Hensler aus Sagan und Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 219

Hensler aus Sagan und Breslau

Guten Abend,

wer von euch hat den FN Hensler in seiner AL?

Friedrich Wilhelm Hensler hat irgendwann vor Nov. 1873 Maria Güttler geheiratet.

Der Sohn Friedrich Hugo Richard Hensler wurde am 9.11.1873 in Sagan (poln. Zagan) geboren.

Er heiratete 1919 in Magdeburg Elsbeth Vahle. Die Tochter Margot wurde in Breslau am 20.8.1919 geboren.

Ich suche möglicher Geschwister der Margot Hensel geb. nach 1919, vermutlich in Breslau sowie Lebensdaten des Elternpaares Hensler-Güttler.

1931 stand ein Richard Hensler noch im Breslauer Telefonbuch. Das ehepaar starb nach 1946 in Stendal nahe Magdeburg, Sachsen-Anhalt.

Es wäre schöne, wenn jemand auch Hensler in seiner AL hat.

Grüße zum Wochenende

Forscherfreundin
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4496

Hallo Forscherfreundin,

1941 gibt es 1x Richard Hensel im Brelauer Adressbuch

Hensel, Richard, kfm, Nikolaistadtgraben 61.62

Ernst Hensler, Rdhn. Assistent Wißmannstr. 28
    Konrad Hensler, Schlosser, Friedrich-Wilhelm-Str. 78

Für das Jahr 1943/44 kannst du dier das Telefonbuch von Breslau im Gehard-Hauptmann-Haus in Düsseldorf auch per Fernleihe holen. Oder du fragst Liisa, ob dein Gesuchter in der Zwangsaussiedler- und vertriebenenliste Breslau vorkam. Vielleicht kann sie dir sagen, wo er in Stendal gelebt hatte. Dann würde ich im Einwohnermeldeamt dort nachfragen, ob es zu ihm noch Daten gibt.

LG Silke
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 21.08.2010, 16:46.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Forscherfreundin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 219

Hallo Silke,

vielen Dank für's Nachschauen. An welche Lisa soll ich mich wenden? Ich kann mit dem Namen gar nichts anfangen. Sollte sie in dieser Liste bekannt sein, so entschuldit meine Unkenntnis.

Es grüßt zum Sonntag eure

Forscherfreundin

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4496

Hallo Forscherfreundin,

Ich meine die Liisa hier im Forum. Sie hat Listen auf DVD von Zwangsumgesiedelten und Vertriebenen aus Breslau.

Habe dadurch auch schon noch bzw. leider auch nicht mehr lebende gefunden, die mir bei meiner Forschund zum Teil weiter helfen konnten oder auch nicht.

Wenn du unter Schlesien- Geneologie schaust, müsste sie noch auf der 1. Seite stehen. Gebe dann auch die Straße und HNr. mit an, ansonsten kann Liisa nichts finden.

WÜnsche dir viel Glück

LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Waldschrat
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2009
          • 158

Hallo Forscherfreundin!
          Ich habe einen Hensel, Ernst Robert Hugo, * Sagan 29.04.1876 in meiner AL.
          Der war ca. 1900 schon in Hamburg!
          Viele Grüße
          Uwe

FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
          Meine Familie

Kommentar

Lädt...
          X