Hayn Vinzens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1072

Hayn Vinzens

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo.
    Kann hier jemand weiterhelfen?

Guten Tag
    HAYN Vinzens (x), Büchsenmacher, (S.v. H. Vincenz, Büchsenmacher und WINDRSKI Josepha, +11.1833 Slawenczitz)
    * um 1793 Slawenczitz
    rk + 15.06.1853 Saarlouis
    1. oo vor 1832
    GRUNEWALD Caroline (x) (auch Gronwald; Grunwald; Cronenhold) (T.v. G. Karl, Büchsenschmied u. ZÜRATH Caroline)
    *um 1796 Trachtenberg
    rk + 23.09.1832 Saarlouis, 36 J.
    Ich suche Geburts- , Heiratsdaten und Vorfahren des Ehepaars Hayn/Gronwald

MfG
    Josef Both
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4783

Hallo,

hier werden wohl Slawentzitz Kreis Kosel und Trachenberg Kreis Militsch gemeint sein. Beide hatten eigene katholische Kirchenbücher.

Zu Slawentzitz:
    Kirchenbuchduplikate sind erst ab 1800 online.
    Was du brauchst sind die Mormonenfilme aus der Zeit davor. Diese kannst du von einem FHC aus ansehen.

Zu Trachenberg:
    Leider haben die Mormonen die katholischen Kirchenbücher nur unvollständig verfilmt, laut Johannes Kaps haben sie aber den Krieg überstanden. Diese liegen heute entweder im Diözesanarchiv Breslau oder noch in der Pfarrei vor Ort.
    Generell liegen mir einige dieser Filme zu Trachenberg vor.

Jedenfalls kann dir hier in beiden Punkten niemand wirklich helfen. Ob die beiden dann in Trachenberg heirateten oder z.B. in einem Militärkirchenbuch, kann ich dir auch nicht sagen.

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 3436

Die gleiche Frage wurde auch hier gepostet!

Kommentar

• Gast

Hallo!

Vinzens Hayn der Jüngere gehörte ~ 1825-1829 als Büchsenmacher zum besoldeten Stamm des II. Bataillons des 22. Landwehreregiments in der Festung Cosel. Deshalb sind die Tf und Bg seiner Kinder im dortigen Garnison-KB enthalten. Eine Tr von ihm mit Caroline Grunewald bekomme ich über den Index bei Ancestry für dort nicht angezeigt.

Er wurde dann zum Artillerie-Depot nach Saarlouis versetzt. Bei seiner 2. Tr am 26. Juli 1836 in Saarlouis wird seine Mutter als Josepha Vinatzki erwähnt. Sein Vater lebte zu diesem Zeitpunkt noch als Büchsenmacher in Slawentzitz.

Grüße,
        Peter.

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5784

Die Heirat Heyn-Grunwald war 1819 in Slawentzitz.
          Siehe auch der Eintrag im Duplikat (mit etwas weniger Daten): https://photos.szukajwarchiwach.gov....cf11d5dea3_max
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 05.04.2024, 10:20.
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
          X