1861 in Grünberg.
    Wie schon erwähnt, passt er wahrscheinlich nicht in meine Ahnenliste. Meine Neugier ist aber trotzdem angestachelt.
    __________________________________________________
    Folgender weiterer Fund stammt von dem Poznan Heirats Projekt:
    Evangelische Gemeinde in Posen St. Petri Kirche Eintrag 46 / 1842
    Eugen Hugo Theodor Donat (32)
    Johanna Marie Sophie Wilhelmine Hauslantner (26) <---- muss sicher HAUSLEUTNER heissen.
    __________________________________________________ __
    Askeline fand in den "Schlesischen Provinzial Blättern":
    Ehemann v. DONAT, Lieut. 11. Inf.-Reg., mit WEIMANN, vereh. gew. , HAUSLEUTNER am 09.12.1842 in Posen,
    __________________________________________________ ___

    Etwas verwirrend das Ganze, ob die Personen und wie diese Personen zusammenpassen kann ich auch nicht sagen.
    Hat diese Personen zufällig jemand in seiner AL?

    Für August FÖRSTER, den Autor des Buches: "Aus Grünbergs Vergangenheit : gesammelte Bilder zur Geschichte der Stadt nach vorhandenen Chroniken und sonstigen Überlieferungen, hrsg. 1900", war dieser Apotheker Carl Gottfried WEIMANN jedenfalls nicht erwähnenswert. Pech....!



    Gruß

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 13.09.2010, 17:06.
Lädt...
X