Suche nach zuständigen Standesamt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mickdundee
    Benutzer
    • 28.05.2010
    • 46

Suche nach zuständigen Standesamt

Liebe Mitforscher,

ich habe zahlreiche Rubriken gelesen und auch beim googlen bin ich nicht weitergekommen.

Ich wollte gerne das zuständige Standesamt von meinem Ururur-Großvater anschreiben.

Anton Florian Franz Karkosch geb. am 12.Juli 1863 in Tschirnau Kreis Guhrau.

Ich hoffe, das irgendjemand weiß wo ich Daten anfordern kann.

Gruß Michael
    Such nach FN

Nowoczyn in Allenstein
    Karkosch in Lissa Bez. Posen
    Reichardt in Frankfurt/Oder
    Sieb in Bremerhaven/Langen/Oldenburg
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

In Preußen gibt es Standesämter erst ab 01.10.1874. Insofern wird man für die Zeit vorher [1863!] auf Kirchenbücher zurückgreifen müssen.
    Groß-, Nieder- und Ober-Tschirnau, Kreis Guhrau, gehörten zum ev. und zum kath. Kirchspiel [Groß-]Tschirnau = ab 1937: Lesten. An ev. Kirchenbüchern haben nur dieTaufbücher 1866 den Krieg überstanden. Die kath. Kirchenbücher sind wie folgt erhalten: ~ ab 1854, oo ab 1821, # keine; das Staatsarchiv Leipzig hat noch Filme der Kirchenbücher von 1681 bis 1797.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• mickdundee
      Benutzer
      • 28.05.2010
      • 46

Danke für deine schnelle Antwort.
      Such nach FN

Nowoczyn in Allenstein
      Karkosch in Lissa Bez. Posen
      Reichardt in Frankfurt/Oder
      Sieb in Bremerhaven/Langen/Oldenburg

Kommentar

• karlibert
        Neuer Benutzer
        • 08.02.2021
        • 2

Anton Florian Franz Karkosch war Lehrer, die Ehefrau hiess Anna Agnes Maria Karkosch, geb. Kische und wurde am 21.04.1871 in Kürsdorf geboren.
        Mein Ururur Großvater, der Vater von Anton...war Sattlermeister, hiess Johann Karkosch und wurde am 26.08.1834 in Tschirnau geboren.

Kommentar

Lädt...
        X