Hallo zusammen
Ich suche Informationen über Hyronimus Fritz sowie dessen Ehefrau Emma Hanke sowie über deren Umfelder.
Was bekannt ist:
Hyronimus Fritz
- Sohn der hiesigen Innlieger Witwe Elisabeth Fritz (aus einem Schreiben von Peucker, 20. Sep. 1850)
- Jugendjahre vermutlich in Peucker verbracht
- Geboren in Peucker
- Mit 9 Jahren schon Waise
- Hat im Sep. 1850 schon 6 Jahre Militärdienst geleistet
- Hat nach den Schul-Jahren die Schneider-Profession erlernt und etliche Jahre für Gesellen gearbeitet
- 10. Juni 1851: Landwehr Unteroffizier 1st Aufgebots Infanterie vom 1st Bataillon – Glatz – 11ten Landwehr Regiments: Dienstzeit 7 Jahre (bis zum 1. April 1851)
- Erhält am 3. Okt. 1852 die Denkmünze für wirkliche Kombattanten in Glatz
- 1852; Unteroffizier 11. Landwehr Regiment dessen 1. Compagnie als Gefreiter im Stamme in Glatz
- Vom 1. März 1848 bis 1. Oktober 1949 pflichttreu gedient und Treue zum König
- Aus Peuker im Kreise Habelschwerdt Regierungsbezirk Breslau
- Geb. ca. Dez. 1824
- 6. Oktober 1880: Schneidermeister, in Breslau Albrechtsstrasse Nr. 21
- Evangelisch
Ehefrau: Emma Fritz geb. Hanke:
- Ehefrau: Emma Fritz geb. Hanke (auch evangelisch)
- Ehefrau: ev. Tochter des Schneidermeisters Carl Hanke
- Ehefrau: geboren in Breslau am 3. Okt. 1848 (oder 1818)
- Ehefrau: muss eine Verbindung geben zu einem Herrn Paul Hanke (Tapezierer und Dekorateur). Er wurde 58 oder 53 Jahre alt. Tod: 21. Januar 1921. Seine Ehefrau ist Luise Hanke. Adresse: Margaretenstrasse 38. Beerdigung: St. Bernhardinfriedhof in Dürrgoy.
Kinder:
- 4. Oktober 1880: Geburt vom Sohn Karl Wilhelm Friedrich
- Tochter: Meta Fritz, geboren am 15. Januar 1878 in Breslau, sie wurde im Feb. 1945 vertrieben und starb in einem Altersheim in Berlin. In Breslau wohnte sie in Breslau 2, Adresse siehe Anhang. Meta war ledig.
- Sohn Karl Fritz wurde in Breslau getauft im evangelischen Pfarramt zu St. Maria Magdalena
- Gemäss MyHeritage soll Tochter Meta 1884 geboren worden sein und es soll auch eine Klara Fritz gegeben haben, die 1906 gestorben sein soll. Auch soll es einen Gustav Fritz gegeben haben, der 1916 gestorben sein soll.
Peucker heute: Poniatów (Bystrzyca Kłodzka), ab 1742 Teil von Preussen (Glatz), ab 1815 Provinz Schlesien, Landkreis Glatz, ab 1818 Landkreis Habelschwerdt
Auf https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ konnte ich keine exakten Treffer landen. z. B. zu Hyronimus Fritz gar nichts. Elisabeth Fritz ja, aber ich kann nicht einschätzen, ob die Funde die Mutter von Hyronimus darstellen oder andere Personen. Weil ich noch zu wenig von den Leuten weiss.
MyHeritage zeit einige Fritz-Kinder, aber ob die Daten stimmen?
Auf FamilySearch findet man die Geburt vom Sohn Karl Fritz, aber von dem weiss ich gut Bescheid.
GEDBAS, auf die Schnelle keine Treffer gelandet.
Wäre froh um jede kleine Hilfe!
Ich suche Informationen über Hyronimus Fritz sowie dessen Ehefrau Emma Hanke sowie über deren Umfelder.
Was bekannt ist:
Hyronimus Fritz
- Sohn der hiesigen Innlieger Witwe Elisabeth Fritz (aus einem Schreiben von Peucker, 20. Sep. 1850)
- Jugendjahre vermutlich in Peucker verbracht
- Geboren in Peucker
- Mit 9 Jahren schon Waise
- Hat im Sep. 1850 schon 6 Jahre Militärdienst geleistet
- Hat nach den Schul-Jahren die Schneider-Profession erlernt und etliche Jahre für Gesellen gearbeitet
- 10. Juni 1851: Landwehr Unteroffizier 1st Aufgebots Infanterie vom 1st Bataillon – Glatz – 11ten Landwehr Regiments: Dienstzeit 7 Jahre (bis zum 1. April 1851)
- Erhält am 3. Okt. 1852 die Denkmünze für wirkliche Kombattanten in Glatz
- 1852; Unteroffizier 11. Landwehr Regiment dessen 1. Compagnie als Gefreiter im Stamme in Glatz
- Vom 1. März 1848 bis 1. Oktober 1949 pflichttreu gedient und Treue zum König
- Aus Peuker im Kreise Habelschwerdt Regierungsbezirk Breslau
- Geb. ca. Dez. 1824
- 6. Oktober 1880: Schneidermeister, in Breslau Albrechtsstrasse Nr. 21
- Evangelisch
Ehefrau: Emma Fritz geb. Hanke:
- Ehefrau: Emma Fritz geb. Hanke (auch evangelisch)
- Ehefrau: ev. Tochter des Schneidermeisters Carl Hanke
- Ehefrau: geboren in Breslau am 3. Okt. 1848 (oder 1818)
- Ehefrau: muss eine Verbindung geben zu einem Herrn Paul Hanke (Tapezierer und Dekorateur). Er wurde 58 oder 53 Jahre alt. Tod: 21. Januar 1921. Seine Ehefrau ist Luise Hanke. Adresse: Margaretenstrasse 38. Beerdigung: St. Bernhardinfriedhof in Dürrgoy.
Kinder:
- 4. Oktober 1880: Geburt vom Sohn Karl Wilhelm Friedrich
- Tochter: Meta Fritz, geboren am 15. Januar 1878 in Breslau, sie wurde im Feb. 1945 vertrieben und starb in einem Altersheim in Berlin. In Breslau wohnte sie in Breslau 2, Adresse siehe Anhang. Meta war ledig.
- Sohn Karl Fritz wurde in Breslau getauft im evangelischen Pfarramt zu St. Maria Magdalena
- Gemäss MyHeritage soll Tochter Meta 1884 geboren worden sein und es soll auch eine Klara Fritz gegeben haben, die 1906 gestorben sein soll. Auch soll es einen Gustav Fritz gegeben haben, der 1916 gestorben sein soll.
Peucker heute: Poniatów (Bystrzyca Kłodzka), ab 1742 Teil von Preussen (Glatz), ab 1815 Provinz Schlesien, Landkreis Glatz, ab 1818 Landkreis Habelschwerdt
Auf https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ konnte ich keine exakten Treffer landen. z. B. zu Hyronimus Fritz gar nichts. Elisabeth Fritz ja, aber ich kann nicht einschätzen, ob die Funde die Mutter von Hyronimus darstellen oder andere Personen. Weil ich noch zu wenig von den Leuten weiss.
MyHeritage zeit einige Fritz-Kinder, aber ob die Daten stimmen?
Auf FamilySearch findet man die Geburt vom Sohn Karl Fritz, aber von dem weiss ich gut Bescheid.
GEDBAS, auf die Schnelle keine Treffer gelandet.
Wäre froh um jede kleine Hilfe!
Kommentar