Wo finde ich Unterlagen zum Ort Rippin/Kr. Groß Wartenberg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morgaine
    Benutzer
    • 25.07.2010
    • 14

Wo finde ich Unterlagen zum Ort Rippin/Kr. Groß Wartenberg?

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Ahnensuche und bin gerade dabei, alle verfügbaren Dokumente und Informationen aus der Familie zu sammeln und in ein Computerprogramm einzutragen.

Bei einem Zweig stockt es allerdings schon sehr früh, und ich finde trotz intensiver Suche im Netz (vielleicht suche ich ja auch noch ganz falsch ) keine Hinweise darauf, wo sich die entsprechenden Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen finden lassen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Der Ort, um den es geht, ist Rippin im Kreis Groß Wartenberg. Meine Vorfahren waren evangelisch und sind beide dort geboren. Die Namen sind Christiane Smolny (geb. 1881) und Gottlieb Mittmann (geb. 1881). Über die Generation davor ist mir schon nichts mehr bekannt.

Wo und wie soll ich am besten weitersuchen?

Danke und herzliche Grüße,

Morgaine
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Rippin[-Ellguth] (Ryppin), Kreis Groß Wartenberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Ossen und zum ev. Kirchspiel Medzibor. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, bis 1938 beim Standesamt Medzibor, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Kalisch aufbewahrt. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Morgaine
      Benutzer
      • 25.07.2010
      • 14

Vielen Dank für die Antwort!

Wo könnte ich denn weitersuchen, wenn die Kirchenbücher wirklich nicht mehr existieren?

Herzliche Grüße,

Morgaine

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4497

Hallo Morgaine,

Schau mal unter www.gross-wartenberg.de dort sind weiterführende Links.

Ist sehr hilfreich.

LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Morgaine
          Benutzer
          • 25.07.2010
          • 14

Oh, wunderbar, vielen Dank!

Kommentar

• Brauni
            Benutzer
            • 02.11.2013
            • 12

Zitat von Morgaine Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Ahnensuche und bin gerade dabei, alle verfügbaren Dokumente und Informationen aus der Familie zu sammeln und in ein Computerprogramm einzutragen.

Bei einem Zweig stockt es allerdings schon sehr früh, und ich finde trotz intensiver Suche im Netz (vielleicht suche ich ja auch noch ganz falsch ) keine Hinweise darauf, wo sich die entsprechenden Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen finden lassen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Der Ort, um den es geht, ist Rippin im Kreis Groß Wartenberg. Meine Vorfahren waren evangelisch und sind beide dort geboren. Die Namen sind Christiane Smolny (geb. 1881) und Gottlieb Mittmann (geb. 1881). Über die Generation davor ist mir schon nichts mehr bekannt.

Wo und wie soll ich am besten weitersuchen?

Danke und herzliche Grüße,

Morgaine

Hallo Morgaine,
            ich bin auch auf der Suche in Rippin. Vielleicht kannst Du mit weiterhelfen ?!?!
            Es handelt sich um meine Ur-Großmutter Rosina Brandt, geb. Smolny , geb. 1876 in Rippin-Ellguth.
            Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich bei mir mal melden würdest.
            Vorab vielen Dank und herzliche Grüße

Brauni

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4516

Ellguth-Rippin, Kreis Groß Wartenberg

Hallo Brauni, Hallo Morgaine,

ob Christiane Mittmann, geb. Smolny (* 1881) und Rosina Brandt, geb. Smolny (* 1876) möglicherweise Geschwister oder Cousinen waren lässt sich einfach heraus finden:

Wie bereits oben erwähnt, war für Ellguth-Rippin [alternativ: Rippin-Ellguth, bis 1840: Ellguth-Ryppin, von 1937-1945: Ostfelde, seit 1945: Ligota Rybińska] im Kreis Groß Wartenberg das Standesamt in Ossen [heute: Ose] zuständig. Die Standesamtsregister aus Ossen, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1911] befinden sich im Staatsarchiv Kalisch:

Archiwum Państwowe w Kaliszu
              62-800 Kalisz, ul. Poznańska 207
              Tel./Fax: +48 (62) 767-10-22
              email: sekretariat[ät]archiwum.kalisz.pl

Hier könnt ihr nach Kopien der standesamtlichen Geburtseinträge aus 1876 und 1881 anfragen. Anfragen an Polnische Staatsarchive kann man auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift des Archivs, Absenderangabe und einer Betreffzeile).

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Brauni
                Benutzer
                • 02.11.2013
                • 12

Hallo Andreas,
                vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mich heute noch daran setzen und eine Mail schreiben. Vielleicht habe ich Glück und bekomme eine positive Antwort.
                Einen schönen Tag und nochmals vielen Dank
                Anja

Kommentar

Lädt...
                X