Amtsgericht Neumittelwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 680

    Amtsgericht Neumittelwalde

    Guten Tag allerseits,

    meine neuen Forschungen führen mich jüngst nach Groß Wartenberg. Mein 4xUropa Gottlieb Nitter soll 1831 in Ossen bei Neumittelwalde einen Sohn namens Friedrich August bekommen haben. Er war mit Anna Rosina Koschmieder verheiratet. In den 1830ziger Jahren zog er mit den Kindern nach Kollande Kreis Militsch. Welche Möglichkeiten habe ich im Kreis Groß Wartenberg weiterzusuchen? Kirchenbücher von Neumittelwalde scheinen ja nicht mehr zu existieren, aber die Amtsgerichtsunterlagen. Wo finde ich Dokumente, wie Gerichtsbücher, Grundbücher, Erbangelegenheiten etc.. für die Region? Welche Quellen könnte ich sonst noch nutzen um die Eltern von Gottlieb Nitter herauszufinden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Der Görlitzer
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4401

    #2
    Hallo,

    Ossen gehörte kirchlich wie amtsgerichtlich zu Neumittelwalde/Medzibor.
    Grundakten und Erbangelegenheiten werden vom Amtsgericht behandelt, d.h. du musst in diesem Bestand 82/575/0 suchen (nichts online), reicht aber oft nicht so weit zurück.

    Gerichtsbücher der örtlichen Gerichtsbarkeit / Schöffenbücher wären ja auf lokaler Ebene geführt worden, haben aber in der Regel nicht überlebt. Ab und zu gibt es einen Bestand mit Stadtakten / Gemeindeakten o. Ä., in dem diese auftauchen.

    Daneben gibt es in diesem Zeitraum noch die Akten der Generalkommission für Schlesien. Darin könnte es zumindest einige Namensnennungen für NITTER geben (aber eher keine Lebensdaten und Verwandtschaftsverhältnisse).
    Am vielversprechendsten wären die Akten 82/192/0/1.22/I/15782 (1826-1925), 82/192/0/1.22/I/15791 (1850-1852) und 82/192/0/1.22/I/15796 (1853-1855).

    Ich kann dir jemanden vermitteln, der dir Akten in Breslau abfotografieren (aber nicht durchsuchen) kann.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 680

      #3
      Tag Michael,

      vielen herzlichen Dank für die ausführliche Nachricht. Nun dann kommt man doch nicht mehr so weit zurück als ich dachte, aber das ist man ja in Schlesien gewohnt.

      1815 heiratet ein Johann Gottlieb Nitter (21 Jahre) aus Buckowine in Groß Wartenberg. Könnte mein Gottlieb Nitter nicht auch aus Buckowine stammen? Der Vater ist der verstorbene Lorenz Nitter, Müller in Buckowine. Wie sieht es denn in Buckowine mit Daten aus?

      Mit freundlichen Grüßen
      Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 13.11.2023, 18:38.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4401

        #4
        Hallo,

        da Bukowine auch zu Neumittelwalde gehörte, ziemlich genauso.

        Zu Bukowine liegen mir standesamtliche Indexe vor.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 680

          #5
          Vielen Dank Michael. Mal sehen was man noch herausfinden kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X