Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landeshut
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Geneteka, KB Landeshut (beide Konf.)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): AP Hirschberg
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landeshut
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Geneteka, KB Landeshut (beide Konf.)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): AP Hirschberg
Hallo Zusammen!
Mein o.g. Ahne war mit Johanna Eleonora geb. Friebe verh. u. lässt am 20.09.1785 in Landeshut Sohn Christian Gottlieb taufen. Patin u.a. Johanna Eleonora, Frau des Mitbürgers Johann Gottlieb Alt zu Zieder (auch zu LH gehörig).
Nun findet sich außer diesem Taufeintrag nichts zu weiteren Taufen der Fam. Alt (1777-1788). Dass sie nicht von dort stammten, leuchtet mir ein. Aber wie kam er dann zum Bürgerrecht? 1785 war er noch Postillion, Posthalter 1812 bei Heirat des Sohnes (1812, ev. Gottesberg).
Die Heirat Alt-Friebe ist in LH nicht zu finden.
Ich finde die Taufe eines Johann George Alt am 31.08.1747 in Thomasdorf, Kr. Bolkenhain (ev.), Vater war Häusler.
Ich bin verwirrt, wegen nur einer Taufe eines Landeshuter Bürgerkindes..
Und dass er wiederum Sohn eines Häuslers sein könnte, ist auch nicht schlüssig..
Die Ehefrau lebte übrigens auch noch bei Heirat des Sohnes 1812. Also keine Ursache für nur ein Kind (zumindest in LH).
Zur Erinnerung war der Vater bei Geburt 1785 = 38 Jahre alt..
Ich danke Euch für Eure wertvolle Expertise!
LG und einen schönen Samstag!
Hendrik
Kommentar