FN DYHRENFURTH UND FN LIEBE Jakobsdorf/Kreis Neumarkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1499

FN DYHRENFURTH UND FN LIEBE Jakobsdorf/Kreis Neumarkt

Dieses Dorf hat zwei sehr bemerkenswerte Damen, die einen bleibenden
    Eindruch auf ihre Umwelt und spaetere Generationen hinterliessen.

Zunaechst zu Margarethe Liebe, diese Kindergaertnerin hat aufopfernd fuer die Kinder des Dorfes, sowie umliegender, gearbeitet und war fuer viele dieser Kinder ein Mutterersatz und hat sich einen bleibenden Platz im Herzen geschaffen, wie ich aus eigenen Berichten erfuhr. Leider ist nicht zu erfahren was aus
    dieser Dame geworden ist und viele meiner alten Freunde wuerden es gerne wissen. Alle meine Versuche sie aufzuspueren waren vergeblich.
    Vielleicht kann ja hier jemand helfen.
    GERTRUD DYHRENFURTH war eine der ersten Damen die ihren Doktor in Soziologie an der Uni von Tuebingen machte.
    Sie hat im Dorfe das Gemeindehaus gestiftet und sich sehr um das leibliche wohl alle Einwohner gekuemmert. Besondere Aufmerksamkeit widmete sie jedoch den werden Muttern und stattete jedes Baby reichhaltig aus.
    Ich schreibe einen kurzen Artikel und suche ein Bild dieser Dame. KURZINFO auf http://thunpage.mysite.com schweinitz 2. Seite
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Zu welcher Zeit haben denn die beiden Damen ungefähr gelebt?
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1499

Dyhrenfurth, Knobelsdorf, Tippels, Liebe etc.>Jakobsdorf

Pardon, da ist mir doch fast eine Antwort durch die Finger gerutscht, dabei ist mir dieses Doerfchen sehr wichtig. Ich kann Dir umfassende Informationen zukommen lassen, denn mich freut Dein Interesse. Damit waeren auch groesstenteils Deine Fragen beantwortet. Allerdings war ich
      nicht in der Lage die ueberaus beliebte Kindergaertnerin Margarethe "Rita"
      Liebe zu finden. Unter den Fluechtlingen, die spaeter in Bassum bei Bremen eine neue Heimat fanden, war sie nicht.
      Das Bild des Frl Liebe findest Du auf meiner Schweinitzseite II.

Natuerlich freue ich mich auch auf weitere Hinweise.
      Frohe Adventstage wuenscht
      Wolfgang
      PS/Wenn erwuenscht lade ich auch hier das Bild hoch...

Kommentar

Lädt...
      X