Suche Jakob Schweda OS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christeline
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2012
    • 116

Suche Jakob Schweda OS

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790 - 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): Kath. ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Ancestry, FamilySearch, Szukaj w Archiwach, Genetika, Silius Radicum
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5927

Öh, also du solltest uns schon ein paar Anhaltspunkte geben. Nur ein Name in den Raum geworfen und ein 20 Jahre Zeitraum ist eher so...bescheiden. Ich wette es gibt irgendwelche Daten zu ihm oder zu seinen Eltern, Heirat, Kinder, Wohnorte usw. die du uns verschweigst. Du wirst ja schlecht eine zufällige Person aus Spaß suchen.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Christeline
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2012
      • 116

Suche Jakob Schweda OS

Jetzt ist der ganze Text zum 2.mal verschwunden. Entschuldigung, ich war auf einmal nicht mehr angemeldet. Ich suche Jakob Schweda der als Vater bei der Heirat seines Sohnes Gottlieb Schweda mit Caroline Franz am 2.9.1855 genannt wird. Gottlieb ist 1831 geboren.

Jakob Schweda müste zwische 1790 und 1810 geboren sein.
      In Kochlowitz fangen die Urkunden ab 1800 an wie auch bei anderen. Davor im Diözese Archiv in Kattowitz. Da müßte ich aber genaue Daten habe. Vieleicht hat jemand andere Suchideen. Jakobs gibt es ja viele. Noch einen schönen abend
      Christeline

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator

• 10.05.2016
        • 4839

Hallo,

starb Gottlieb nach 1874? Falls ja, was steht denn in der Todesurkunde über seinen Geburtsort und seine Eltern?
        Der Vater Jacob war ja Häusler in Antonienhütte. Das gehörte bis 1867 auch zu Kochlowitz. Sollte die Sterbeurkunde nichts anderes ergeben, müsstest du beim Diözesanarchiv Kattowitz die Taufe Gottliebs und die Heirat der sich daraus ergebenden Eltern anfragen. Dadurch hast du dann mehr Eckdaten. Sonderlich viele Gottliebs wird es ja wohl nicht gegeben haben.

LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Christeline
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2012
          • 116

Hallo Weltenwanderer, vielen Dank für deine Antwort. Die Todesurkunden von Jakob und Gottllieb suche ich immer noch. Sonst muß ich mich doch an das Diözesanarchiv Kattowitz wenden.
          LG christeline

Kommentar

• Weltenwanderer
            Moderator

• 10.05.2016
            • 4839

Hallo,

ich fange mal an:
            Bei der Heirat des Sohns Wilhelm Schweda (*07.03.1860 in Antonienhütte) am 25.01.1883 in Kochlowitz waren Gottlieb und Frau bereits verstorben und zuletzt wohnhaft in Antonienhütte.

In den Geneteka-Indexen 1867-1874 der Pfarrei Antonienhütte tauchen die beiden nicht auf.

Ein Blick in die standesamtlichen Indexe für Antonienhütte bei szukajwarchiwach bringt dann auch schnell Gottliebs Tod zu Tage:

Seine Ehefrau war noch am Leben, er wurde um 1831 geboren und starb am 17.05.1879 in Antonienhütte. Die anzeigende Ehefrau konnte keinen ihrer Schwiegereltern mit Namen nennen.
            Bleibt also nur der Weg über das Diözesanarchiv, sowohl für Jakobs Tod in Kochlowitz als auch seine Heirat.

Ein Jahr später stirbt dann auch die Ehefrau.

Caroline Franz wurde demnach um März 1832 in Riegersdorf Kreis Neustadt OS geboren und verstarb am 03.09.1880 in Antonienhütte. Ihre Eltern waren der Schlosser Anton Franz und die Barbara geb. unbekannt, beide bereits verstorben.

LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Gast

Eine kleine Hilfe:

Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Kommentar

• Christeline
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2012
                • 116

Hallo Weltenwanderer und RLP-Peter, Danke für eure Hilfe. Es hat mich etwas irritiert, das Jakob Schweda einmal mit Friederike Hunger verheiratet war und dann habe ich bei Silius Radicum unter Antonienhütte Taufen 1867 Nr. 106 noch einmal Jakob verheiratet mit Agatha Woszek gefunden . Der Sohn Franz Eduard wird getauft. War er 2 mal verheiratet?
                Mit Agatha hatte er Kinder: Marie geb.1837 Antonienhütte, Franziska geb.1822 in Bykowina, Sophia geb. 1824 in Antonienhütte und Franz Eduard geb.1867 in Antonienhütte.

Noch einen schönen Restabend
                Christeline

Kommentar

Lädt...