Suche nach lebenden Verwandten der Familie Bessel aus Mittelschlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leiermann
    Benutzer
    • 17.02.2023
    • 28

Suche nach lebenden Verwandten der Familie Bessel aus Mittelschlesien

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Brieg u.a.
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

Hallo in die Runde,
    ich bin auf der Suche nach Nachkommen bzw. lebenden Verwandten meiner Ehefrau. Ihr Urgroßvater Arthur Bruno Bessel, geb. 05.02.1870 in Pudigau, heiratete am 29.08.1900 in Neu Limburg Johanna Emma Walli Zimmermann, geb. 24.06.1877 in Scheidelwitz. Vom Großvater meiner Ehefrau sind von zwei Geschwistern Nachkommen bekannt. Es fehlen uns aber Daten zur Tochter Elisabeth Johanna Marie Bessel, geb. 06.08.1901 in Groß Döbern, über deren Heirat, Tod und mögliche Kinder nichts vorliegt. Darüber hinaus soll es noch eine Tochter gegeben haben, von der wir lediglich wissen, dass sie mit einem Richard Kretschmer verheiratet gewesen sein soll. Die bekannten Personen der Familie Bessel sind evangelisch getauft.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weitere Informationen zu diesen beiden Töchtern finden kann? Es wäre interessant zu wissen, wohin es unbekannte Verwandte im und nach dem zweiten Weltkrieg verschlagen hat und wir würden gerne den Kontakt zu lebenden Nachkommen herstellen.
    Wir freuen uns über jeden Hinweis.
    Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit

Michael
    Zuletzt geändert von Leiermann; 17.12.2023, 13:34.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22874

Über invenio/Bundesarchiv könnte man schauen, ob Richard Kretschmer einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt hat (setzt voraus, dass er nach 1949 in der BRD wohnte).
    Bei Kretschmer freilich eine Fleißarbeit.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Gast

Hallo!

Ich verstehe das so:

Arthur Bruno Bessel, * 5.2.1870 (ev.) Pudigau, Krs. Nimptsch (Vorwerk u. Kolonie zu Kl. Jeseritz, ev. Karzen, Sta. Rothschloß), ev. Lehrer, oo 28.9.1900 Neu Limburg (Krs. Brieg, ev. Scheidelwitz, Sta. Scheidelwitz), Johanna Emma Walli Zimmermann, * 24.6.1877 Scheidelwitz (Krs. Brieg, ev. Scheidelwitz, Sta. Scheidelwitz)
      Kinder:

_ Großvater, Nachkommen sind bekannt
      _ Kind, Nachkommen sind bekannt
      _Kind, Nachkommen sind bekannt
      _ Elisabeth Johanna Marie Bessel, * 6.8.1901 Groß Döbern (Krs. Brieg, ev. Scheidelwitz, Sta. Scheidelwitz), keinerlei weitere Daten bekannt, Geburtsurkunde online, Skan Nr. 55.
      _ Tochter, oo Richard Kretschmer

Was Du uns verschwiegen hast - das wäre eigentlich das wichtigste gewesen - Bruno Bessel war ev. Volksschullehrer!

In Berlin befindet sich:

Titel: Bessel, Viktor Bruno *05.02.1870
      Laufzeit: 1950
      Enthält: Enthält auch: Übersicht zum beruflichen Werdegang und Dienstorten.
      Umfang: 3 Blatt (Bl. 21-23), maschienenschriftlich, handschriftlich

1896: Berufen wurde der 2. ev. Lehrer in Peisterwitz im Krs. Ohlau, Bruno Bessel aus Krummendorf, Krs. Strehlen.
      1904: als Hauptlehrer und Organist in Peisterwitz als 1. ev. Lehrer bestätigt.
      1925: Bruno Bessel ist Rektor der ev. Schule in Ober Hermsdorf im Krs. Waldenburg, * 5.2.1870, Seit 1.4.1922 dort, erste Lehrerprüfung in Münsterberg 1891, zweite in Steinau 1894.
      1935 nicht in Ober Hermsdorf erwähnt. Dafür Emma Bessel, Witwe in der Stadt Waldenburg Witwe, Methnerstraße 3a in 1935, 1937, 1939

Dort auch ein Walter Bessel, * 22.7.1909, stellte Lastenausgleich aus Lahr in den 1950er.

Grüße,
      Peter.

Kommentar

• Leiermann
        Benutzer
        • 17.02.2023
        • 28

Hallo Peter,
        das ist ja gewaltig viel an Informationen, die mir weiterhelfen. Besten Dank dafür. Da kann ich sicher gut anknüpfen.
        Noch zu Bruno Bessel: Was ich leider nicht wusste, konnte ich nicht verschweigen.Leider ist der Vater meiner Ehefrau vor Jahren verstorben und von dessen Eltern und davor habe habe ich nur rudimentäre Informationen ohne Berufe usw.

Schöne Weihnachten
        Michael

Kommentar

• Gast

Hallo Michael!
          Zitat von Leiermann Beitrag anzeigen
          Noch zu Bruno Bessel: Was ich leider nicht wusste, konnte ich nicht verschweigen.
          Klassisches Mißverständnis ...

Ich nahm an, in grader Linie von Deiner Frau ausgehend sei alles bekannt, und Ihr wolltet jetzt nur noch in "der Breite" die Vorfahren aufnehmen, um die Sache abzuschließen.

Meine Idee ist eben, die Lebensstationen des Lehres nachzuweisen, dort nach 1900 die jeweiligen Geburtsurkunden oder ev. KB durchzusehen, um alle Kinder des Ehepaars Bessel-Zimmermann zu ermitteln.

Noch eine Zusatzinfo: Im Adreßbuch der Stadt Waldenburg von 1929 und 1933, da ist auch Hermsdorf dabei, ist ein Richard Kretschmer, Grubenschlosser, Glückaufstr. 7, erwähnt. Aber wie Horst schon angedeutet hat: Kretschmer - das bedeutet Wirt oder Krüger - war in Schlesien, in der Oberlausitz usw. ziemlich häufig.

Grüße,
          Peter.

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5478

Mal ein Zufallsfund - könnte eventuell ein weitere Kind vom Lehrer Bruno Bessel sein:

Bruno Karl Walter Bessel, Kaufmann
            * 22.07.1909 Peisterwitz, STA Nr. 93/1909
            oo 30.04.1932 STA Gebirgsbauden Nr. 11 (Aufgebotsnummer 148 Waldenburg) mit Wilma Gertrud Charlotte Raake
            wohnhaft: Oberwaldenburg, Kirchstraße 27a

Zu diesen gibt es eine Lastenausgleichsakte beim BA:
            Kreis: Waldenburg (Schles.)
            Gemeinde: Waldenburg (Schles.)
            Produzierendes Amt: Lahr
            Zuletzt geändert von sonki; 19.12.2023, 10:00. Grund: typo
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Gast

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Bruno Karl Walter Bessel, Kaufmann * 22.07.1909 Peisterwitz, STA Nr. 93/1909
              Prima! Dann gehört der also auch zu seinen Kindern. Fehlen noch zwei.

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 5478

Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                1935 nicht in Ober Hermsdorf erwähnt. Dafür Emma Bessel, Witwe in der Stadt Waldenburg Witwe, Methnerstraße 3a in 1935, 1937, 1939
                Eventuell hat diese Emma etwas hiermit zu tun?

BA - Lastenausgleich
                Genschoreck, Emma
                Geburtsdatum: 29.1.1899
                Geburtsname: Bessel
                Funktion: unmittelbar Geschädigter
                Schaden: Grundvermögen
                Staat: Deutschland
                Kreis: Waldenburg (Schles.)
                Gemeinde: Waldenburg (Schles.)
                Produzierendes Amt: Lünen, Stadt

Also dann vermutlich verheiratet mit Wilhelm Genschorek, * 19.01.1897
                Zuletzt geändert von sonki; 19.12.2023, 10:53.
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Gast

Ich fasse nochmal zusammen:

Arthur Bruno Bessel, * 5.2.1870 (ev.) Pudigau, Krs. Nimptsch (Vorwerk u. Kolonie zu Kl. Jeseritz, ev. Karzen, Sta. Rothschloß), ev. Lehrer, 1896 u. 1904 in Peisterwitz in Krs. Ohlau, seit 1922 Rektor der ev. Schule in Ober Hermsdorf, Krs. Waldenburg, oo 28.9.1900 Neu Limburg (Krs. Brieg, ev. Scheidelwitz, Sta. Scheidelwitz), Johanna Emma Walli Zimmermann, * 24.6.1877 Scheidelwitz (Krs. Brieg, ev. Scheidelwitz, Sta. Scheidelwitz), 1935, 1937, 1939 erw. in Waldenburg.
                  Kinder:

_ Großvater, Nachkommen sind bekannt
                  _ Elisabeth Johanna Marie Bessel, * 6.8.1901 Groß Döbern (Krs. Brieg, ev. Scheidelwitz, Sta. Scheidelwitz), keinerlei weitere Daten bekannt, Geburtsurkunde online, Skan Nr. 55.
                  _ Bruno Karl Walter Bessel, * 22.07.1909 Peisterwitz (StaNr. 93/1909), Kaufmann, 1935, 1937, 1939 i. Waldenburg erw., stellte in Lahr in den 1950er J. Antrag auf Lastenausgleich, Akte im BA Bayreuth, oo 30.04.1932 (Sta Gebirgsbauden Nr. 11, Aufgebotsnummer 148 i. Waldenburg), Wilma Gertrud Charlotte Raake.
                  _ Kind, Nachkommen sind bekannt
                  _ Tochter, oo Richard Kretschmer (verm. 1929 und 1933 in Hermsdorf, Grubenschlosser, Glückaufstr. 7, erw.).

Möglicherweise weitere Tochter:
                  _ Emma Bessel, * 29.1.1899 (verm. Peisterwitz), stellte in der Stadt Lünen den 1950er J. Antrag auf Lastenausgleich, Akte im BA Bayreuth, oo Wilhelm Genschorek, * 19.01.1897.

Kommentar

• sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 5478

Ein weiteres Kind geb. in Groß Döbern:

Marie Johanna Bessel
                    * 06.11.1902 Groß Döbern, STA 80/1902
                    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Gast

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Ein weiteres Kind geb. in Groß Döbern:Marie Johanna Bessel
                      Seltsam ...

Ich hatte ja notiert:
                      1896: Berufen wurde der 2. ev. Lehrer in Peisterwitz im Krs. Ohlau, Bruno Bessel aus Krummendorf, Krs. Strehlen.
                      1904: als Hauptlehrer und Organist in Peisterwitz als 1. ev. Lehrer bestätigt.

Deshalb nahm ich an, er sei die ganze Zeit an der Schule in Peisterwitz gewesen.

Allerdings wurde nun 1 Kind im Aug. 1901 und ein weiteres Kind Nov. 1902 in Gr. Döbern geboren, wo er auch wohnte. In Peisterwitz wie Gr. Döbern gab es ev. Volksschulen.

War er wohl zwischendurch im nahegelegenen Gr. Döbern tätig.

1908 u. 1910 wird er als Lehrer in Peisterwitz-Gr. Döbern erwähnt ... ein Schulverband?
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2023, 14:28.

Kommentar

• Leiermann
                        Benutzer
                        • 17.02.2023
                        • 28

Vielen Dank für die Informationen. Die direkte Linie meiner Ehefrau zu Bessel-Zimmermann und zu zwei ihrer Großtanten ist tatsächlich gut nachvollziehbar. Da für Elisabeth Johanna Marie Bessel außer der Geburt keine Daten vorliegen, bleibt mir wohl nur die geringe Chance über den Wohnort von Richard Kretschmer zu dessen Ehefrau weiter zu kommen. Da ihr Vater und ihre Tante auch in Waldenburg geboren sind, erscheint das wahrscheinlich.

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten
                        Michael
                        Zuletzt geändert von Leiermann; 19.12.2023, 16:56.

Kommentar

• Gast

Zitat von Leiermann Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für die Informationen. Die direkte Linie meiner Ehefrau zu Bessel-Zimmermann und zu zwei ihrer Großtanten ist tatsächlich gut nachvollziehbar.
                          Falls dann doch noch von Interesse:

Carl Ferdinand Bessel, Lehrer in Pudigau seit 1864, noch 1875, wohnt auch dort, 1880 und 1889: Gutsbesitzers in Olbersdorf, Kreis Münsterberg, 1903 dort Amtsvorsteher, oo Johanne Karoline Türpitz, + vor 1903 Olbersdorf
                          Kinder:

_ Gustav Rudolf Ferdinand Bessel, * 31.3.1866 Pudigau, betreibt 1895 eine Ziegelei in Paulau, 1903: Versicherungsdirektor in Berlin, ooI. 13.10.1889 Schüsseldorf bei Brieg, (geschieden 25.11.1899 Berlin, Landgericht), Pauline Emma Lilge, * 12.5.1866, To.d. Gotthelf L., Mühlenbesitzer, und der Pauline Wilhelmine Zimmermann zu Paulau, ooII. 4.11.1903 Berlin, Seraphine Else von Donop geb. Hansch, * 29.3.1870 Dresden, To.d. Luise Klara Hansch, später verehelichte Dr. med. Chalybäus.
                          Kinder:

__ Maria Helene Bessel, * 18.11.1890 Paulau, Krs. Brieg.
                          __ Margarete Sibylle Dorothea Bessel, * 6.4.1905 Berlin-Steglitz, oo 1937 München, Sta I Nr. 212 in 1937, ??

_ Arthur Bruno Bessel, * 5.2.1870 Pudigau, oo 28.9.1900 Neu Limburg, Johanna Emma Walli Zimmermann, * 24.6.1877 Scheidelwitz [weitere Daten - siehe oben].
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2023, 00:12.

Kommentar

Lädt...
                          X