Familie Abend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen74
    Benutzer
    • 31.08.2010
    • 5

Familie Abend

Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen Abend, stamme aus dem schönen Bayernland und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Genealogie.

Da meine Familie aus Schlesien stammt, wäre es fein, wenn jemand informationen dazu hätte. Es dreht sich um die Ortschaften Beckern und Glausche im Zeitraum vor 1915 sowie um die Namen Abend und Arndt.

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.

Jürgen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Beckern gibt es in Schlesien drei:
    Beckern, Kreis Neumarkt
    Beckern, Kreis Ohlau
    Beckern, Kreis Trebnitz
    Glausche, Kreis Namslau, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Vom Standesamt Glausche haben nur die Register von 1920 bis 1941 den Krieg überstanden; sie werden im Standesamt Namslau verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Jürgen74
      Benutzer
      • 31.08.2010
      • 5

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
      Beckern gibt es in Schlesien drei:
      Beckern, Kreis Neumarkt
      Beckern, Kreis Ohlau
      Beckern, Kreis Trebnitz
      Glausche, Kreis Namslau, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Vom Standesamt Glausche haben nur die Register von 1920 bis 1941 den Krieg überstanden; sie werden im Standesamt Namslau verwahrt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Vielen Dank für die Auskunft.

Für mich kommt nur Beckern, Kreis Ohlau in Betracht. Mein Urgroßvater Hermann Reinhold Gustav Abend hatte dort einen Hof. Diesen wollte gegen Ende des Krieges die Firma Krupp erwerben. Mein Urgroßvater bekam dafür ein Gut in Glausche, Kreis Namslau.

Grüße
      Jürgen

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053