Alter Strassenname in Tarnowitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 303

Alter Strassenname in Tarnowitz

[fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tarnowitz/Tarnowski Gory
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    [/fragebogen]

Hallo zusammen,

Anhand einer heute erhaltenen Sterbe-Registereintragung eines Ahnen versuche ich aktuell den Strassennamen zu entziffern/übersetzen, um diese ausfindig zu machen. Teilweise hat man ja noch das Glück, dass die Gebäude noch annähernd im Original stehen.

Ich lese Przemydowa… der nächste Treffer bei Google zeigt mir Przemysłowa an. Auf einer Karte konnte ich diesen Namen allerdings noch nicht ausfindig machen.
    Wenn ich alles in polnischer Sprache suche, komme ich zu einem WikiPedia eintrag, welcher übersetzt lautet:

Bis 1925 und zwischen 1939 und 1945 trug die Legionów-Straße den deutschen Namen Industriestraße, während nach der Übernahme der Stadt durch die polnische Verwaltung zwischen 1925 und 1939 der Name Przemyslowa-Straße galt.

Klingt alles eigendlich ganz schlüssig.
    Dennoch wäre ich froh, wenn dort nochmal jemand gegenlesen könnte. Eventuell lieg ich ja irgendwo total falsch. Im Anhang der Auszug aus dem Registereintrag.

Ich fände es mega, wenn ich den Namen noch irgendwo auf einer alten Karte finden würde. Aber bisher fand ich bloss Messtischblätter etc, aber keinerlei Stadtpläne mit Strassennamen aus der angegebenen Zeit. Hat da jemand eventuell noch nen Tip wo ich fündig wetden könnte?

Lg Ben
    Angehängte Dateien
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23532

Zitat von Nebber Beitrag anzeigen
    Ich lese Przemydowa
    Abweichend kann ich kein D erkennen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5618

Pläne - die Straße ist unten:
      1938 - https://fotopolska.eu/1070584,foto.html?o=b305&p=1 - mit poln Namen Przemystowa (heute: https://fotopolska.eu/7089,str.html?map_z=16 Ulica Legionów)
      1942 - https://fotopolska.eu/1012196,foto.h...4.5&b=1255&c=4 - Industriestraße
      1904 - https://fotopolska.eu/947162,foto.html?o=b305&p=1 - Industriestraße
      Zuletzt geändert von sonki; 09.04.2024, 17:47.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Nebber
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2022
        • 303

Hallo Horst, Hallo Sonki,

Coole Sache! Danke euch
        Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
        Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
        Ficker aus Bernsbach/Sa,
        Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23532

Nur zur Klarstellung: Kein D, aber auch kein T.
          Sondern das hier:
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
          X