Familien Quicker und Brendel, Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anitam
    Benutzer
    • 22.05.2010
    • 8

Familien Quicker und Brendel, Breslau

Hallo guten Tag, ich bin neu hier im Forum, kann mir jemand Informationen zu den Namen Quicker und Brendel in Breslau geben ????
    Leider kann ich selbst nicht viele Angaben liefern,
    meine Großmutter war Marie/Maria Dylong, geb.Brendel, geb. um 1880, aus Järischau.
    Meine Großtante war eine geborene Brendel, sie heiratete einen Quicker, ich weiss von einer Tochter namens Erna Quicker.
    Mein Großonkel, Vorname unbekannt, Nachnahme Brendel, lebte auch in Breslau, Name der Frau unbekannt, sie hatten zumindest 2 Töchter.
    Jeder noch so kleine Hinweis ist herzlich willkommen, vielen Dank!
  • Liisa

Hallo anitam,

hier im Forum!

Weißt Du, wo die gesuchte Familie zuletzt in Breslau gelebt hat?

Viele Grüße
    Liisa

Kommentar

• anitam
      Benutzer
      • 22.05.2010
      • 8

erstmal Danke für den Willkommensgruß!.....nein, leider nicht, das ist es ja eben...ich weiss nur, dass das Ehepaar Quicker eine Tochter namens Erna hatte und dass mein Großonkel Brendel eine Fabrik o.ä. gehabt haben soll..er hat seine Schwester/meine Großmutter Marie Dylong, geb. Brendel, wohl oft in Järischau besucht...leider kann ich aus meiner Familie keinen mehr fragen....wie und wo könnte ich noch suchen mit diesen spärlichen Angaben? Ich habe schon alles mögliche versucht...
      ich habe auch versucht, über Marie Dylong, geb.Brendel, geb. 18.11.das Jahr ist mir nicht genau bekannt, müßte so um ca. 1875/80 liegen...das Datum weiss ich genau, weil ich am 17.11. Geb.habe, mein Bruder am 19.11. und meine Mutter immer gesagt hat, dass Oma genau dazwischen ist...

Kommentar

• Liisa

Hallo anitam,

ich hätte vielleicht nur helfen können, wenn bekannt wäre, welche Breslauer Adresse zum Kriegsende aktuell war. Dann hätte ich nachschauen können, ob die Namen in der Liste der vertriebenen Breslauer enthalten sind. Da dort aber eine Suche nur nach Straßen möglich ist, könntest Du vielleicht erst einmal in den Adressbüchern recherchieren.

Um etwas über den Onkel mit der Fabrik zu erfahren, wäre ein Branchenbuch nötig, das nach Namen sortiert ist. So etwas habe ich leider nicht.

Eine sehr gute Seite für in Breslau Suchende ist:

www.Breslau-Wroclaw.de

Viel Erfolg!

Viele Grüße
        Liisa
        Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2010, 20:45.

Kommentar

• wolfusa
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1421

Brendel, Breslau 1868
          Breslauer Adressbuch 1868

Brendel, Arbeiter, Am Viehmarkt 10, H.K. -- , Viktualienhändler, Mäntlergasse 17, pt. -- , Adolph, ehem.Gutsbesitzer, Friedrichstraße , H.II., Ludwigslust -- , C., Maschinenputzer, Friedrich-Wilhelmsstraße 40b, pt. -- , Christoph, Rollkutscher, Weißgerbergasse 37, II. -- , Franz, Bodenmeister, Fischergasse 3, H.III. -- , Franz, Schuhmachergeselle, Ketzerberg 14, III. -- , Gustav, Schuhmachergeselle, Schmiedebrücke 52, H.III. -- , Henriette, Schaffner, Ww., Friedrich-Wilhelmsstraße 70a, IV. -- , Hermann, Gürtlergeselle, Schulgasse 2, pt. -- , Hermann, Strohhutpresser, Schuhbrücke 17, IV. -- , Julius, Eisenbahn-Assistent, Sonnenstraße 34, II. -- , Marie, Schiffer, Ww., Uferstraße 27, II. -- , Robert, Damenschneidermeister, Breitestraße 8, I. -- , Robert, Kfm., Am Rathaus 15, pt., Gummiwaaren -- , Theodor, Droschkenbesitzer, Matthiasstraße 26a, pt. -- , Theresia, Viktualienhändler, Ww., Friedrich-Wilhelmsstraße 18/19, H.pt.

QUICKER war nicht vorhanden.
          Falls das Adressbuch von 1927 Niederschlesien hast Du sicherlich durchsucht?

Gruss Wolfgang

Kommentar

• anitam
            Benutzer
            • 22.05.2010
            • 8

Vielen Dank Wolfgang! Ich denke jedoch, dass man eher im Adressbuch von 1927 nachsehen sollte, ...ich weiss ja nur, dass Brendel und Quicker in diesen Jahren in Breslau gewohnt haben....
            aber wie gesagt, trotzdem nochmal dankeschön! Bin mit meinen Recherchen z.Zt. an einem absolut toten Punkt angelangt...wenn man keine genauen Daten hat, ist es einfach fast unmöglich, weiterzukommen...
            lb.Gruss, Anita

Kommentar

• Georg Breitenstein
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2007
              • 182

Quicker Breslau 1936

Zitat von anitam Beitrag anzeigen
              Vielen Dank Wolfgang! Ich denke jedoch, dass man eher im Adressbuch von 1927 nachsehen sollte, ...ich weiss ja nur, dass Brendel und Quicker in diesen Jahren in Breslau gewohnt haben....
              aber wie gesagt, trotzdem nochmal dankeschön! Bin mit meinen Recherchen z.Zt. an einem absolut toten Punkt angelangt...wenn man keine genauen Daten hat, ist es einfach fast unmöglich, weiterzukommen...
              lb.Gruss, Anita
              Hallo Anita

im Adressbuch von Breslau 1936 fanden sich folgende Quicker :

Quicker, Albert, Reichsbahninspektor, Patschkauer Str. 24 Ergeschoss
              Quicker, Elfriede, Hausangestellte, Freitz Geissler Str. 6
              Quicker, Ernst, Bürodiener, Frankfurter Str. 48
              Quicker, Ernst, Kutscher, Bärenstr. 9
              Quicker, Fritz, Arbeiter, Löschstr. 28
              Quicker, Karl, Arbeiter, Matthiasstr. 21
              Quicker, Karl, Postschaffner, Gadebeckstr. 7
              Quicker, Karoline, Witwe, Bahnhofstr. 26
              Quicker, Lothar, Pressewart, Bohrauer Str. 82
              Quicker, Paul, Angestellter. Frankfurter Str. 43
              Quicker, Paul, Drogerie, Grüneiche, Uechlritzweg 2
              Quicker, Paul, Kraftwagenbes., Weinstr. 8
              Quicker, Richard, Arbeiter, Jägerstr. 6
              Quicker, Wihelm, Ingenieur, Matthiasstr. 43
              Quicker, Wilhelm, Oberstleutnant a.D.,Agathstr. 15

Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter.

Herzliche Grüsse

Georg

Kommentar

• anitam
                Benutzer
                • 22.05.2010
                • 8

nochmal dankeschön, Wolfgang!

Kommentar

• Bärbel
                  Benutzer
                  • 22.08.2009
                  • 5

Zitat von anitam Beitrag anzeigen
                  Hallo guten Tag, ich bin neu hier im Forum, kann mir jemand Informationen zu den Namen Quicker und Brendel in Breslau geben ????
                  Leider kann ich selbst nicht viele Angaben liefern,
                  meine Großmutter war Marie/Maria Dylong, geb.Brendel, geb. um 1880, aus Järischau.
                  Meine Großtante war eine geborene Brendel, sie heiratete einen Quicker, ich weiss von einer Tochter namens Erna Quicker.
                  Mein Großonkel, Vorname unbekannt, Nachnahme Brendel, lebte auch in Breslau, Name der Frau unbekannt, sie hatten zumindest 2 Töchter.
                  Jeder noch so kleine Hinweis ist herzlich willkommen, vielen Dank!
                  Hallo,
                  ich hoffe meine Nachricht erreicht Sie.
                  Ich kann Ihnen bei Familie Brendel aus Järischau weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
                  X