Goethestraße in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mzee
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2024
    • 2

    Goethestraße in Breslau

    Tut mir leid, wenn ich hier falsch bin. Aber falls mir jemand weiterhelfen kann: Ich versuche, herauszufinden, wo sich etwa die Goethestraße 50 in Breslau befand. Dort wohnte meine Mutter bis 1945.

    Was ich weiß: Die früher ziemlich lange Straße ist mittlerweile zweigeteilt. Westlich des "Aquadoms" befindet sich die Straße "Wielka", östlich die heutige "Przestrzenna".

    Die Wielka kann nicht mehr viel mit der einstigen Goethestraße zu tun haben. Dort stehen vor allem moderne Zweckbauten im Schuhkarton-Stil. Die auf Postkarten zu sehenden schönen Gebäude stehen da überhaupt nicht.

    Einige Reste der alten Bebauung scheinen in der Przestrzenna noch zu stehen. Man kann ahnen, dass das mal eine schöne Straße war.

    Mir ist klar, dass ich demnächst bei einem Besuch in dieser Straße nicht mehr finden werde, was meine Mutter einst dort sah und liebte. Dennoch wüsste ich gerne, wo das Haus stand. Falls es irgendwelche Unterlagen oder Drinnerungen gibt, wie die Straße früher durchnummeriert war, könnte ich das wenigstens auf einen Block oder einen Teil der Straße reduzieren.

    Weiß jemand was? Ganz herzlichen Dank im Voraus.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2840

    #2
    Hallo Mzee

    Im Anhang die Strassenskizze aus dem Adressbuch 1925

    Gruss, Ronny
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 791

      #3
      Hallo Mzee, das trifft sich gut, vor ein paar Wochen habe ich für eine Freundin die Goethestr. 66 gesucht, dort hat ihre Mutter bis 1945 gewohnt. Ich fand einerseits was Tolles, nämlich ein Adressbuch von 1949. Nanu? Das war offenbar von Vertriebenenverbänden zusammengestellt worden und enthielt auch die neuen Adressen der Ausgesiedelten. Es ist nach Breslauer Adressen/Straßen geordnet.
      Zum zweiten konnte ich bei fotopolska.eu alte Fotos vom Haus finden. Die Gegend ist ja jetzt, wie du sagst, neu bebaut.
      Ich schau mal, ob ich Links hinkriege...
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 791

        #4

        ist das Adressbuch
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 791

          #5
          Habe bei fotopolska reingeguckt, du findest die Goethestraße 50 nicht direkt, aber es gibt einige historische Fotos aus der Goethestraße und auch ein Luftbild von weitem, das einen großen Teil dieser Straße zeigt. Wenn du einen Eindruck suchst, bist du mit diesem Bild besser beraten als mit einem Besuch vor Ort. Dieser Teil von Breslau ist sicher nicht angetan, um der Vergangenheit zu begegnen. Solltest du keine Erfahrung mit fotopolska haben: gibt erst im Suchfeld Breslau ein, öffne Breslau (oberster Treffer, auf polnisch) und suche dann bei "Ulice" nach der Goethestraße. (Also öffne Ulice und dort erscheint ein neues Suchfeld) Dort findest du auch eine Karte, auf der du die Straße und alle vorhandenen Bilder im Überblick hast. Wahrscheinlich kannst du aus dem Vorhandenen Rückschlüsse auf die Durchnummerierung ziehen. Die Nr. 66 und 61 sind z. B. mit Fotos vertreten.


          Ich habe in Breslau das Archiwum Panstwowe genutzt, vielleicht gibt es da etwas für dich?
          Beste Grüße, Iris

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2840

            #6
            Laut der Skizze war die Nr. 50 direkt an der Kreuzung mit der Neudorfstrasse. Stadtauswärts auf der linken Seiten nach der Kreuzung, also hier.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4796

              #7
              Hier nochmal aus einem Plan von 1928.
              Angehängte Dateien
              Слава Україні

              Kommentar

              • Geschichtensucher
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2021
                • 791

                #8
                Ah super! Dann kannst du zumindest nachvollziehen, auf welches Haus deine Leute geschaut haben - zumindest die Ansicht der 61 ist erhalten
                Angehängte Dateien
                Beste Grüße, Iris

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4796

                  #9
                  Hier noch ein Luftbild aus den 1930ern. Rot markiert die Nr. 50.
                  Quelle: https://wroclaw.fotopolska.eu/44034,...cx=1000&cy=597

                  P.S. Ich glaube das sollte hier das Haus Nr. 50 sein...rechte Seite direkt vor der Kreuzung. Man schaut in diesem Bild aus der Goethestraße auf die Kreuzung Neudorfstr. Richtung Westen. (ja, ist die Nr. 50)

                  P.S. II: Habs nochmal mit Erklärung/Legende dazugepackt.
                  1. Eckhaus Goethestr. 50 / Neudorfstr. 110
                  2. Eckhaus Goethestraße / Neudorfstraße 101
                  3. Eckhaus Goethestrße / Neudorfstraße 103
                  4. Eckhaus Goethestraße 61 / Neudorfstr.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von sonki; 08.02.2024, 23:11.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Geschichtensucher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2021
                    • 791

                    #10
                    Tolle Arbeit, Sonki!
                    Beste Grüße, Iris

                    Kommentar

                    • Mzee
                      Neuer Benutzer
                      • 07.02.2024
                      • 2

                      #11
                      Ein ganz großes Dankeschön!!! Ich ziehe meinen Hut vor der Rechercheleistung. Wenn ich mit meinem Bruder demnächst in der ul Wielka stehe, dann werden wir uns das in der Ödnis der neuen Schuhschachtelbauten anschauen. Gottseidank gibt es ja unglaublich vil Schönes in Breslau auch wieder zu sehen. Danke nochmals.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X